Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gaslimitervorschlag von Robbe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gaslimitervorschlag von Robbe

    Hallo Fangemeinde,

    der Gaslimiter der vorgeschlagen wird is auch ganz lustig zu handhaben. Wenn man die Gaskurve ändern will muß man jedesmal den Motor abstellen damit man Progen kann!!??
    Weil ja der FZS-Hold ja wieder nur im FZ-Normal hergestellt werden kann! Damit wird aber die Gaslimiter Programmierung adabsurdum geführt. Bei Gaskurvenänderung bei laufendem Motor immer zuerst abstellen, ändern, und wieder starten, is Toll wenn die Kollegen spotten

    Aber der Gaslimiter ist sehr wichtíg denke ich, weil hat schon mal wer mit Vollgas einen Heli zum leben erweckt?! Oder mal versehentlich mit dem Ärmel am Knüppel angestoßen!?
    Hab das erlebt und gesehen, sieht komisch aus, is es aber nicht in 1m Nähe!

    vielleicht fällt ja wem dazu was ein was ich noch nicht weiß!

    LG
    WWaldi

  • #2
    Hi,

    Henning hat mir erzaehlt, dass ein Vereinskollege seinerseits eine Art Offsetverschiebung des Throttle-Kanals vorgenommen und diese dann mit einem Schieberegler durch einen Mischer ausgeglichen hat.
    Hoert sich doch im ersten Moment erstmal plausibel an. Hab's allerdings aus Faulheit noch nicht ausprobiert...

    Kommentar


    • #3
      Hi Alex,

      der richtige "Graupner" Nachbau geht folgendermassen:


      - Gasservo aus dem Gaskanal rausziehen und in einen der freien Zusatzkanäle stecken.

      - Nun einen freien Mischer GAS --> Zusatzkanal mischen zu 100% wenn der Schalter/Schieber in der Position ist, wo Gas freigegeben ist.

      - Einen zweiten Mischer GAS --> Zusatzkanal mit dem Leerlaufgasanteil für den Schieber in der anderen Position wo der GL aktiv sein soll.

      - Gleichzeitig beim letzten Mischer die Feintrimmung aktivieren (macht nur bei Verwendung eines Schiebegebers Sinn) und den Trimmbereich so einstellen das man das Gas in dem GL einstellen kann (mit dem selben Schieber wo GL On / Off ist )


      Nachteile die ich mir nicht erklären kann:


      1.) die bisherigen vorgegebenen Gasmischer TS- Gas werden nicht mit auf den Zusatkanal übertragen.
      2.) Ebenso funzt die Funktion Throttle Idle und Cut nicht mehr und auch nicht die Gastrimmung.

      Wieso wird das nicht mit dem Gassignal mit gemischt?

      Anbei die Datei meines Modells zum anschauen.
      Angehängte Dateien

      Kommentar


      • #4
        Hi Leute,
        ich hatte vorher eine MX-22 und wollte auch unbedingt einen Gaslimmiter wieder haben. Mitterweile wüßte ich aber nicht mehr warum.
        Das Umstellen der Gaskurve ohne den Motor abzustellen funktioniert doch über "Condition Hold" perfekt?

        ... oder wolltet ihr etwas anderes damit erreichen?

        Kommentar


        • #5
          Condition Hold funzt, hat aber folgende Nachteile:

          - Das Dauergepiepse könnte irgendwann dazu führen das ich genervt meine 1700€ Anlange in den Dreck werfe.

          - Man kann Condition Hold nur in Hold bei Knüppel unten aktivieren.

          - Das aktivieren mit dem kleinen Druckschalter oder per Softwarebutton finde ich nciht praktisch.

          Kommentar


          • #6
            Hm, also nachdem ich letztens meinen Heckrotor ins Gesicht bekommen habe, weil ich den Gasknüppel beim Anlassen falsch stehen hatte und der Heli sich natürlich gedreht hat... also, da denk ich schon über den guten alten Gaslimiter der mc-24/mc-22 nach

            Kommentar


            • #7
              Hi, an alle leidgeprüften GL progger

              ich hatte zu anfang genau das gleiche Problem.

              irgendwann dazu führen das ich genervt meine 1700€ Anlange in den Dreck werfe
              ich war auch schon soweit, wie Henning.

              wenn ich wüßte wie das geht die, meine, einzelne Datei, GL, zu kopieren, würde ich sie hier einstellen.

              habe auch vom Robbe Team den GL übernommen, und das hat mir überhaupt nicht gefallen das der Gasservo ab einem bestimmten Punkt selbstständig in die Gaskurve hochgefahren ist.
              Ich aber wollte es so, das ich bestimme wann und wohin der Gasservo sich zu bewegen hat und vor allem bei GL off der Pitschstick den Gasservo nicht hochfährt, lediglich nur die Taumelscheibe, halt wie bei Graupner die Gasvorwahl.

              habe mich nächtelang mit massen von Bier und Rauch (is a Joke ) beim proggen des GL gequält, alles wieder gelöscht usw, usw......

              jetzt funzt es genau so wie Graupner, ohne nervige Warntöne.

              wenn ich heute Abend a bisserl Zeit habe, versuche ich mal den GL zu rekonstruieren mit meiner T14 und setze es dann hier rein, falls jemand noch interesse daran hat.

              sanfte Grüße aus dem hohen Norden Berlin's
              Steven / Big Papa

              _____________________________________________

              Milchreis schmeckt am besten, wenn man ihn direkt vor dem Verzehr durch ein kräftiges Steak ersetzt !

              Kommentar


              • #8
                dann wollen wir es mal versuchen :::

                Bitte unbedingt beachten !!
                ich habe Pitsch re. negativ vorn, positiv hinten !!

                irgend ein Servo am KA 1 einstecken-Bakterie einstecken
                Modell Menü öffnen-
                Flugzustand-
                1 Normal- ist schon vorhanden
                Neuen FLZ wählen, ich habe Schwebeflug gewählt, kann umbenannt werden.
                2 Schwebeflug > Drehregler wählen(ich habe RD genommen)
                Basis Menü öffnen-
                Funktion-
                KA 1 Mot/Gas > Geber RD auswählen > Trimm T2 (jener Geber muß auf off stehen)
                Modell Menü öffnen-
                Gaskurve-
                1 the Gaskurve (befor Geber off) Linear/Asymmet. Rate A +0.0% Rate B +100% Offset +0.0% XOffset + 0.0%
                2 the Gaskurve (befor Geber on) Linear/Asymmet. Rate A +100% Rate B +0.0% Offset +0.0% XOffset + 0.0%
                Basis Menü-
                Funktion-
                KA 1 Mot/Gas > J2 auswählen
                fertsch, würde der Sa...e sagen

                alles wie Offset, Linear Einstellungen muß dann noch indivituell angepasst werden.

                aber bitte nicht steinigen, wenn es nicht so funzt, habe dies mit dem G3 (im 2048 Step) Empfänger geproggt, da geht alles einwandfrei.

                habe nochmal das proggen im PPM (512 Step) Modus versucht, erziehlt völlig andere Ergebnisse.(Hmmm ob es da Unterschiede gibt)

                Shit, ausgerechnet jetzt hab ich nen Alert, muß leider in nen Einsatz.

                probierts einfach mal aus, sollte es nicht gehen (bitte unbedingt melden), dann muß ich das nochmal, zur Kontrolle, mit nem G3 proggen, habe aber zur Zeit keinen rumliegen, sind alle verbaut.

                bis später


                sanfte Grüße aus dem hohen Norden Berlin's
                Steven / Big Papa

                _____________________________________________

                Milchreis schmeckt am besten, wenn man ihn direkt vor dem Verzehr durch ein kräftiges Steak ersetzt !

                Kommentar


                • #9
                  Hi Steven,

                  vielen Dank für deine Mühe. NUr leider funzt bei dir der Limiter doch nur in der Schwebekurve, oder? Ich hatte bei meiner Version das so realisiert, das in jeder Flugphase das Gas ausgekoppelt werden kann, um mal eben schnell in der Programmierung was zu machen ohne dass das Gas noch aktiv ist.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi Rudy F,

                    ich meinte mit einem PPM Empfänger, der hat doch 512 Step Übertragungsrate, oder?
                    sanfte Grüße aus dem hohen Norden Berlin's
                    Steven / Big Papa

                    _____________________________________________

                    Milchreis schmeckt am besten, wenn man ihn direkt vor dem Verzehr durch ein kräftiges Steak ersetzt !

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Jungs,

                      Mir ist schon klar das das Gas reduziert werden soll wenn
                      man in den Gas/Pitch-Kurven etwas verändert.

                      Wäre es nicht besser auch das Pitch (auf z.b. -3°) zu fixieren ?
                      Denn habe ich das Gas zu hoch eingestellt und ich gebe Pitch zum proggen
                      dann hebt der Heli ja ab oder er ist zumindest zum umkippen gefährtet.

                      Die FZS-Hold ist für diese Sache schon OK und sicher!
                      -> sollte aber über einen Schalter aktivierbar sein.

                      FRAGE an ALLE: Gibt der Gaslimiter eigentlich einen Sinn?
                      Bei uns ist es nicht einmal passiert das man sich im Flug über die plötzlich
                      schlechte Motorleistung gewundert hat und später festgestellt
                      wurde das nur der Gaslimiter auf 75% Leitung gestellt worden ist.

                      RUDI
                      Nicht klicken "FSK18"
                      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi Henning,

                        wenn ich meinen Sender, dann Modell einschalte, sind alle Servos funktionsbereit bis auf das Gasservo, ich kann den Pitschstick bewegen wie ich will, es workt nur die Taumelscheibe.
                        wenn ich den entsprechenten Drehregler (GL)bewege, öffnet sich das Gasküken so wie ich es will, Raste zu Raste (kann den GL auch in einer bestimmten Stellung stehen lassen, so das der Motor in einer etwas erhöhten Drehzahl warmlaufen kann).
                        wenn ich ihn (GL) dann in die programmierte Endposition bringe, erst und dann hat der Pitschstick die volle Kontrolle über das Gasküken.
                        sanfte Grüße aus dem hohen Norden Berlin's
                        Steven / Big Papa

                        _____________________________________________

                        Milchreis schmeckt am besten, wenn man ihn direkt vor dem Verzehr durch ein kräftiges Steak ersetzt !

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X