Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Setup FX40 - T-Rex 600 N + GV-1 + Autorotation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Setup FX40 - T-Rex 600 N + GV-1 + Autorotation

    Hallo,

    habe da ein kniffliges Setup-Problem, bei dem ich nicht weiterkomme und wo ich daher Rat und Hilfe brauche.

    In meinem neuen T-Rex 600 habe ich folgendes Setup: 3 Flugzustände (FZ) mit jeweils unterschiedlichen Gaskurven, Kreiselempfindlichkeiten und GV-1 Drehzahlen. Die Umschaltung der FZs erfolgt über SW-A, der entsprechende Kanal ist 7.

    Der Drehzahlregler kann über SW-C ein- und ausgeschaltet werden, so dass ich im FZ 3D z.B. eine V-Kurve fliegen kann. SW-C habe ich in Basismenü -> Funktion als Geber auf Kanal 8 gelegt. Das alles funktionert soweit ohne Probleme.

    Über einen weiteren Schalter, SW-H, möchte ich nun die Autorotation aktivieren können, und zwar so, dass wenn der Schalter umgelegt wird, der Motor auf Leerlauf geht. Das funktioniert jetzt aber nur dann, wenn nicht auch der GV-1 eingeschaltet ist, da man bei der Geberauswahl im Menü Funktion zu SW-C keine logische Verknüpfung eingeben kann.

    Hat jemand eine Idee, wie man das programmieren könnte? D.h. GV-1 über Schalter ein- / ausschaltbar und wenn Autorotation über SW-H aktiviert wird, soll GV-1 ausgeschaltet werden.

    Danke im voraus und lG
    Peter


  • #2
    Hi Peter,

    1.) Der GV-1 geht bei ca. 20% Gaskanal automatisch auf inaktiv.
    2.) Über einen externen Kanal kannst den GV-1 jederzeit deaktivieren.

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo Rudi,

      danke, aber:

      1. IM GV-1 gibt es 2 Modi zur Aktivierung: über den Gaskanal (da ist richtig was du schreibst, im GV-1 Menü StSw), oder über einen zusätzlichen Kanal (bei mir Kanal 8, im GV-1 Menü SWPt ON/OFF).

      2. Genau das mache ich, nämlich über SW-C und Kanal 8 den GV-1 aktivieren und deaktivieren.

      Die Frage ist, wie man beim Setup einer AuRo Funktion diese Aktivierung / Deaktivierung des GV-1 mit der Aktivierung / Deaktivierung der AuRo-Funktion so verküpfen kann, dass eine Aktivierung der AuRo gleichzeitig den GV-1 deaktiviert, d.h. sozusagen die Stellung des GV-1 Aktivierungs-Schalters "overrulen".

      Peter

      Kommentar


      • #4
        Hallo pbskat

        Gehe doch einfach in den Flugzustand Autorotation, und deaktiviere dort im Modellmenü den GV1. Funktioniert bei mir hervorragend. Jedesmal beim umschalten in einen anderen FZ wir er dann zu/abgeschalten. Wirst sehen ist ganz einfach.

        ralf

        Kommentar


        • #5
          Hi Peter,

          Möglichkeit 1 wie ralf schreibt
          oder
          Möglichkeit 2 über deinen Kanal 8 SW-C die AFR-Kurve in der AR auf eine Gerade setzen und auf -100%-Offset.
          Dann wird automatisch wenn du AR aktivierst der GV-1 auf inaktiv geschalten.

          LG
          RUDI
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • #6
            Danke, Freunde, habts mir echt geholfen. Alles funzt jetzt so, wie ich es mir vorgestellt habe!

            LG Peter

            Kommentar


            • #7
              Hallo

              Und wie hast du es letztendlich hinbekommen?

              mfg Ralf

              Kommentar


              • #8
                Ich habe eine Kombination aus deinem und Rudis Hints implementiert:

                1. Autorotation ist jetzt ein Flugzustand (war bisher nicht), wo es dann recht einfach ist, Dinge auf- und abzudrehen.

                2. Dadurch konnte ich nun im FZ Autorotation die Geberkurve von Kanal 8 als waagrechte Gerade setzen und somit den GV-1 abdrehen.

                Viele Wege führen nach Rom, und eure Hinweise waren für mich sehr wertvoll. Danke nochmals.

                LG Peter

                Kommentar

                Lädt...
                X