Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein paar Fragen (F-40 Neuling)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ein paar Fragen (F-40 Neuling)

    Hallo zusammen,

    Mein Name ist Reinhard betreibe 25 Jahre Modellflug
    da ich 11 Jahre eine FC-28 V1 und 6 Jahre eine FC-28 V3.2 ohne Probleme in Betrieb hatte
    entschloss ich mich jetzt zum Kauf einer FX-40.

    Ich hätte ein paar Fragen zum Anfang:

    Bei der Gebereinstellung Steuerknüppel kann man unter Stick-Mode auswählen (Airplane Mode 1 und Airplane Mode2) was ändert sich wenn man zwischen den beiden wählt, ich finde auch nichts in der Beschreibung darüber.

    Ist es möglich unter Funktion, die Bezeichnungen umzuändern: ich würde gerne die Bezeichnungen „Zusatz“ in
    Landeklappe, Vectorsteuerung, Canard, Brake abändern um sie besser definieren zu können.

    Für welche Funktionen verwendet ihr die Digitaltrimmer.zB.?

    Wenn man die Querruderdifferenzierung verwendet, kann man doch mit einem versenkbaren Geber eine Feinabstimmung
    im Flug einstellen (so steht es in der Anleitung), ist das auch möglich z.B. für Höhe im Flug mit einem Geber die Werte für Expo1 abzuändern
    so das man diese unter den Flug einstellen kann um zu sehen wie sich diese auswirken (erfliegen der Expo- Stärke).

    Wie würdet Ihr für einen Jet Rookie (Delta) die Belegung für Vektorsteuerung, Canard´s, und Speedbrake vornehmen?

    Sind zum Anfang gleich mal 5 Fragen auf einmal aber ihr habt bestimmt Tipps für mich, die Anleitung habe ich schon 4 mal
    durchgearbeitet gehört zur meiner Pausenlektüre, ich muss schon sagen es ist ein genialer Sender, ist halt Futaba.

    Gruß
    Reinhard


  • #2
    Hallo Reinhard,

    Erst mal willkommen in Club

    Nun zu Deinen Fragen:

    Bei der Gebereinstellung Steuerknüppel kann man unter Stick-Mode auswählen (Airplane Mode 1 und Airplane Mode2) was ändert sich wenn man zwischen den beiden wählt, ich finde auch nichts in der Beschreibung darüber.
    Damit wird die Geberbelegung bei einem neunen Modell richtig vorgeschlagen.
    Ändern kannst es dann nach Lust und Laune.

    Ist es möglich unter Funktion, die Bezeichnungen umzuändern: ich würde gerne die Bezeichnungen „Zusatz“ in
    Landeklappe, Vectorsteuerung, Canard, Brake abändern um sie besser definieren zu können.
    Derzeit noch nicht is in Arbeit.

    Für welche Funktionen verwendet ihr die Digitaltrimmer.zB.?
    Die Trimmer kannst für alle Funktionen verwenden wennst willst sogar Querruder

    Wenn man die Querruderdifferenzierung verwendet, kann man doch mit einem versenkbaren Geber eine Feinabstimmung
    im Flug einstellen (so steht es in der Anleitung), ist das auch möglich z.B. für Höhe im Flug mit einem Geber die Werte für Expo1 abzuändern
    so das man diese unter den Flug einstellen kann um zu sehen wie sich diese auswirken (erfliegen der Expo- Stärke).
    Ich kenn diese Funktion nicht

    Wie würdet Ihr für einen Jet Rookie (Delta) die Belegung für Vektorsteuerung, Canard´s, und Speedbrake vornehmen?
    Bin nicht aus der Branche
    Da ja alles möglich ist gibts dafür sicher eine Lösung.
    Sonst einfach Modelldatei an mich und die gewünschte Funktion mit Ruderausschlagen dann progg ich's Dir rein.

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Danke Rudi,

      für die schnelle Antwort, ich finde es schon wichtig dass man die Bezeichnung abändern kann, insofern wenn man den G 3 benützt und 14 Kanäle hat, besitzt man eine bessere Übersicht, bei der FC-28 konnte man es abändern. Vielleicht dauert es nicht mehr lange bis diese Funktion angeboten wird.

      Kann mir jemand anders mit der Geber Feinabstimmung helfen würde mich schon interessieren wie man das Einstellt.
      Ich möchte nur z.B. im Flug die Werte von Expo 1 für Quer oder Höhenruder einstellen um mich fliegerisch heranzutasten ohne zwischenzeitlich zu landen einstellen und wieder starten.

      Hat jemand eine Modelldatei von einem Jet mit Vectorsteuerung und Canard´s so dass ich mir diese einmal ansehen kann wie ihr diese Funktionen belegt und zumischt.



      Gruß

      Reinhard

      Kommentar


      • #4
        Hallo Rudi,

        Ist es möglich unter Funktion, die Bezeichnungen umzuändern: ich würde gerne die Bezeichnungen „Zusatz“ in
        Wenn das erst in Arbeit ist, dann ist das aber schwach
        Das kann man ja bei der FC-28 auch schon. Zwar nur mit 3 Buchstaben aber immerhin....!
        So braucht man ja wieder einen Zettel, um sich zum Beispiel den Kanal für die "Canards" aufzuschreiben Und das bei DER Anlage !!!!

        Kommentar


        • #5
          Hallo Franz,

          Is leider so
          Bedingt durch die freie Kanalwahl ist viel schwieriger als bei der FC-28 den Namen zu ändern.
          Es müssen alle Funktionnamen mit verschiedenen Längen abgespeichert werden. Das dauert halt

          LG
          RUDI
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • #6
            Hallo Rudi,

            erst mal danke für die schnelle Antwort!

            Aber als Software-Entwickler verstehe ich deine Antwort nicht ganz! Einfach für "Zusatz" im EEPROM -oder was auch immer- das unter "Name" eingegebene abspeichern

            Wann ist denn das nächste SW-Update für die FX-40 geplant ?
            Ist hier eine Weiterentwicklung vorgesehen?

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Franz Wimmer
              Wann ist denn das nächste SW-Update für die FX-40 geplant ?
              Das nächste Update muß es mit den 2,4 GHz-Modulen geben. (Jän08)
              Welche Funktionen dann auch dazukommen weiß ich noch nicht.
              LG
              RUDI
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar


              • #8
                Danke Rudi,

                da bin ich mal gespannt, was da so alles drin sein wird!

                Kommentar


                • #9
                  @alle:

                  Wenn man die Querruderdifferenzierung verwendet, kann man doch mit einem versenkbaren Geber eine Feinabstimmung
                  im Flug einstellen (so steht es in der Anleitung), ist das auch möglich z.B. für Höhe im Flug mit einem Geber die Werte für Expo1 abzuändern
                  so das man diese unter den Flug einstellen kann um zu sehen wie sich diese auswirken (erfliegen der Expo- Stärke).
                  Weiß denn hierzu keiner was genaueres? Bei der FC-28 ist das zwar auch nicht auf Expo möglich, man kann aber mit den externen Trimmern (Zusatzmodul) eine ganze Reihe von Werten (z.B. Ailvator) im Flug trimmen.
                  Wäre doch naheliegend, dass das hier bei der FX-40 weiter entwickelt worden ist !

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X