Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Querruder sollen als Wölbklappen mitlaufen... ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Querruder sollen als Wölbklappen mitlaufen... ?

    Hallo T12FG Freunde

    Gibt es dafür keinen fertigen Mischer???
    Wölbklappe auf Querruder?
    Oder habe ich wieder was übersehen?

    Wer kann mir helfen?

    viele Grüße, Uwe

  • #2
    Na ja, natürlich

    Nach dem ich gerade von Robbe die D-Anleitung bekommen haben, hat's geklappt. Der Programmpunkt "Spoiler" ist der Richtige. Ich konnte Spoiler nicht mit dieser Mischung in Verbindung bringen.
    Uwe

    Kommentar


    • #3
      bekanntes Verwirrspiel, gleichsam "Lost in Translation".

      Kaum jemand, der Begrifflichkeiten in der Fliegerei ernst nimmt, wird auf die Idee kommen, dass man unter Spoilern auch Wölbklappen oder "Flaps" wiederfindet, machen derartige Steuerflächen doch genau Gegenteiliges

      Oliver

      Kommentar


      • #4
        Ja,
        Der spoiler hat auch bei mir für einen gewissen Überraschungseffect gesorgt ...

        Ich habe das aber erst an Hand der Englischen Anleitung herausfinden können . was mir auch schon genutzt hat, die sprache des Sender auf Englisch umstellen ... dann findet man die gewünschte Funktion auch ab und an zügiger
        Grüsse aus Köln

        Peter Brinkmann

        Kommentar


        • #5
          Prima

          so ist gewährleistet, dass uns der Spoiler nicht unsere Stimmung "spoilt".

          Vielleicht kann man ja bei Robbe/Futaba jemanden davon überzeugen, die Begrifflichkeit zu ändern. Flaps habe ich an Modellen schon viele gesehen, Spoiler noch nicht. Sicher, der ein oder andere "Jettie" wird die haben, aber der Durchschnittsmodeller??

          Olli

          Kommentar


          • #6
            Hi,
            Doch ... der Begriff Spoiler war mir in der Fliegerei auch schon ein begriff, ich weiss nur nicht genau welche Klappen oder ähnliches damit gemeint waren .. ich dachte da so an die klapp Störklappen ... ?!?
            Grüsse aus Köln

            Peter Brinkmann

            Kommentar


            • #7
              Nunja, wie sich aus dem Begriff schon fast ergibt: spoil= stören, vernichten usw

              Störklappe triffts daher ganz gut, also z.B. die sog. Schempp-Hirth Klappen im Segler wären so gesehen Spoiler.

              Bei den "üblichen" Verkehrsfliegern sin das die "Dinger" oben auf dem Flügel in Rumpfnähe und im hinteren Drittel der Tragflächen. Sieht man meist sehr schön nach dem Aufsetzen, dass die Spoiler hochklappen, was regelmäßig automatisch geht, wenn "Autobrake" gesetzt wurde bzw. der Spoilerhebel vorne auf "Armed". Bei den Boings ist das so ein Hebel, sinnigerweise vergleichbar angeordnet wie beim Segelflieger die Storklappen, links neben den Schubhebeln, stufenlos ausfahrbahr. Wird halt auch genutzt, wenn schnell Höhe vernichtet werden muss, aber auch als Steuerfläche, denn bei entsprechend hohen Querruderausschlägen gehen die Dinger mit hoch auf der Seite, zu der die Drehung um die Längsachse erfolgen (ausser der Computer hat was dagegen)soll.


              Olli

              Kommentar


              • #8
                Hallo,

                Ich meinte tatsächlich wohl die Schemp Hirth Klappen wie auch die welche Du an den Verkehrsmaschinen beschrieben hast ...
                Tönt fast so als wenn Du Dich da schon ein wenig mit beschäftigt hast
                Grüsse aus Köln

                Peter Brinkmann

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von PeterBrinkmann
                  Tönt fast so als wenn Du Dich da schon ein wenig mit beschäftigt hast
                  Jepp, zum Glück aber nicht beruflich

                  OL

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X