Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lipo Senderakku

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lipo Senderakku

    Hallo liebes Forum

    Hab schon gelesen, dass manche in ihre T12FG statt des Originalakkus einfach einen 2s Lipo verwenden.
    Kann man das ohne bedenken machen?

    Danke MFG Lukas

  • #2
    Hi,
    in einem anderem Forum habe ich gelesen, das jemand 2S2P 17670er(hoffe hab da kein Verwechsler ) Zellen ohne Änderung eingebaut hat. Nach seinen Angaben ohne Probleme.

    Andre

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      leider ist das Akkufach zu klein, um ordentlich Kapazität einzubauen. Ich habe schon überlegt, hinter das Akkufach im Sender einen 2x 5000 mAh Akku zu plazieren, aber da sind 2 Stege im Weg, auf der die Platine festsitzt, daher wird das nicht´s. Aber rund 20 Stunden Senderlaufzeit wären super genial.

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        leider ist das Akkufach zu klein, um ordentlich Kapazität einzubauen. Ich habe schon überlegt, hinter das Akkufach im Sender einen 2x 5000 mAh Akku zu plazieren, aber da sind 2 Stege im Weg, auf der die Platine festsitzt, daher wird das nicht´s. Aber rund 20 Stunden Senderlaufzeit wären super genial.

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          Ja genau 17670er 2S2P sollen genau hineinpassen, das ergibt
          dann 3600mAh damit hat man schon die doppelte Laufzeit!
          Habe mir bei E-Bay mal zwei Sätze bestellt und werde dies mal austesten.

          Gruss

          Dieter

          Kommentar


          • #6
            Ist es ohne Probleme tatsächlich möglich, 2S in der T12FG zu verwenden? Kann hier nichts kaputt gehen? Ich habe nun an die 5Stunden Senderlaufzeit drauf und kann sagen, dass ich noch immer bei 7,9V bin, d.h. sicherlich noch einige Zeit bis nachgeladen werden muss. Bin begeistert, wie lange hier der Akku hält! Hatte zuvor die FF9, dieser war aber nicht so gut!

            Kommentar


            • #7
              Hallo zusammen

              Vor einiger Zeit, habe ich ein Mail von meinem Händler in CH bekommen, worin Arwico beschreibt, dass man keine LiPo Akkus anstelle von NiXX Akkus verwenden soll. Leider weiss ich den genauen Wortlaut nicht mehr. Aber es hiess sowas wie, dass die Garatie damit "in Gefahr" sei.
              Denkt bitte daran, dass ein 2S LiPo Akku voll 8.4V hat und ihr ev. einzelne Bauteile eures kostbaren Senders etwas stark belastet. 6Zellen NiMH Akkus habe nur ganz voll geladen solch hohe Spannungen und fallen sehr schnell runter auf ~7.2V.

              Kommentar


              • #8
                Hallo,

                Die 17670er sind LiIon und haben eine Ladeschlussspannung von
                4.1V pro Zelle. Das sind dann 8.2V bei 2 Zellen.
                Der Alarm kommt bei 6.8V also 3.4V pro Zelle. Die LiIon
                kann man auch bis 3.0V Pro Zelle entladen wie die LiPos.
                Somit sollte es keine Probleme geben, weder für den Sender noch für die Zellen!

                Gruss

                Dieter

                Kommentar


                • #9
                  Die 17670er sind LiIon und haben eine Ladeschlussspannung von 4.1V pro Zelle
                  Das stimmt so nicht ganz, das war einmal.

                  Die Li-Ion-Akkus werden auch wie die Lipos mit einer
                  Ladeschlußspannung von 4,2 Volt geladen.

                  Habe mehrere Akkupacks im Einsatz und wurde mir auch so
                  von meinem erfahrenen Akku-Lieferanten empfohlen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von gerberst
                    Vor einiger Zeit, habe ich ein Mail von meinem Händler in CH bekommen, worin Arwico beschreibt, dass man keine LiPo Akkus anstelle von NiXX Akkus verwenden soll. Leider weiss ich den genauen Wortlaut nicht mehr. Aber es hiess sowas wie, dass die Garatie damit "in Gefahr" sei.
                    Hi,
                    das bezieht sich auf die Anlagen die mit 8 Zellen (9,6 Volt) betrieben werden. In den Specs steht, dass die Spannung dieser Sender (FF-7 zum Beispiel) bis 12 Volt hoch gehen darf, was ein frisch geladener 8-Zeller auch knapp erreichen kann. In diesem Fall darf ersatzweise kein 3s-Lipo eingesetzt werden, da dort die Ladeschlussspannung bis 12,6 Volt betragen kann und es längere Zeit dauert bis die Spannung auf 12 Volt abgesunken ist.
                    Eine Möglichkeit wäre natürlich, dass man den 3s-Lipo nicht voll auflädt, um unter 12 Volt zu bleiben, dabei werden aber die positiven Eigenschaften der Lipotechnologie im Sender wieder (zumindest teilweise) verspielt.
                    Grüße Otto

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo

                      Vielen Dank schon mal!
                      Kann man die 17670er 2S2P auch schon fertig verlötet kaufen? Wenn ja, wo?

                      Danke Mfg Lukas

                      Kommentar


                      • #12
                        Nein, die muss man selber zusammenlöten, das ist aber keine
                        grosse Hexerei. Ein 100W Lötkolben und eine Hammerlötspitze
                        sind jedoch empfehlenswert.

                        Gruss

                        Dieter

                        Kommentar


                        • #13
                          Hellau

                          Frage: Muss man die 17670er auch mit Balancer laden?

                          Gruss
                          Robert

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo

                            Könnte man dieses Akkupack auch verwenden?
                            http://www.lipoly.de/index.php?main_...07aaedca4a732d

                            Danke Mfg Lukas

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo,

                              Zitat von rdeutsch
                              Frage: Muss man die 17670er auch mit Balancer laden?
                              Nein, bei diesen Anforderungen ist es nicht unbedingt notwendig, aber auch nicht verkehrt wenn man es ab und zu macht.

                              [QUOTE][quote]Könnte man dieses Akkupack auch verwenden?Nein, der ist ein wenig zu breit!

                              Gruss

                              Dieter



                              Kommentar

                              Lädt...
                              X