Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Glaubensfrage oder wo liegt der Unterschied Empfänger 14 oder 7/8 Kanal 2,4

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Glaubensfrage oder wo liegt der Unterschied Empfänger 14 oder 7/8 Kanal 2,4

    Hallo Leute,

    ich habe mal eine Frage bzgl. der Empfänger für die T14 2,4 Giga. Was macht den Unterschied aus und lohnt es sich wenn man die Kanäle nicht braucht von dem kleinen R-607 FS 2,4 GHZ zum großen mit 14 Kanälen?

    Da ich das ganze nur mit zur Zeit max. 6 Kanälen betreibe brauche ich da unbedingt den großen?

    Hat es da Qualitätsunterschiede?

    Was meint Ihr?

    Danke für Eure Hilfe

    Georg

  • #2
    Zitat von Calimero
    Da ich das ganze nur mit zur Zeit max. 6 Kanälen betreibe brauche ich da unbedingt den großen?
    Ob Gross oder Klein, welch Unterschiede mögen da wohl sein...

    [Ironie an]
    Logisch brauchst du einen grossen Empfänger, wenn du weniger als die Hälfte der Eingänge benötigst...

    Ts, ts, ts - Fragen kann man manchmal stellen.
    [Ironie aus]
    Sorry, aber musste sein.

    Die Empfängerwahl hat doch nix mit einer Glaubensfrage zu tun. Nimm den Empfänger, der deinen Bedürfnissen am nächsten kommt - Grösse, Gewicht, Platz zum Einbauen, Preis, Modelltyp etc.

    Technischer Unterschied (hat aber mit der Frage nach Qualitätsunterschieden weniger zu tun):
    Beim 14er ist der Ausganssignalpegel mit 2.7V niedriger als bei den anderen Empfängern. Daher kann es evtl. mit vereinzelten Servotypen zu Problemen kommen.

    Gruss Robert

    Kommentar


    • #3
      Hallo
      Die 8er und 14er Empfänger haben eine höhere Auflösung (sind schneller)mir ist es egal, kann nicht so schnell denken
      happy landings
      Fritz

      Kommentar


      • #4
        Hallo!

        Die 8er und 14er Empfänger können auch auf allen Kanälen Failsafe, der 7er nur am Kanal 3 (Motor).

        Sabine

        Kommentar


        • #5
          @Robert
          Zitat von rdeutsch
          Logisch brauchst du einen grossen Empfänger, wenn du weniger als die Hälfte der Eingänge benötigst...
          .....wo ist da die Logik

          sanfte Grüße aus dem hohen Norden Berlin's
          Steven / Big Papa

          _____________________________________________

          Milchreis schmeckt am besten, wenn man ihn direkt vor dem Verzehr durch ein kräftiges Steak ersetzt !

          Kommentar


          • #6
            Hi,

            Fritz und Sabine habens im Prinzip schon erklärt.

            1.) ist die Auflösung (8/14-2048 6/7-1200)
            2.) FailSafe (8/14 alle Kanäle 6/7-nur Kanal 3)
            3.) die Geschwindigkeitsunterschiede sind im Normalfall nicht wichtig. (da zu gering)

            Ich mach den Unterschied so: (ausg. die Kanalzahl verlangt was anderes)
            R606-607-617:
            - einfaches Modell ohne hohe Präzision (90% der Modell)
            R608-6014:
            - High End Modelle mit hoher Präzision in der Anlenkung und HighEndServos.

            LG
            RUDI
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              Hallo

              Ich habe mich entschieden in meinen Hubschraubern nur den R608FS einzusetzten. Der R6014FS ist zu gross und mehr als 6/7 Kanäle brauche ich sowieso nicht. Aber dass man beim 7-Kanal Protokoll nur Failsave auf dem Kanal 3 (Motor) setzten kann und beim Multi (8/14-Kanäle) für alle Kanäle Failsave definiert werden kann ist für mich Grund genug. So warte ich nun mehr oder weniger geduldig auf den R608FS :-(

              Kommentar


              • #8
                Hi Stefan,

                Richtige Entscheidung

                LG
                RUDI
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • #9
                  Ok vielen Dank ich habs kapiert ;-)

                  Also ich wollte einfch Eure Meinung wissen da ich von meinem Händler den Rat zum 14 Kanal bekommen habe mit der Begründung bessere Bauteile etc. beim Topmodell verbaut. Da ich in meinem MP-XL-E schon ein nettes Modell habe, will ich natürlich nicht Sparen aber rauswerfen will ich es auch nicht und somit danke ich Rudi, Sabine etc. für die Erklärung.

                  Somit nehme ich den 607 für den Rex-500 und den 608 dann für den MP oder mal sehen vielleicht auch zweimal 608 und den 607 in den kleinen Titan mal schauen

                  Grüße

                  Georg

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo,
                    also ich abe bei mir im MP-Xl V91 und im MP-V50 den 6014er Empfänger, da der 608 noch nicht Lieferbar ist und der 617 für V-Helis einen Anschluss zu wenig hat ( ich gehe immer mit 2 x Strom auf dem Empfänger), und demnächt soll noch ein Drehzahlregler rein.
                    Gruß
                    Uli

                    Kommentar


                    • #11
                      Jo, das ist ein gewaltiges Manko am 617er - kein eigener Steckerplatz für den Safteingang

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi Leute,

                        Kennt jemand schon die Liefertermine der 608FS ??
                        Hab 2 Stück bestellt, und die Saison geht bald los...

                        Gruß
                        Axel

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo,
                          die Ampel bei robbe ist seir gestern auf Gelb. Die sollten also im Anflug sein.
                          Gruß
                          Uli

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Harry
                            Jo, das ist ein gewaltiges Manko am 617er - kein eigener Steckerplatz für den Safteingang
                            Ich nutze ein V-Kabel und klemme den Impuls bei einem der beiden Zuleitungskabel ab und damit habe ich volle 7 Kanäle. Dies praktiziere ich bei F3J und F3B Modellen mit 4-Klappenflügel, selbst mit E-Motor-Antrieb ist dies kein Problem und hat sich problemlos bewährt bei mir.

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Burkhardt Yves
                              Ich nutze ein V-Kabel und klemme den Impuls bei einem der beiden Zuleitungskabel ab und damit habe ich volle 7 Kanäle. Dies praktiziere ich bei F3J und F3B Modellen mit 4-Klappenflügel, selbst mit E-Motor-Antrieb ist dies kein Problem und hat sich problemlos bewährt bei mir.
                              Ja, das ist mir schon Klar, aber erstens bin ich kein Freund von V-Kabel (was nicht mitfliegt wiegt nichts, kost nichts und kann auch nicht kaputt gehen) und zweitens kann mir keiner weißmachen das ein eigener Steckplatz zur Stromversorgung so ein großes Problem bezüglich Platz oder Kosten gewesen wäre. Im 608 & 6014 gehts ja auch

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X