Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HeliCommand Rigid vs. GY 401

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HeliCommand Rigid vs. GY 401


    da ich in einem 450er Scale Heli mit momentan noch 4-Blatt Rigid Kopf, später 5-Blatt, erstmalig einen Helicommand Rigid mit integrierten Gyro einsetzen möchte, stellt sich mir die Frage, ob ich den bis dato verbauten GY 401, der beste Dienste leistet/leistete, weiterhin verwenden soll, oder kann man auch dem integrierten im HeliCommand vollstens vertrauen.
    denn bei diesem Heli muß auf jedes Gramm geachtet werden !
    hat jemand diesbezüglich schon Erfahrungen ?
    würde mich über jede Antwort freuen.
    besten Dank schon mal im voraus.

    sanfte Grüße aus dem hohen Norden Berlin's
    Steven / Big Papa

    _____________________________________________

    Milchreis schmeckt am besten, wenn man ihn direkt vor dem Verzehr durch ein kräftiges Steak ersetzt !

  • #2
    Hi Big Papa,

    bei uns fliegen zur Zeit mehrere ihre Scale-Hubis mit dem HeliCommand Rigid und sind soweit alle sehr zufrieden. Nicht jedoch mit dem internen Kreisel.
    Wie Du schon richtig vermutet hast, lohnt sich das "Mehrgewicht" eines GY401 also anscheinend doch.

    Kommentar


    • #3

      Hi Alex,

      erstmal Dank für die schnelle Antwort.
      was die Gründe sind, weißt nicht genau ?
      ist nen Heli knapp über 1000 Gramm, könnte es da kritische Apekte geben ?

      sanfte Grüße aus dem hohen Norden Berlin's
      Steven / Big Papa

      _____________________________________________

      Milchreis schmeckt am besten, wenn man ihn direkt vor dem Verzehr durch ein kräftiges Steak ersetzt !

      Kommentar


      • #4
        Hi Big Papa,

        die genauen Gründe weiß ich leider nicht genau. Die Scale-Helis sind in dem von mir "beschriebenen" Fall aber alles große Helis mit mindestens 1.80m Rotor-Durchmesser: Bell 430, EC145, EC135, Cobra und Bell UH1D - teilweise elektrisch und teilweise als Benziner.
        Bei einem 1000g-Hubschrauber ist es natürlich voll verständlich, daß Du auf den 401er verzichten willst. Dann probier's doch einfach erstmal ohne den 401er, funktionieren wird der Kreisel des HeliCommand doch bestimmt. Wahrscheinlich eben nur nicht so gut wie der 401er.

        Hm, durch das schlechte Wetter komme ich jetzt leider gar nicht dazu, einen der HeliCommand-Benutzer zu fragen...

        Kommentar


        • #5

          Hi Alex,

          habe heute mit Robbe telefoniert, und deine Aussage hat sich bestätigt, Thx !
          muß ich leider durch, mit dem etwas mehr Gewicht
          hab's dann auch selbst festgestellt, im AVCS fängt der H.Servo an zu driften.
          er verfügt über keine SSM Technologie, eigentlich schade !

          sanfte Grüße aus dem hohen Norden Berlin's
          Steven / Big Papa

          _____________________________________________

          Milchreis schmeckt am besten, wenn man ihn direkt vor dem Verzehr durch ein kräftiges Steak ersetzt !

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Big Papa
            er verfügt über keine SSM Technologie, eigentlich schade !
            Das ist ja echt verwunderlich, zumal ich dachte, daß diese "neue" Technologie auch günstiger in der Herstellung sei. Soviel also dazu...

            Hast Du Dir statt HeliCommand schonmal den Einsatz von V-Stabi überlegt? Wenn Du bei HeliCommand den Preis vom 401er draufschlägst, bist' eh bald beim V-Stabi.

            Kommentar


            • #7
              Hi @ll,
              also ich setzte den Heli-Command in meinem T-Rex450 ein, inklusive Kreisel UND in meiner 2mtr. BO105 mit Vierblattrotor, hier allerdings ohne Kreisel Wirkung.
              Derzeit kann ich "Nur" von der BO berichten, da ich damit ca. 20 Flüge gemacht habe. Ich habe mich FÜR den Heli Command entschieden, da ich nicht irgendwo in Deutschland (oder Belgien/Holland) jemanden suchen muß (und übrings auch bezahlen) der mir den V-St... einstellt. Hey, nichts gegen den V-St..., dass ist aus meiner Sicht ein High End Produkt für die jenigen, die das letzte aus Ihrem 3-D Heli heraus holen wollen. Der Heli Command hingegen läßt sich SEHR komfortabel mit der Software einstellen und einfliegen. Ich fliege bald lieber die BO mit Vierblatt, als einen "Normalen" Paddelkopf . Das Teil funktioniert wirklich sehr gut, läßt sich prima einstellen und ist weiter verbreitet als man denkt .Niemand reded darüber das er den HC fliegt, aber wenn man geziehlt nachfragt outen sich auf einmal alle . So genung geschwärmt, sicherlich hat der HC auch nicht so super Eigenschaften, dazu soll die Kreisel Wirkung zählen. Das kann ich aber erst sagen, sobald ich meinen Rex450 etwas damit gescheucht habe. In der Bo nutze ich übrings nur die Ridgid Funktion, weder Horizontal noch Positionsmodus, das wollte ich aber mal mit dem Rex testen.
              Alles in allem, ein für mich sehr gelungenes Produkt.

              Kommentar

              Lädt...
              X