Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T-14 Probleme mit PPM Modulation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T-14 Probleme mit PPM Modulation

    Hallo bin seit ein paar Wochen auch im besitz einer gebrauchten T-14, die ich nach dem kauf sofort zu Robbe geschickt habe, dabei wurde auf Mod 2 umgebaut und der Sender wurde auf seine Funktionen überprüft.

    Am Freitag kam der Sender dann von Robbe wieder und ich wollte gleich mal anfangen zu Programmieren dies klappte auch alles super. Angefangen habe ich mit einer Hawk Schaumwaffel mit Impeller, der dort verwendete Empfänger ist ein **** 6 PPM.

    Nach einer weile stellte ich fest das die Servos gelegentlich zuckten und kurz ausschlugen dies wiederholte sich mehrer male, ok dachte ich kann ja am Empfänger/Regler liegen also nächstes Modell programmiert.

    Alle Servos am Empfänger getauscht (vorher Graupner) und wieder das gleich gleiche Phänomen.

    Der Empfänger ist ein ACT Digital-8 der nun schon über ein Jahr lang ohne Probleme mit der Graupneranlage funktioniert.

    Manchmal beim betätigen von Höhe zuckt einfach das Seitenruder oder Gas mit obwohl ich Seite/Höhe getrennt fliege.

    Ich weis da erst mal nicht weiter, wie gesagt Robbe hat laut Rechnung den Sender überprüft und mit der MC-19 funktionierten beide Empfänger bestens.

    PCM konnte ich noch nicht testen da ich keinen passenden Empfänger habe.





  • #2

    hast du auch in all deinen Empfänger'n, Futaba Quarze verwendet ?
    Futaba hat da so seine Eigenarten, mit Fremd Empfänger und deren ihren Quarzen im PPM Modus,
    im ACT Digital-8, mußt einen "Futaba DS-Quarz" einsetzen !
    Fremd Empfänger mit PCM, sind nicht kompatibel mit Futaba PCM, die mögen sich nicht


    sanfte Grüße aus dem hohen Norden Berlin's
    Steven / Big Papa

    _____________________________________________

    Milchreis schmeckt am besten, wenn man ihn direkt vor dem Verzehr durch ein kräftiges Steak ersetzt !

    Kommentar


    • #3
      Ok danke dachte immer Quarz ist Quarz egal von wem.

      Im ACT Empfänger ist ein DS Quarz von Futaba drin hatte auch problemlos mit Graupner funktioniert.

      Kommentar


      • #4


        Ist das ein Futaba DS Quarz

        Bin etwas unsicher

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          ja das ist ein Doppel Supper Quarz.
          Dual Conversion...

          Gruß

          Gerhard

          Kommentar


          • #6
            Hallo
            Ich glaube mit den Quarzen liegst du falsch.
            Die Quarze sollten immer von dem Hersteller sein von dem auch der Empfänger ist. Die Hersteller verwenden eventuel unterschiedliche Zwischenfrequenzen auf die die Quarze angepasst sein müssen. Der Sender hat darauf keinen einfluß.
            Fremdquarze können Funktionieren, eventuel ist die Reichweite aber auch geringer wenn die Zwischenfrequenz leicht abweicht.
            Gruß Henning

            Kommentar


            • #7
              Ich habe in keinem meiner Emfänger einen Quarz von Futaba un keinerlei probleme mit meiner T12.

              Frank

              P.S. Es gibt auch ein paar Fremd Empfänger bei denen PCM mit Futaba funktioniert.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Thomas.S
                Hallo bin seit ein paar Wochen auch im besitz einer gebrauchten T-14, die ich nach dem kauf sofort zu Robbe geschickt habe, dabei wurde auf Mod 2 umgebaut und der Sender wurde auf seine Funktionen überprüft.

                Am Freitag kam der Sender dann von Robbe wieder und ich wollte gleich mal anfangen zu Programmieren dies klappte auch alles super. Angefangen habe ich mit einer Hawk Schaumwaffel mit Impeller, der dort verwendete Empfänger ist ein **** 6 PPM.

                Nach einer weile stellte ich fest das die Servos gelegentlich zuckten und kurz ausschlugen dies wiederholte sich mehrer male, ok dachte ich kann ja am Empfänger/Regler liegen also nächstes Modell programmiert.

                Alle Servos am Empfänger getauscht (vorher Graupner) und wieder das gleich gleiche Phänomen.

                Der Empfänger ist ein ACT Digital-8 der nun schon über ein Jahr lang ohne Probleme mit der Graupneranlage funktioniert.

                Manchmal beim betätigen von Höhe zuckt einfach das Seitenruder oder Gas mit obwohl ich Seite/Höhe getrennt fliege.

                Ich weis da erst mal nicht weiter, wie gesagt Robbe hat laut Rechnung den Sender überprüft und mit der MC-19 funktionierten beide Empfänger bestens.

                PCM konnte ich noch nicht testen da ich keinen passenden Empfänger habe.



                Hast Du die verschiedenen PPM Arten probiert?

                Kommentar

                Lädt...
                X