Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Senderakku laden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Senderakku laden

    Guten Tag

    Ladet ihr den Senderakku der T12FG mit dem mitgelieferten Ladegerät oder via Automaticlader?
    Ich frage deshalb, da es mit dem mitgelieferten Ladegerät doch recht lange dauert bis der Akku voll ist.

    Gibt es schon Erfahrungen mit dem Ladevorgang via Delta-Peak-Ladegeräten? Nehme an, da muss wohl wieder ne Diode überbrückt werden?

    Gruss Robert

  • #2
    Hallo Robert,

    ich lade den Akku mit Automatiklader im Manuell modus.

    Ist ja bei der T12 ganz einfach. Hinten den Deckel aufklappen, Stecker rausziehen, und schon kannst den Akku mit 1C oder wenn es schnell gehen muss auch mal mit etwas mehr laden.
    Der Akku muss dazu ja nichtmal ausgebaut werden. Das finde ich echt prima gelöst.

    Gruß Alex

    Kommentar


    • #3
      Hallo Alex

      Deine Variante habe ich mir auch schon überlegt, aber den Akkustecker zum Laden immer wieder aus- und einstecken kann ja auf Dauer auch nicht wirklich die Lösung sein. Zumal das Aus- und Einstecker ein bisschen Gefummel ist.

      Bei der FC28 hat man einfach die Schutzdiode überbrückt und schon konnte mit dem normalen Senderladekabel der Akku "von Aussen" via die angebrachte Steckerbuchse geladen werden.

      Gibt's diese Lösung nicht auch für die 12er?

      Gruss Robert

      Kommentar


      • #4
        Also ich habe bisher noch nicht versucht über die Steckerbuchse zu laden. Allerdings war es z.B. bei der FF9 kein Problem mit 1A über die Buchse zu laden.

        Ich denke mal bis 1A sollte auch bei der T12 funktionieren, versucht habe ich das allerdings bisher nicht.

        Ich bevorzuge eben die 1C Ladung, und mit knapp 2A denke ich wird es nicht über die Buchse gehen.

        Versuche es doch eifach mal, und teile es uns mit.

        Gruß Alex

        Kommentar


        • #5
          Hallo
          Also ich lade den Akku seit einem 3/4 Jahr mit einem Automatikladegerät (ca. 500mA) im Sender über die Senderbuchse
          bis jetzt keine Probleme ! Ladegerät kennt die Zellenzahl und schaltet auch ganz normal (DeltaPeak) ab.
          Gruss
          Tom

          Kommentar


          • #6
            Laden auch über die Buchse mit bis zu 1,5A

            Kommentar


            • #7
              Hallo Jürgen & Tom

              Ladet ihr über die Buchse ohne etwas überbrückt zu haben, d.h. an der T12FG hat ihr nichts verändert?

              Ich dachte eigentlich immer, dass das Delta-Peak-Ladeverfahren nur funktioniert, wenn der Akku z.T. auch entladen werden kann.

              Danke und Gruss
              Robert

              Kommentar


              • #8
                Ich lade mit einem IntelliSync, der mWn immer im DeltaPeak lädt. Wenn eine Diode drin ist, scheint sie tolerant zu sein.

                Kommentar


                • #9
                  Hi Jungs,

                  Ich denke es ist eine elektronische Sicherung drin wie bei der FF-9.
                  Die Sicherung spricht erst über 2A an, darum gehen auch die DeltaPeak-Ladegeräte ohne Probleme.

                  LG
                  RUDI
                  Nicht klicken "FSK18"
                  Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                  E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                  Kommentar


                  • #10
                    Delta Peak klappt, aber ich habe gerade eine Fernsteuerung von einem Kunden wiedergekriegt die er im Automatik Modus seines 8A Ladegerätes geladen hat und die Ladespannung nicht begrenzt hat
                    Da ich mich kenne, lade ich meine T-12 fast immer mit dem beiliegendem Lader.

                    Marco

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo zusammen

                      Vielen Dank für eure Antworten.
                      Gut zu wissen, dass man die T12FG auch über das Automatikladegerät laden kann, sollte es mal etwas schneller gehen müssen.

                      Grüsse
                      Robert

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Robert,

                        ich habe immer brav mit dem Akkumatik und niedrigem Strom geladen. Nach einigen Monaten hatte ich jedoch keine Lust mehr auf Akkuwechsel bzw. eiliges Laden.
                        Wenn Du also einen Ersatzakku brauchst, kannst Du dich mal melden. Ich habe mich inzwischen für eine andere Lösung (ca. 3000 mA ) entschieden.

                        Grüße JonnyBK

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von JonnyBK
                          Ich habe mich inzwischen für eine andere Lösung (ca. 3000 mA ) entschieden.

                          Grüße JonnyBK
                          Hi JonnyBK,

                          die andere Lösung ist sicherlich nicht nur für Robert interessant, also raus damit!

                          Gruß Alex

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Alex,

                            wurde in RC Network diskutiert und funkt seit 8 Monaten sehr gut. Ich habe beim Chinesen (http://www.qualitychinagoods.com/ult...01d-p-522.html LiIo 17670 bestellt (ich glaube ca 15€). Inline verlötet passen genau 2s2p in die T12FG. Damit stehen zwar nicht ganz die 3600 mA zur Verfügung, die draufstehen, aber 7 Stunden am Platz hält der Akku durch (ohne dann am Ende zu sein).

                            MfG Joachim

                            Ps: Ich bin jetzt noch fertig, weil ich im Keller den Akkutyp nachsehen musste. Na ja, was man nicht im Kopf hat....

                            Kommentar


                            • #15
                              Hi Joachim,

                              jaa, das hatte ich mal gelesen im RC Network, aber für mich beschlossen, das ich das nicht brauche.
                              Bisher komme ich auch ganz gut klar mit dem 1700er, und der ist ja auch ruck zuck wieder geladen.
                              Also zum Helifliegen langt es. Wenn man natürlich 4 Stunden in der Thermik Kreisen will, sollte man über deinen Umbau nachdenken!
                              Einige haben ja auch auf Lipo umgestellt, das käme denke ich für mich eher in Frage.

                              Gruß Alex

                              P.S. Dein Haus hätte ich gerne, wo man nach dem Weg in den Keller fix und fertig ist.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X