Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Software auf T12FGA komplett neu aufspielen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Software auf T12FGA komplett neu aufspielen

    Hallo Leute,

    ich habe aus Hong Kong eine Futaba T-12 FGA günstig bekommen und habe nun das Problem, dass sich auf dem Teil eine spezielle Hong Kong-Software befindet, welche mit unserem HF-Modul MZ-FM nicht zusammen arbeitet.
    Die Fehlermeldung lautet "Falsches HF-Modul"
    Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass die Jungs in Hong Kong im 35MHz-Band nur die Kanäle 75 bis 82 benutzen dürfen und deshalb auch ein spezielles Hong Kong-HF-Modul benötigen. Das "normale" Software-Update von ver. 1.1 auf 1.2 von der Robbe-Seite löst das Problem nicht. Habe ich schon ausprobiert. Ein Anruf bei Robbe sagt, dass das nicht umprogrammierbar sei.
    Das glaube ich aber nicht, denn irgend jemand muß die Software ja schliesslich auf den Sender programmiert haben. Ich vermute, dass Robbe nicht will, weil nicht in Deutschland gekauft...

    Wer kann mir helfen ?

    Ich vermute, dass die Programmierung genauso über SD-Karte geht, wie beim Softwareupdate, nur braucht man dazu offensichtlich ein umfangreicheres Update der gesamten Software.

  • #2
    No comment

    Kommentar


    • #3
      Ja die Sender am anderen Ende der Welt kaufen ist sehr teuer !!!

      siehe hier

      LG
      RUDI
      Nicht klicken "FSK18"
      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

      Kommentar


      • #4
        Das ist doch etwas logisch das dies nicht gehen kann, 1. wird sich der Hersteller gerade von solchem Handeln kommerziel schützen und 2. sind die Vorschriften TOTAL anders was die Frequenzen usw. anbelangt. Wenn sogar Europaweit nicht alles gleich ist. Gerade ich als Schweizer kann da sagen dass die Schweizer immer etwas anderes wollen

        Kommentar


        • #5
          Ist doch alles nur Geldmacherei.
          Es ist mit Sicherheit möglich, die Anlage umzuflashen, doch bekommt man offiziell wohl die Flashfiles nicht so einfach.
          Vielleicht gibt es ja einen begabten Computerfreak unter uns, der es schafft, die komplette Soft von einer T12FG auszulesen und damit zu clonen.
          Zum Thema "Frequenzvorschriften" haben wir früher ja auch einfach nur das für den jeweiligen Bereich zugelassene HF-Modul eingesteckt und sind dann legal fröhlich geflogen.
          Was soll denn diese Ländercodierung ? Da wird die Benutung der Produkte doch nur künstlich erschwert. Mal abgesehen davon, ist es illegal, eine Umprogrammierung oder Freischaltung zu verweigern. Denkt doch nur mal an die unlängst geführten Klagen bezüglich der Nutzung von div. Software.
          Mit dem Erwerb der Software hat man ja auch die Nutzungsrechte erworben und diese können vom Hersteller nicht beschnitten werden. Hier ist es mit der Fernsteuerung das gleiche.

          Kommentar


          • #6
            wegen sinnloser Diskussion geschlossen

            LG
            RUDI
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar

            Lädt...
            X