Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3-D bzw. Kunstflugumschalter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 3-D bzw. Kunstflugumschalter

    Hallo
    ich bin noch Laie auf diesem Gebiet und neu in diesem Forum.
    Ich habe mir einen Robbe Spirit Fun Heli als Erstmodel gekauft. Wegen eines kleinen Malörs musste ich mir eine neue Fernsteuerung kaufen und es ist die FF-6 (T6EXP) mit 2,4 GHz geworden.
    Ich habe folgendes Problem. Bei der orignal Robbe Fernsteuerung hatte ich hinten rechts einen Schalter, mit dem ich von "normal" auf "3-D" Flug umstellen konnte. Diesen Schalter gibt es hier nicht. Ich habe den Pitchservo jetzt so eingestellt, dass er beim "Gasgeben" die Rotorblätter von ca. -10 bis +10 Grad verstellt. Diese Einstellung ist aber so weit ich es verstanden habe, für den 3-D Flug. Wie kann ich also den "Normalflug" einstellen? Ich kenne mich mit dem Programmieren von Fernsteuerungen leider gar nicht aus! Welcher Schalter ist zuständig? Habe sicherheitshalber alle probiert (auch die, die für den Gyro und den Schüler/Lehrerbetrieb zuständig sind). Meine Vermutung, dass sich die Pitchwippe in ca. die Mittelstellung bewegt mit Betätigen des richtigen Schalters, hat sich leider nicht bestätigt.
    Tut mir leid, dass mein erstes Posting so lang geworden ist.
    Ich freue mich aber über jedwede Hilfestellung und danke schon mal im Voraus.

  • #2
    Hi Torsten,

    Hab meine FF-6 gerade nicht da aber so müßte es gehen
    Anleitung S26-27:

    N-PI: kannst in 5 Punkten das gewünschte Pitch einstellen.
    I-PI: ist die Kurve für Gasvorwahl 1

    (Knüppel an die gewünschte Position bringen und Wert eingeben.)

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo Rudi,

      danke für die schnelle Antwort.

      Da hatte ich die Einstellungen übernommen, die von Robbe für den Spirit Fun für den Normal/Schwebeflug angegeben waren. Damit muss ich aber mehr als 50% Gas und Pitch geben, bevor er vom Boden abhebt.
      Einstellungen N-TH 1=0 (Pitch=0), 2 = 40%, 3 = 65% (Pitch +5°), 4 = 85%, 5 = Vollgas (Pitch=+10°)
      Das wären die Einstellungen für den Normal/Schwebeflug. Aber wie aktiviere ich den Kunstflug / 3D-Flug? Meinst du dieses ist die IDLE UP Gaskurve? Und wird die dann über den Kippschalter links unten auf der Fernbedienung aktiviert??
      Ich würde mich freuen, wenn du mir mal deine Einstellungen für deinen Hubschrauber mitteilen würdest. Ich glaube du fliegst einen T-Rex 450, oder? Der hat ungefähr die gleiche Größe wie mein Spirit Fun.
      Danke für deine Mühe

      Kommentar


      • #4
        So, habe den Schalter gefunden.

        Mein Fehler war, dass ich natürlich für den Normal / Schwebeflug eine völlig andere Pitchkurve einstellen muss.
        Hier muss der Pitchweg erst bei ca. 50% Gasknüppelstellung beginnen und am Anfang bei + 1 Grad liegen. Wenn ich dann auf IDLE-UP stelle, wird der gesamte Pitchweg von - 10 Grad über 0 Grad bis +10 Grad gefahren und die Gaskurve muss vermutlich entsprechen eingestellt werden.
        Hier brauche ich bitte noch mal Hilfe.
        Meine Überlegung ist, dass ich bei - 10 Grad Pitch in der Gaskurve 100% geben muss, weil diese Einstellung für den Rückenflug sein müsste. Entsprechen ist bei 0 Grad Pitch dann 50% Gas einzustellen und bei +10 Grad Pitch wiederum 100% Gas. Ist das so richtig???

        Kommentar


        • #5
          Joop,

          wenn du aber einen Regler hast der Helimodus kann, brauchst nur alle 5 Werte auf die Solldrehzahl (nur Idelup1) stellen.

          LG
          RUDI
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • #6
            Aha

            sprich, das Sinken und Steigen des Helis wird dann ausschließlich über den Pitch eingestellt??
            Bei 0° (Rotorblatteinstellung)fällt der Heli runter, bei z. B -8° wird er nach unten gezogen(so dass man nun auf dem Rücken fliegen könnte) und bei z.B. +8° steigt er!?

            Kannst du mir sagen, wie man die Drehzahl des Rotors ermitteln kann und wie hoch die ungefähr sein sollte?

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Copilot
              Kannst du mir sagen, wie man die Drehzahl des Rotors ermitteln kann und wie hoch die ungefähr sein sollte?
              Drehzahl je nach Können und Modellgröße.

              Rotor 1M: ca. 1700 bis 2500 und mehr.
              Rotor 0,7 m ca. 1900 bis 3000 und mehr.

              Drehzahl kannst nur messen oder schätzen.

              LG
              RUDI
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar

              Lädt...
              X