Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T18SZ, R7008 und Kontronik Jive Pro 120HV mit Telme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T18SZ, R7008 und Kontronik Jive Pro 120HV mit Telme

    Hallo Leute,
    Ich habe ein Verständnisproblem wie der Vorgang geht die Telemetrie zum Laufen zu bringen.
    Die T18SZ hat Software Stand 3.5 G. Der Empfänger ist auf Modus 2 (so das die SBUS2 geht kofiguriert)
    Nun hat mir heute ein freundlicher Mitarbeiter von Kontronik erklärt das ich ja den Jive über das TELME als Sensor an der T18 direkt anmelden muss. Kann mir bitte jemand von euch erklären wie das genau geht? Man muss wohl den Jive mit dem Telme direkt am Sender anstecken ? stimmt das ? Dann hinten an der Servobuchse neben der Trainer BUchse oder? Dann geht es wie weiter?
    Wie muss ich dann weiter tun? Im Basis Menü unter Sensor auf Seite 2 Punkt 16 steht Kontronik ESC (hab ich angewählt) und nun wie weiter?
    Ich habe auch gelesen das der Empfänger mit neu mit angestecktem Telme gebunden werden muss. Das habe ich, und unter Modul Art habe ich Fasstest 18KA gewählt und Telemetrie ist auf ACT (INtervall 2sek). Ich glaube das dies soweit stimmt aber wie weiter?
    Danke für die Hilfe!
    mfg Hermann

  • #2
    Hallo Hermann
    Sensor einlesen (Seite 86 DE.) Anleitung beschrieben.
    Gruss René

    Kommentar


    • #3
      siehe hier http://www.futaba-forum.net/showthre...ensoranmeldung

      LG Rudi
      Nicht klicken "FSK18"
      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

      Kommentar


      • #4
        s-bus siehe hier http://www.futaba-forum.net/showthre...fach-erkl%E4rt

        lg Rudi
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Hallo Irlet,
          Seite 86 der Deutschen Anleitung für die T18Sz ist die Klappenprogrammierung. Ich habe diese Anleitung von Ripmax runtergeladen. Meinst du ein anderes Dokument? Ich habe immer noch dasselbe Problem, aber danke für den Link..

          Kommentar


          • #6
            Hallo Rudi1024 Danke für die Hilfe aber das hilft mir so nicht! DIe Anleitungen habe ich x mal durchgelesen. Bitte hilf mir dennoch ich versuche mal systematisch zu schreiben was ich so habe.
            1. Der R7008 Empfänger ist im Modus B ( ich habe aber aus deinem SBUS2 Dokument gesehen das SBUS2 auch in Modus A geht)
            2. Das Telme ist am unteren liegenden Anschluss angesteckt, und zwar so das die orange Leitung zur Nase des Stecker gezeigt hat.
            Es hat ja so gar nicht funktioniert.
            Nun habe ich versucht den Jive (eben über das TELME) am Sender anzuschliessen. Hinten an der SIF Buchse (oranger Draht nach oben)
            um dann den Jive als Sensor anzumelden. Dazu habe ich 2S LIFEPO Zellen und einen 5V Regler genommen (um nicht zu viel Spannung an den Sender zu geben) und habe dann via eines selbstgelöteten Y Kabels den Jive (über das Telme) mit dem 2SLIFEPO Akku verbunden und mit dem Sender. Dann (so denke ich ) geht man über Basismenü in die Sensor Menü Ebene und wählt dann einen Slot an (ich habe alle probiert und gesehen das es erst ab 8 möglich ist KONTRONIK ESC auszuwählen. Dann habe ich das mit 8 versucht (es erscheinen noch andere Slots die mit Kontronik ESC belegt sind) und dann auf Seite 3 des Sensormenüs sollte der Sensor (also der Jive über das Telme) Anzumelden sein. Ich habe sowohl Neu einlesen versucht als auch Anmeldung. Nur den Slotwechsel habe ich nicht versucht (warum auch). Beim Moment wo ich den Button Anmelden drücke kommt die Meldung "Sensor nicht bereit" Ende, Wenn ich auf Neu einlesen drücke dann rödelt er eine Weile rum aber passieren tut nix. Fehlermeldung kommt auch keine.. So und weiter komm ich gar nicht, bin also schon beim Anmelden des ESC am Sender als Sensor gescheitert. Mir nützen die Links nicht weil ich habe diese Anleitungen wohl gelesen, es geht aber nicht. Im Netz gibt es auch ein Video von Modell bau Brakel mit der Futaba T14SG und Koslmik, mit Telme und da schaut es so leicht aus, aber es geht nicht.. (bei mir)
            Bitte um Ideen was ich hier falsch mache?

            Kommentar


            • #7
              hab kein telme aber es funktioniert lt. den Usern
              Kontronik hat da eine Anleitung wenn man sich daran hält sollte es passen.
              ewentuell mal alle Sensoren löschen

              LG Rudi
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar


              • #8
                Was treibst du da völlig unnötig mit der Spannungsversorgung????

                Ganz normalen Flugakku an den Jive zum Anlernen am Sender!

                Alles löschen - und nochmal anlernen - geht völlig problemlos

                Kommentar


                • #9
                  So Leute ich bin jetzt echt frustriert! Mir will das anscheinend nicht gelingen. @ Thomas1130: Wie nun? Regler an Antriebsakku (Spannung für Empfänger ist bei mir aber 7,4V) Dann den Anschluss des Telme an den Sender und dann die Sensoren einlernen oder?
                  Ich habe jetzt auch noch mal den Jive geupdatet (auf 1.13) und dennoch geht nix. Er schreibt immer Sensoren nicht bereit. Oder meinst du das ich die Sensoren über den Telemetriekanal des Empfängers registrieren soll? Das geht nämlich auch nicht. Hab alles gelöscht und dennoch geht es nicht. Muss ich einen bestimmten Slot für Kontronik nehmen? Ich checke es nicht!

                  Kommentar


                  • #10
                    Nein - registrieren musst du die Sensoren mit dem TelMe DIREKT am Sender hinten angesteckt..

                    Erst NACHHER kannst du ihn am Empfänger verwenden..

                    Kommentar


                    • #11
                      Wenn du meinen Beitrag #3 gelesen hättest dann dürfte die Frage wo anstecken nicht mehr da sein.

                      ich denke das am Telme S-Bus2 keine Spannung rauskommt.
                      Die Spannung das es funktioniert bekommt es vom Regler und für den Signalaustausch ist nur Minus und Signal erforderlich.

                      lg Rudi
                      Nicht klicken "FSK18"
                      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Rudi
                        Nochmals Danke an die die mir geholfen haben, es läuft jetzt aber nur nachdem ich den Jive erst mal mit der neuesten Software ausgestattet habe. Ich denke das war wohl der Kern des Problems, ich hatte die 1.4 drauf, jetzt ist 1.13 drauf.
                        Heute werde ich das Ganze nochmal an einem 2ten Heli mit selber Kombination machen, um sicher zu sein das ich das jetzt verstanden habe.
                        Ein Problem jedoch ist mir unklar, und Rudi da nehme ich jetzt deine Anweisungen mal her uns schreibe dazu was bei mir geklappt hat und wo sich meine Erfahrung von dem was du geschrieben hast unterscheidet. Versteht mich bitte nicht falsch ich will da nicht auf "rechthaberisch" rumreiten (es war ja ganz Klar ein Fehler meinerseits - Software aktuell zu halten ..) dennoch hilft es vielleicht mal jemandem. Ich schreibe meine Anmerkungen mal in grün:





                        So werden S-Bus2-Sensoren am Sender angemeldet.

                        Die Anmeldeprozedur ist für alle Sender gleich die Menüs unterscheiden sich nur wenig.

                        WICHTIG:
                        Voraussetzung das die Telemetriedaten übertragen werden ist die Bindung des 1. Empfängers mit der "Verkn" ("LINK") Taste im Sender. siehe hier
                        Modulaton mußt FASSTest18(14) sein.
                        Bei FASSTest12 wird nur Slot0 übertragen also keine externen Telemetriedaten.

                        Hinweis:
                        - Bei Änderung der Modulation muß das Binden des Empfängers wiederholt werden.
                        - Im Dualbetrieb werden vom Empfänger 2 keine Telemetriedaten übertragen.
                        .
                        1.
                        Bei der FX32 den Pluspol abziehen. (am Stecker(S.I/F) zum Sender)
                        Einfach Kontakt zurückschieben und abtrennen. (siehe roter Pfeil)
                        Bei den anderen Sendern ist es egal ob der Pluspol angeschlossen ist.
                        WICHTIG:
                        Max. 1S Lipo oder 4-5 Zelligen NiMh oder NiCd Akku.
                        Bei höheren Spannungen kann der Sender zerstört werden. OK
                        2.
                        Sensor und Akku mit V-Kabel verbinden und am Sender(S.I/F) anstecken. OK V Kabel versorgt Sensor, Beim Jive als Sensor kommt die Versorgung über den Antriebsakku auch am Masterport.
                        .

                        ANMELDEN eines Sensors im Beispiel "VARIO FF1712"
                        3.
                        Basis Menü "Sensor" aufrufen. OK
                        .
                        4.
                        Auf letzter Seite "Anmeldung" drücken. Ab hier stimmt es nicht mehr mit dem überein was für den Kontronik Jive als Sensor zu machen ist; bei mir kam dann immer eine Fehlermeldung "Sensor nicht bereit" Also wählte ich auf Seite 2 Slot 8 und dort dann Kontronik ESC. Sodann sind die Slots 8 bis 15 mit Grauer Kontronik ESC Schrift belegt. Dann habe ich nochmal auf Neu einlesen geklickt, er zeigt dann so grau rote Punkte und rödelt dann ein wenig und dann wird mit Ok bestätigt das die Sensoren neu eingelesen sind.
                        5.
                        Mit "Ja" bestätigen.
                        .
                        6.
                        Rückmeldung "Anmeldung erfolgreich". Nein kam nie
                        .
                        7.
                        Wie man sieht wurde der Multi-Sensor mit ID automatisch am Slot 1+2 angemeldet. Siehe Punkt4
                        .
                        8.
                        Sensor am Empfänger -> S-Bus2 anstecken. OK habe ich gemacht (wobei der Empfänger R7008 bei mir auf Mode B ist) Ich glaube aber Mode B ist nicht nötig es geht auch auf ModeA oder eben die Default Einstellung.
                        .
                        9.
                        Im Menü "Telemetrie" sieht man jetzt den Sensor und seine aktuellen Werte. Ich sah die Werte erst dann als ich nochmal den Empfänger neu gebunden habe. Ich hatte aber immer beim Binden die Telemetrie ACT und über LINK sah ich auch immer die Seriennummer des Empfängers. Anderfalls hätte ich ja wahrscheinlich keine Telemetriedaten sehen können. Das ist ja eine Zwangsbedingung damit überhaupt Telemetrie Daten am Rückkanal kommen. (denke ich jedenfalls)
                        .


                        ANMELDEN eines weiteren Sensors im Beispiel "Temperatur 125 SBS/01TE"
                        10.
                        Basis Menü "Sensor" letzte Seite "Anmeldung" drücken. Kann sein ich habe keine weiteren Sensoren...
                        .
                        11.
                        Mit "Ja" bestätigen.
                        .
                        12.
                        Rückmeldung "Anmeldung erfolgreich".
                        .
                        13.
                        Wie man sieht wurde der Sensor mit ID automatisch am Slot 3 angemeldet.
                        .

                        ANMELDEN eines weiteren Sensors im Beispiel "GPS2 FF1675002"
                        14.
                        Basis Menü "Sensor" letzte Seite "Anmeldung" drücken.
                        .
                        15.
                        Mit "Ja" bestätigen.
                        .
                        16.
                        Wie man sieht wurde der Multi-Sensor mit ID automatisch am Slot 8-15 angemeldet.
                        .
                        17.
                        Anschluß über einen S-Bus-Hubverteiler.
                        Alle Sensoren werden parallel angesteckt.
                        .
                        18.
                        Alle 3 Sensoren angemeldet und im "Telemetrie"-Menü sichtbar.
                        .
                        19.
                        Wenn ripmax/Futaba Sensoren verwendet werden können diese auch in Serie gesteckt werden.
                        Stecker für die weiteren Sensoren in jedem Sensor enthalte
                        20.Meine Vermutung: wahrscheinlich gab es die Telemetrie Daten von Kontronik mal als "nicht vor konfigurierten Sensor" den man dann "von Hand mit obiger Prozedur" einlesen bzw. registrieren musste. Ich kann mir vorstellen das Kontronik und Futaba dann ein Protokoll vereinbart haben das Futaba dann als "vorgefertigten und bereits in der Anlag bekannten Sensor" implementiert hat. (Wie einige andere auch noch) danach ist dann das Anmelden des Jive oder eines der anderen im Menü vorhandenen ESC ganz einfach. Man braucht das gar nicht mehr "einlernen" sondern einfach als "Quasi Template" auswählen. Wenn dann die Telemetrie Fähigkeit vom Empfänger her (Binden, Telemetrie ACT) geschaffen ist dann geht es ganz einfach. Im Telemetrie Menü ist dann der ESC mit seinen Sensorfunktionen (Strom, Spannung, Kapazität etc..) aufgelistet. Die Zuordnung der Slots etc.. ist automatisch gegeben. SO vermute ICH PERSÖNLICH das es sein dürfte. DAS ALLERDINGS HABE ICH IN KEINER ANLEITUNG GELESEN! Ich möchte an der Stelle nochmals ausdrücklich darauf hinweisen das ICH das mir so zusammengereimt habe, es kann auch völlig falsch sein aber ich werde das wie schon gesagt heute nochmals wiederholen und dann sehen ich ob es sich reproduzieren lässt. Danke an alle die mir geantwortet haben. mfg Hermann

                        Kommentar


                        • #13
                          Hi,

                          Die Anleitungen sind als Beispiel für die erwähnten FUTABA/Robbe Sensoren.
                          wie schon erwähnt ist der genaue Ablauf bzw. wie der Sensor in den Anmeldemodul kommt Hersteller abhängig und nicht immer gleich der von FUTABA vorgegebenen Ablauf.

                          zu 2.
                          Wo die Spannung herkommt um den Sensor zu versorgen ist Hersteller abhängig.
                          im Beispiel Kontronik lt. Anleitung kommt diese vom Regler wenn er mit Spannung versorgt wird.

                          ab 4. beginnt der Fehler das sich Telme nicht richtig anmeldet.
                          alle Sensoren löschen und Anmelden durchführen dann sollte Kontronik in den Sensoren erscheinen.

                          zu 8.
                          Welcher Mode am Empfänger eingestellt ist vollkommen egal da S-Bus2 immer vorhanden ist.

                          Zu 9.
                          das ist unter Binden genau beschrieben.
                          um Telemetriedaten zu sehen muß der Empfänger1 im aktuellen Modell gebunden werden.
                          Der einfachste Test ist die Empfängerspannung zu sehen dann funktioniert auch die andere Telemetrie.

                          zu 20.
                          Wenn man weiß auf welchem Slot der Sensor programmiert ist kann man ihn manuell auswählen.
                          das hat aber nichts mit der von Futaba empfohlen Anmeldeprozedur zu tun da im einiges an Wissen notwendig ist das es sauber funktioniert besonders wenn mehrere Sensoren aktiv sind.

                          lg Rudi

                          Ps. Grundsätzlich habe kein Problem mit Kritik, hilft ja allen.
                          Nicht klicken "FSK18"
                          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X