Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T-12 FG Gaslimiter???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T-12 FG Gaslimiter???

    Hallo,

    habe in einem anderen Forum diese Aussage gelesen:

    die T12 MZ hat den Gaslimiter, die T12Fg wurde da beschnitten,
    Stimmt es, daß die T-12 FG keinen Gaslimiter hat?

    Das wäre schade, da ich bisher immer mit "geflogen" bin
    und ihn eigentlich in Zukunft auch gerne hätte.

    Wenn sie wirklich keinen hat, wie kann man es dann machen?

    Frage, da ich eine T-12 bestellt habe und hoffentlich bald bekomme.

  • #2
    Joop is so
    Ein Unterschied muß ja sein. :shock:

    Und bei FUTABA braucht man den eigentlich nicht.

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Und bei FUTABA braucht man den eigentlich nicht.
      Was gibt es bei Futaba (T-12 FG) dann für Möglichkeiten,
      daß man den Gaslimiter nicht braucht?

      Kommentar


      • #4
        Gasvorwahl und FZS

        LG
        RUDI
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          kann mir mal bitte jemand sagen was FZS heisst?


          felix

          Kommentar


          • #6
            Hallo FELIX

            FZS = FLUGZUSTAND

            Gruß
            CLAUDIO

            Kommentar


            • #7
              Hallo Edgar,

              ich war der aus dem anderen Forum Ich war lange unzufrieden mit der fehlenden Option, und fand den pipsenden FZS-Hold nicht praktikabel. Man konnte ihn nur anschalten wenn man in der ersten Basis Flugphase war und dort auch nur, wenn der Pitch Knüppel ganz unten war. Das laute Piesen während des Programmierens hat dann den Rest getan.

              - Die Funke hat aber eine Möglichkeit: Man entscheide sich zu erst für einen der Schalter oder Schiebeschalter, auf die man eine Gas auf Aus Funktion haben möchte.

              - Man gehe unter Autorotation auf AUS-MOD ( das ist der AR Modus wo der Motor aus geht). Dort progge man den gewünschten Schalter inkl. Schaltposition und setzte die Funktion auf Global für jede Flugphase.

              - Ergebnis ist das beim umlegen des Schalters jetzt NICHT die Flugphase in AR wechselt, sonder nur der Motor aus geht, bzw beim Methanoler in den Leerlauf wenn man die Ausposition als Leerlauf des Vergasers mechanisch eingestellt hat. In dem Fall kann man mit Motor AUS noch einen richtigen Motor Kill Schalter proggen, der mit einem kleineren Wert den Motor abwürgt.


              So kann man jederzeit den Motor runterfahren und in JEDER Flugphase ungestört seinen Sender programmieren.

              Kommentar


              • #8
                Hallo Henning,

                vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung.

                Hoffe, daß ich es anhand Deiner Beschreibung umsetzen kann,
                wenn mein Sender dann endlich einmal kommen sollte

                Was bist Du vorher geflogen?
                Auch Graupner?

                Das mit dem Gaslimiter und der AR war halt schon schön

                Na ja, die Futaba wird auch Ihre Vorzüge haben,
                wenn man mal mit der "neuen" Programmierung klar kommt

                Kommentar


                • #9
                  Hi Edgar,

                  ursprünglich kam ich von der MX22. Dann hab ich beim Erscheinen die t14 gekauft, die damals auch noch keinen Limiter hatte. Nach 1 1/2 bekam dann die T14 den Limiter, aber ich bin zur T12MZ gewechselt, weil da das Gehäuse besser in meinen Händen lag. Wieder war der Gaslimiter weg, der dann paar Wochen später per Softwareupdate nachgeliefert wurde. Nach einem Jahr Spektrum 2.4GHz bin ich jetzt wieder bei Futaba gelandet und vermisse den Gaslimiter an der 12FG genauso wie du. Warum Schalterverknüpfungen und die virtuelle TS der T14 übernommen wurde, der Gaslimiter aber nicht verstehe ich nicht. Da man bei Robbe die T12MZ aber nicht mehr kaufen kann, wie es aber im Ausland möglich ist, ist das noch weniger zu verstehen, da man so zur T14 genötigt wird mit all ihren Nachteilen die mir nicht gefallen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Wieder war der Gaslimiter weg, der dann paar Wochen später per Softwareupdate nachgeliefert wurde.
                    Hallo Henning,

                    dann kann man ja noch hoffen

                    Vielleicht wird er ja bei der T-12 FG auch noch nachgeliefert

                    Die Hoffnung stirbt zuletzt, wenn sie auch relativ klein ist

                    Kommentar


                    • #11
                      Damals wurden der sichere G3 Modus, der TS-Limiter Ring und der Gaslimiter nachgereicht. Die FG hat bereits alle Features, bis auf den wichtigen GL Bei nachhaken bei Harald Schäfer / Robbe kam raus , dass der GL nicht vorgesehen ist

                      Kommentar


                      • #12
                        Bei nachhaken bei Harald Schäfer / Robbe kam raus , dass der GL nicht vorgesehen ist
                        Schaaaaade

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X