Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gastrimmung beeinflusst Gaskurve

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gastrimmung beeinflusst Gaskurve

    Hallo,
    habe folgendes in meinem Verbrennerhubschrauber eingstellt:
    - Gasservo revers
    - Gaskurve "Normal"
    - Standgas über Gastrimmung auf -30 Punkte also über Mitte eingestellt. So läuft der Motor ganz gut.

    Folgendes Phenomen ergibt sich dadurch am Servo und sichtbar auch im Servomenü:

    Das Gasservo geht zu und der Motor geht aus wenn ich den Gasknüppel nach oben bewege. (mach ich um die Funktionen vom FBL zu testen)
    Dies war auch schon an meiner T14sg so und jetzt an der T18sz das gleiche.

    Habe die Gaskurve (5-Punktkurve) ab Punkt 2,3,4 und 5 um ca 18 Punkte angehoben.
    Das kann aber nicht die Dauerlösung sein, oder?
    Bei jeder Gastrimmung muss ich die Kurve anpassen

    Vieleicht weis jemand was.
    Danke und Gruß
    Stefan

  • #2
    Stell mal deine Modelldatei online und beschreibe die Werte lt. Servomonitor wann was passieren soll.

    lg Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo,
      kann ich machen aber eigentlich soll ja nichts passieren sondern es passiert einfach

      Einfach Heli als Modelltyp einstellen und Gaskurve normal auf durchgehend 0 stellen. Gasservo revers. Gastrimmung nach oben 30 Punkte.
      Dann wirst du sehen das sich das Gaservo im Monitor bewegt wenn der Gasknüppel ganz nach oben geschoben wird und wieder runter.

      lg stefan

      Kommentar


      • #4
        Habe Dir eine Mail gesendet mit Anhang "NT".

        Kommentar


        • #5
          Hi Stefan,

          Jetzt hab ichs was du meinst.

          Trimmung und Gasgerade wiedersprechen sich.
          Wennst also eine Gasgerade benötigs dann darfst keinen Trimmer definieren.

          Das die Trimmung addiert wird ist schon richtig wennst eine normale Gaskurve hast sonst könntest ja nicht timmen.
          ATL-Trimmen ist ja nix anderes als den gewünschten Weg einseitig (Linear zur Geberbewegung) zu erhöhen oder senken. (Standgastrimmung)

          LG Rudi
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • #6
            Also warte ich bis das Standgas fertig eingestellt ist und ändere dann einfach das Gestänge damit die Gastrimmung wieder in der Mitte ist.
            Oder ich hebe wie in der Modeldatei die Gaskurve nach den ersten beiden Punten an.

            Alles gut....

            Lg Stefan

            Kommentar


            • #7
              Warum muß die Gastrimmung in der Mitte stehen?

              Gastrimmung hat nix mit der Gaskurve zu tun.

              Gastrimmung muß so viel sein das das Standgas vernünftig einstellen kannst.

              Für Motor aus gibts einen Schalter.

              lg Rudi
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar


              • #8
                Wenn die Gastrimmung in der Mitte steht und dort bleibt beeinflusst es nicht die Gaskurve Normal!
                T3 in der Mitte = keine Änderung der Gaskurve „normal“.
                Dies alles nur bei Gaskurve Normal und mit allen Punkten auf Null.

                Gaskurve 1und 2 werden natürlich nicht beeinflusst und ja für Motor AUS wird der Schalter benutzt

                Kommentar


                • #9
                  Ich verwende Standgastrimmung nur im FZS Normal da wird ja gestartet in den anderen FSZ hab ich keine Standgastrimmung, warum auch.

                  lg Rudi
                  Nicht klicken "FSK18"
                  Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                  E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X