Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sanft Start

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sanft Start

    Hallo zusammen

    nun ich habe ein Problem mit dem Sanftanlauf ich finde das nicht oder mache was falsch

    ich möchte das beim schalter umlegen der Motor Langsam hochleuft

    nur gibt er gelich vollgas ohne verzögerung

    ich denke bei der steuerung sollte das doch möglich sein

    dake für eure Hilfe

  • #2
    Hi,

    geht es dabei um Flugzeug oder Hubschrauber und was für einen Regler verwendest Du?
    Bei Schulze-Reglern ist der Sanft-Anlauf z.B. direkt programmierbar.

    Wenn Du es in der Fernsteuerung programmieren willst, kannst Du das bei den Flugphasen-Einstellungen tun. Dort kannst Du für jeden Kanal eine "beliebige" Verzögerung einstellen.

    Kommentar


    • #3
      Hallo

      danke für deine Antwort
      also ich fliege heli und will die erste start drehzahl freigen so das der rotor hochleuft auf der grundstuffe

      ich verwende ein drehzahlregler für den verbrenner GV1

      das heisst ich lege den schlater um und der rotor soll langsam anfangen zu drehen

      kannst du mir nochmal genau sagen wo ich das finde viele dank für deine hilfe

      Kommentar


      • #4
        Huch

        Sanftanlauf für Verbrenner, dass werden Viele suchen

        Kommentar


        • #5
          Hi Chrigi,

          also das bedürfte jetzt einer sehr langen und ausführlichen Antwort. Besser wäre es, das "vor Ort" für Dich einzustellen.
          Wie dem auch sei, grundsätzlich brauchst Du außer einer V-förmigen Gaskurve für den Kunstflug vor allem auch mal eine "normale" Gaskurve für den Schwebeflug und fürs Anlassen. Bei dieser Gelegenheit kannst Du Dir dann auch mal den Gaslimiter anschauen, damit Du nach dem Starten nicht aus Versehen an den Knüppel kommst und Dir der Hubi um die Ohren schlägt.
          Für den GV-1 kannst Du eine Verzögerung programmieren, für den Gaskanal solltest Du das in diesem Fall aber nicht machen. Meines Wissens nach sind Drehzahlregler und ein verzögertes Gasservo nicht immer die besten Freunde, auch wenn die Verzögerung natürlich nur bei der Flugphasenumschaltung greift.

          Warum geht bei Dir eigentlich schlagartig die Drehzahl hoch? Der GV-1 wirkt IMHO erst ab 900 rpm. Daher glaube ich, daß etwas mit Deiner Gaskurve nicht stimmt. Denke daran, trotz Verwendung eines Drehzahlreglers eine Gaskurve zu hinterlegen!!

          Kommentar


          • #6
            Hallo Alex

            nun münchen ist nicht gerade um die ekke für mich aber ich denke ich muss mein Problem genauer erkläre und danke für das angebot

            und zwar geht es um die verzögerung bein der Flugphasen Umschaltung die gas kurve und Co gehe sonst könnte ich ja gar nicht fliegen denke ich mal

            diese verzögerung sollte nicht auf das gasservo wirken sondern auf die Flugphasen umschaltung wie du auch richtig bemerkt hasst

            und das drite hast auch richtig erkannt wenn der heli steht und ich die erste flugphase einschalte mittels Kippschalter und der Rotor aus dem stand auf die erste Flugphase beschelunig dann flight das ding mir fast um die ohren

            und genau um das geht es ich möchte das von 0-ca900Umd der Motor langsam Hochleuft so das der heli nicht vort fliegt oder mir um die ohren flight

            da suche ich hilfe mein fachhändler und fluglehrer hat sich da auch schon versucht ohne ergebnis

            Kommentar


            • #7
              Hi chrigi,

              Wie Alex schon beschrieben hat die Lösung liegt in der Verzögerung der Flugphasen.
              Im Menü "Flugzustand" kannst die Verzögerungen einstellen.
              Voraussetzung ist das min. 2 Flugphasen geproggt hast.
              - Normal zum Anstarten bzw. Accu anstecken.
              - IdleUp1 zum Fliegen.

              Sonnst send mir mal deine Datei dann schau ichs mir an. rudi1025@sbg.at

              LG
              RUDI
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar


              • #8
                N´Abend.

                Ich meine, hier geht noch einiges ducheinander....

                Von 0 RPM wirst Du nicht ohne weiteres per Regler sanft hochdrehen können. Wie sollte das gehen, der Motor muss erstmal einkuppeln und dann die drehenden Teile auf Touren bringen.

                Theorethisch wäre es ggf. sogar möglich, dieses Hochfahren den Regler machen zu lassen, aber wozu? Es ist auch nur theorethisch möglich, da imho die auf dem Markt befindlichen, mir bekannten Regler irgendwo bei einer "sinnvollen" RPM einsetzen, beim GV1 m.E. 999 (kann man natuerlich durch Angabe anderer Übersetzungen etwas tricksen, aber nicht runter bis ansatzweise 0)

                Kurz: Die Rotor wirst du schon "manuell", soll heissen mit Gaskurve, auf touren bringen müssen, danach kannst Du den Regler draufschalten. Später sollte es tatsächlich per Verzögerung auf dem RPM Kanal möglich sein, die Änderung der Solldrehzahl "sanft" durchzuführen, wenns das wirklich braucht. Meinen Benzinern ist es recht wurscht, wenn ich unverzögert die Drehzahl um ca. 200 up, erhöhe.

                Der Sanftanlauf von null an wird nicht gehen, das ist kein Problem des Senders, sondern die Regler machen das nicht. Ich persönlich halte es überdies auch nicht für sinnvoll...

                OL

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von acer99
                  Die Rotor wirst du schon "manuell", soll heissen mit Gaskurve, auf touren bringen müssen, danach kannst Du den Regler draufschalten. Später sollte es tatsächlich per Verzögerung auf dem RPM Kanal möglich sein, die Änderung der Solldrehzahl "sanft" durchzuführen, wenns das wirklich braucht.
                  Jo.

                  Kommentar


                  • #10
                    hallo zusammen

                    nun ich freu mich mitteilen zu dürfen das ich es geschaft habe vielen dank für die tips und anregungen

                    gruss
                    Christian

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X