Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pult oder Handsender ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pult oder Handsender ?

    Wie kommst du eigentlich mit der T-14 zurecht ?

    Bist du auch vom Pult zum Handsender gewechselt ?

    Werde Einzelsender kaufen und dann dass Modul plus Empfänger.

  • #2
    Hallo Thomas,

    Stimmt, ich bin von FC18 auf FC28 dann auf Handsender T14.
    Nach ca. 10 Flügen, hatte ich mich "umgewöhnt".
    War kein Problem.

    Heute möchte ich nie mehr Pultsender fliegen

    Handsender liegen mir persönlich echt besser !
    (Ich hatte meine Bedenken, wegen der Daumensteuerung, finde ich jetzt aber wesentlich schneller und besser)

    Beste Grüße
    Axel

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      wenn ich das lese mit Daumensteuerung, SORRY, aber dann würde so ein Sender Daumensender heißen und nicht Handsender. Man kann auch einen Handsender mit Zeige/Daumen fliegen, gar kein Problem.
      Die T-14 ist das non plus ultra was es derzeit auf dem Markt gibt. Man hat 14 Kanäle zur Verfügung und wenn die nicht reichen braucht man halt eine externe Stromversorgung.
      Ich denke mal, wer einen Jet fliegt, da kommt es auf die paar € auch nicht an, vor allem geht Sicherheit vor.
      Zwecks 2,4Ghz, wie schon andere gesagt, kauf eine T-14, die kann man umrüsten, aber auf einen reinen 2,4Ghz Sender wirste noch warten müßen, wenn er überhaupt kommt.

      Guten Rutsch ins Jahr 2008
      Ovzi

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Güni
        Hallo,

        wenn ich das lese mit Daumensteuerung, SORRY, aber dann würde so ein Sender Daumensender heißen und nicht Handsender. Man kann auch einen Handsender mit Zeige/Daumen fliegen, gar kein Problem.
        Netter "Klugscheißmodus" !
        Danke

        Gruß
        Axel

        Kommentar


        • #5
          Na,Na,wer fühlt sich den da gleich angegriffen.

          Ich wollte damit nur sagen, daß man damit auch mit 2 Fingern steuern kann. Das höre ich von einigen Leuten öfters, oh Handsender, da komm ich nicht klar damit. Deswegen finde ich es Schwachsinn eine solche These zu verbreiten ( Daumensteuern ), denn es lesen ja auch noch andere User mit, die sich dann dadurch vielleicht eingeschüchtert fühlen, sich einen Handsender zuzulegen.

          Ich kenne Piloten die wollten unbedingt so einen Sender, ist ja auch ein edles Teil, und jetzt haben sie es in so ein häßliches Senderpult gesteckt, damit sie ja schön die Hände auflegen können.

          Deswegen gibts die FX-40.

          Gruß Güni
          und immer schön bleiben

          Kommentar


          • #6
            Wenn T-14 dann auch ohne Pult, habe so ein popeligen Handsender von einem Carson Koax da fliege ich eigentlich auch Daumensteuerung nur wenn ich etwas prezieser fliegen will benutze ich noch den Zeigefinger.

            Beim Pult MC 19 finde ich halt den Kreuzgurt so schön da hängt der Sender Prima fest und man kann auch mal ne lästige Mücke mit einer Hand vertreiben was ja wohl mit einem Handsender nicht so einfach geht wenn man kein Band verwendet.
            Um den Hals hängende Sender das ist so nicht mein Ding entweder Kreuzgurt oder mit beiden Händen festhalten.


            Kommentar


            • #7
              Jungs....

              es ist jedem selbst überlassen, wie er sein Modell steuert und was er bevorzugt !

              also, bleibt....[SMILIE]cool !!![/SMILIE]

              wünsche guten Rutsch ins neue Jahr !
              sanfte Grüße aus dem hohen Norden Berlin's
              Steven / Big Papa

              _____________________________________________

              Milchreis schmeckt am besten, wenn man ihn direkt vor dem Verzehr durch ein kräftiges Steak ersetzt !

              Kommentar


              • #8
                Hallo
                Bin neu hier und hab mal ne Frage an Euch
                Fange jetzt wieder mit dem Helifliegen an gelernt vor Jahren habe ich auf einem Pultsender. Habe mir jetzt den Aerofly Pro Deluxe geholt und muss sagen dass mir der Handsender gar nicht schlecht liegt.
                Da ich beabsichtige bis zum Fruehling einen neuen Sender zu kaufen. Möchte ich euch mal fragen ob ich mir ne 14er oder ne FX40 anschaffen soll. Ich beabsichtige später mal Scale zu fliegen, 3D eher weniger. Hab eben schon gehört dass mit dem Handsender die Bewegungsabläufe schneller gehen aber auch ruppiger? Die 3Linearschieber beim Scalefliegen wichtig sind (bei der 14er hatt es für diese Funktionen nur Kippschalter)
                Hoffe dass ihr mir die Entscheidung leichter machen könnt und freue mich auf eure Anregungen

                Liebe Grüsse

                Kommentar


                • #9
                  Hi gecko33,

                  mit der T 14 flieg ich, Scale Hubi`s mit Daumen/Zeigefinger, Trainer Hubi`s sowie Flächenmodelle per Daumensteuerung.
                  hab ja sowieso den Sender an dem dazugehörigen Sendergurt hängen,
                  hab mir aber extra nen Teil für die Aufhängung gefertigt, da die T 14 etwas aus dem Schwerpunkt nach hinten hängt, und das sehr ungünstig beim Fliegen mit Daumen/Zeigefinger ist, siehe Pic.
                  komme super klar damit !
                  die Schieberegler vermisse ich nicht unbedingt, da ja seitlich 4 Drehregler zur Verfügung stehen.
                  hab zwar auch noch das orig.Senderpult von Robbe, aber noch nie benutzt


                  Angehängte Dateien
                  sanfte Grüße aus dem hohen Norden Berlin's
                  Steven / Big Papa

                  _____________________________________________

                  Milchreis schmeckt am besten, wenn man ihn direkt vor dem Verzehr durch ein kräftiges Steak ersetzt !

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi Big Papa
                    Vielen Dank für Deine Antwort! Du würdest mir also als Wiedereinsteiger uneingeschränkt die T14 empfehlen?
                    Gruss


                    Kommentar


                    • #11

                      moin gecko33,

                      werd mal versuchen, dir die Entscheidung etwas zu erleichtern

                      war fast 17 Jahre Graupner Jünger, ca. 15J. davon Pultsender (bis MC-24), die restlichen 2J., MX-22.
                      hat zwar nen Moment gedauert, mit der Umgewöhnung, von Pult auf Handsender, aber jetzt möchte ich dies nicht mehr missen !
                      der Vorteil für mich liegt darin, leichter, besseres Handling, flexibler einsetzbar (Scale-Modelle Daumen/Zeigefinger, Rest-Modelle Daumen Steuerung)
                      seit über 2J. nutze ich die T 14, hierzu bedürft es wohl keinen Kommentar "THE BEST OF THE BEST ONE !"


                      sanfte Grüße aus dem hohen Norden Berlin's
                      Steven / Big Papa

                      _____________________________________________

                      Milchreis schmeckt am besten, wenn man ihn direkt vor dem Verzehr durch ein kräftiges Steak ersetzt !

                      Kommentar


                      • #12
                        Vielen Dank
                        Habe mit meinem Händler des Vetrauens einen Termin vereinbart darf beide Steuerungen Probefliegen .-)
                        Aber nachdem was ich hier gehört habe wirds dann vermutlich eine 14er geben .-)

                        Grüsse

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X