Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergleich T12FG und T14MZ

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vergleich T12FG und T14MZ

    Hi Jungs,

    hab mal die beiden Sender verglichen und aufgelistet.

    Sollte was fehlen oder falsch sein bitte PN an mich ich änders dann.

    pers. Meinung rudi1025:
    Die T12FG ist ganz OK. (bessere MittelKlasse)
    In der Details sind doch ganz schöne Unterschiede die für mich den Preisunterschied zur T14MZ (HighEndKlasse) immer mehr grechtfertigen.

    LG
    RUDI

    UPDATE 10.03.2008
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

  • #2
    Hi Jungs,

    Jetzt V2 hab ein paar Kleinigkeiten geändert.

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo,
      Die nicht mögliche Schalterdefinition kann ich nicht nachvollziehen, freier geht das schon garnicht mehr ?!?

      Und Gaslimiter ? was genau meinst damit ?
      Grüsse aus Köln

      Peter Brinkmann

      Kommentar


      • #4
        Hallöchen,

        das die T14 besser ist als die T12Fg, das wird sicher keiner bestreiten wollen.

        Ob der mehrpreis allerdings gerechtfertigt ist, darüber lässt sich sicher streiten!

        Für eine T14 bekomme ich immerhin zwei T12.

        Und naja, für die meißten tut es ja auch eine Ff7 oder FF9.

        Und besser wie die FF9 ist die T12FG denke ich allemal, oder?

        Trotzdem danke für die Mühe, die du dir mit deiner Aufstellung gemacht hast Rudi!

        LG

        Alex

        Kommentar


        • #5
          Zitat von PeterBrinkmann
          Die nicht mögliche Schalterdefinition kann ich nicht nachvollziehen, freier geht das schon garnicht mehr ?!?
          geht schon die aber die Definitaion ob 2 oder 3 Pos usw. ist nur im Service möglich.
          Zitat von PeterBrinkmann
          Und Gaslimiter ? was genau meinst damit ?
          Gaslimiter ist eine Funktion im Heliprogramm um das Gas auf eine bestimmte Gastsellung zu begrenzen um z.b. Die Gas bzw. Pitchkurve zu proggen und FZS umschalten ohne das der Motor die Drehzahl erhöht.

          LG
          RUDI
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • #6
            Hi Alex,

            Is schon klar das die Sender nicht unbedingt vergleichbar sind.

            Das Problem ist nur viele meinen wenn Sie eine T12FG kaufen haben
            sie alle Funktionen der T14 und das ist einfach falsch. :shock:

            Darum gibt’s die Aufstellung.

            Ob der Preis gerechtfertigt ist oder nicht muss jeder selbst entscheiden.
            Für mich persönlich ist es das denn wenn man diese keinen Unterschiede gewöhnt
            ist dann fehlen sie einem einfach und das passiert öfters als ich selbst gedacht habe.

            LG
            RUDI
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              Zitat von rudi1025
              Zitat von PeterBrinkmann
              Die nicht mögliche Schalterdefinition kann ich nicht nachvollziehen, freier geht das schon garnicht mehr ?!?
              geht schon die aber die Definitaion ob 2 oder 3 Pos usw. ist nur im Service möglich.
              Hi, wenn Du die Hardware meinst, ok ... das sollte im service gemacht werden, aber selbst die 3 stufigen lassen sich als 2 stufige deklarieren. BZW es lässt sich festlegen welche schalterstellungen die einzelnen Stellungen des schalters entsprechen ...

              Zitat von rudi1025
              Zitat von PeterBrinkmann
              Und Gaslimiter ? was genau meinst damit ?
              Gaslimiter ist eine Funktion im Heliprogramm um das Gas auf eine bestimmte Gastsellung zu begrenzen um z.b. Die Gas bzw. Pitchkurve zu proggen und FZS umschalten ohne das der Motor die Drehzahl erhöht.

              LG
              RUDI
              Ja, da habe ich keine identische möglichkeit gefunden, nur die Autorotation, bzw die Gas hold funktion, welche anscheinend nur auf maximaler leistung stehen bleibt um die Pitchwege einstellen zu können ?!?

              Des weiteren bin ich absolut Deiner Meinung das ein Unterschied vorhanden sein muss! welcher den Preisunterschied rechtfertigt, weil alleine für die differenz zur 14mz bekomme ich eine MC24 mit Koffer
              Grüsse aus Köln

              Peter Brinkmann

              Kommentar


              • #8
                Zitat von PeterBrinkmann
                Hi, wenn Du die Hardware meinst, ok ... das sollte im service gemacht werden, aber selbst die 3 stufigen lassen sich als 2 stufige deklarieren. BZW es lässt sich festlegen welche schalterstellungen die einzelnen Stellungen des schalters entsprechen ...
                Ne ich meine sie Software, werd noch mal nachschaun obs jetzt funkt wie bei der T14.

                Danke für den Hinweis.

                LG
                RUDI
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von PeterBrinkmann
                  Ja, da habe ich keine identische möglichkeit gefunden, nur die Autorotation, bzw die Gas hold funktion, welche anscheinend nur auf maximaler leistung stehen bleibt um die Pitchwege einstellen zu können ?!?
                  Ja es gibt auch nur die ähnliche Funktion "Flugzustand hold FZH-HOLD".
                  Das Problem ist das ich immer in FZS NORMAL schalten muß und dann den Motor auf Standgas und dann kann ich erste FZH-HOLD aktivieren.
                  Beim deaktivieren genauso.
                  (Das hat sich ein Japaner ausgedacht nicht praxisgerecht )

                  Mit Gaslimiter kann einfach das Gas auf eine gewünschte Stellung begrenzen egal welcher FZS aktiv ist.

                  PS:
                  Zitat von PeterBrinkmann
                  welche anscheinend nur auf maximaler leistung stehen
                  Ne Peter das will man ja verhindern also MINIMALE Leistung.

                  LG
                  RUDI
                  Nicht klicken "FSK18"
                  Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                  E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von rudi1025

                    Mit Gaslimiter kann einfach das Gas auf eine gewünschte Stellung begrenzen egal welcher FZS aktiv ist.

                    PS:
                    Zitat von PeterBrinkmann
                    welche anscheinend nur auf maximaler leistung stehen
                    Ne Peter das will man ja verhindern also MINIMALE Leistung.

                    LG
                    RUDI
                    Ja, das hatte mich auch gewundert ... das mit der Max Leistung steht so in der Anleitung geschrieben ... wennich das richtig verstandenhabe, ich schau da nochmal rein und poste dann die Seitennummer auf welche ich mich beziehe
                    Grüsse aus Köln

                    Peter Brinkmann

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi ihr 2,

                      also das mit dem Limiter finde ich jetzt Beispielsweise nicht tragisch.

                      Ich nutze den FZS "Norm" als Limiter, wenn ich mit Gaskurve unterwegs bin.

                      Da stelle ich meine Gaskurve auf max. 30 oder 40% und dann war es das.

                      Wenn ich mit Regler fliege, starte ich den Motor eben im AR Zustand.

                      Dieser Flugzustand ist übrigens der beste Limiter.

                      Gruß Alex

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi Alex,

                        hier gehts nicht darum den Motor auf Standgas zu bingen sondern den Motor auch wenn der Pitch-Knüppel bewegt wird auch unten bleibt und das in allen FZS.

                        LG
                        RUDI
                        Nicht klicken "FSK18"
                        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                        Kommentar


                        • #13
                          Hi Rudi,

                          das ist schon klar.

                          Aber irgendeinen Schalter musst du doch dafür auch betätigen,oder?

                          Und beim AR Schalter bleibt der Motor auch unten, egal welchen Flugzustand ich eingeschaltet habe, da der FZS AR ja über allen anderen liegt.

                          Naja wie auch immer, einen zusätzlichen Limiter vermisse ICH zumindest nicht.

                          Gruß Alex

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Alex M.
                            Und beim AR Schalter bleibt der Motor auch unten, egal welchen Flugzustand ich eingeschaltet habe, da der FZS AR ja über allen anderen liegt.
                            Joop aber du kannst in anderen FSZ dann nicht proggen. :shock:

                            Gib dir Recht es ist keine überwichtige Funktion aber
                            wenn man sie mal gewöhnt ist dann fehlt sie einem einfach.

                            LG
                            RUDI
                            Nicht klicken "FSK18"
                            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von rudi1025
                              Zitat von PeterBrinkmann
                              Hi, wenn Du die Hardware meinst, ok ... das sollte im service gemacht werden, aber selbst die 3 stufigen lassen sich als 2 stufige deklarieren. BZW es lässt sich festlegen welche schalterstellungen die einzelnen Stellungen des schalters entsprechen ...
                              Ne ich meine sie Software, werd noch mal nachschaun obs jetzt funkt wie bei der T14.
                              Is so die T12FG hat die Funktion "Schalter" in Systemmenü nicht.

                              LG
                              RUDI
                              Nicht klicken "FSK18"
                              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X