Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FX-32 Zündschalter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FX-32 Zündschalter

    Hallo,

    ich habe ein seltsame Problem. Sender FX-32, Schalter SG schaltet Kanal 5 (Zündung). Einschalten ganz normal. Wenn ich die Zündung ausschalte, muss ich den Schalter wirklich langsam betätigen. Mache ich das etwas schneller, bleibt die Zündung an. Das tritt bei 2 Modellen auf. Bei einem 3. Modell ist die Schaltgeschwindigkeit völlig egal. Kann ich da etwas dagen tun? Ich habe schon neue Schalter eingebaut, Servokabel getauscht, andere Schalter auf dem Sender genommen, Steckplatz auf dem Empfänger getauscht, eine 2. FX-32 probiert. Die Modelle fliegen auch schon eineige Zeit. Bis jetzt ist das nicht aufgetreten.

    Gruß Heiko

  • #2
    Was passiert am Servomonitor gehts da immer schnell?
    Sonst steck mal ein Servo parallel an ist das auch verzögert?

    LG Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo Rudi,

      Servomonitor schaltet ganz normal, also in der Geschwindigkeit, in der sich der Schalter bewegt. Ich habe auch schon mein Chokeservo an dem Schalter gehabt, das funktioniert einfach. Zünschalter war erst ein Rcexel, jetzt habe ich einen von Powerbox verbaut, keine Änderung.

      Gruß Heiko

      Kommentar


      • #4
        Hallo Rudi,

        ich habe mir Deine Ausführungen noch mal durchgelesen. Der Schalter reagiert nicht verzögert, er bleibt einfach an. Im Servomonitor steht der Kanal aber auf aus.

        Gruß Heiko

        Kommentar


        • #5
          Hi Heiko,

          Wenn die Wege stimmen die dein Zündschalter will dann hast alles richtig im Sender.
          Jetzt mußt den Fehler am Zündschalter suchen.

          lg Rudi
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • #6
            Hallo Rudi,

            ich habe ja schon 2 Schalter unterschiedlicher Hersteller getestet.

            Gruß Heiko

            Kommentar


            • #7
              Bewegst sich ein Servo richtig auf diesem Kanal dann liegt es nicht mehr an FUTABA.

              Hast eventuell mit FASSTEST12 gebunden dann könnte der Schalter mit der schnellen Wiederholrate nicht zurechtgekommen.

              Nimm FASSTest18 das ist ein wenig langsamer.

              lg Rudi
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar


              • #8
                Hallo Rudi,

                war schon auf FASSTEST 18. Ich habe jetzt im Menü Geber ARF den Wert für Hin und Rück auf jeweils 4 gesetzt. Scheint erst mal zu funktionieren.

                Gruß Heiko

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,

                  beim Powerbox Zündschalter mußt auf Deine Wege achten.Entweder von 0 nach +100% oder von 0 nach -100%.
                  Welche Richtung Du brauchst mußt der Bedienungsanleitung entnehmen, weiß ich jetzt auch nicht auswendig!
                  Bei der einen Variante hast einfach einen Schalter der ein und aus schaltet.
                  Bei der anderen Schaltet der Zündschalter beim ersten mal einschalten ein und beim zweiten mal einschalten wieder aus.

                  Gruß
                  Alex
                  Pilatus Turbo Porter von TS-Modelltechnik mit SPT5 von Jet Cat

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Alex,

                    mit den Wegen habe ich gelesen. Erschließt sich mir nicht so ganz. Im Servomonitor geht doch der Berich von -100% auf +100%. Der Servoweg geht doch nocht bei 0 los? Ist auch egal. Der Schalter funktioniert als normaler Schalter, aber eben mit Verzögerung.

                    Gruß Heiko

                    Kommentar


                    • #11
                      Das ist aber definitiv nicht richtig.
                      Du Mußt Deine Funktionskurve so anpassen dass in einer Stellung des Schalters 0% ausgegeben werden und in der anderen Stellung entweder -100% oder 100%.
                      Je nach dem wie Du das Schaltverhalten möchtest.

                      2018-04-25 20_24_14-Microsoft Edge.jpg

                      Hier ganz eindeutig erklärt!!
                      0% entspricht Servomitte!!

                      Gruß
                      Alex
                      Pilatus Turbo Porter von TS-Modelltechnik mit SPT5 von Jet Cat

                      Kommentar


                      • #12
                        Alles klar. Danke.

                        Gruß Heiko

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Alex,

                          Dein Tip war der richtige. Wer lesen kann... Jetzt konnte ich auch die Verzögerung wieder heraus nehmen. Der vorher eingebaute Schalter hatte offenbar doch einen Defekt.

                          Gruß Heiko

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X