Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 Empfänger besserer Empfang ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 2 Empfänger besserer Empfang ?

    Hallo Zusammen

    bin gerade am bauen eines 4m Vollkohle 3 Klappen E-Segler‘s .....

    Theoretisch würde mir 1 Empfänger (R7008SB) reichen, H/S (Savöx HV) + Motor via PWM und Flügel (6xS3173SVi) + SBS-01G via S-Bus2.

    Würde ein 2ter Empfänger im Dualmode, zB R3008SB, die Empfangsleistung verbessern ? Die Antennen müssen so oder so nach aussen geführt werden.

    Danke und Gruss
    pidi

  • #2
    R7008 ist Fasstest R3008 ist T-fhss ich glaube die kannst du nicht gleichzeitig zusammen verwenden

    Kommentar


    • #3
      Upp ja stimmt, dann nehme ich den 7003SB

      mir geht es vorallem drum ob die Empfangsleistung verbessert wird, oder ob das überflüssig ist. Weiter als max. 350m fliege ich eh nicht weg ....

      Gruss
      Pidi

      Kommentar


      • #4
        Hi Pidi,

        zwei Antennen aus dem Rumpf heraus führen sollte absolut reichen. Hast Du ein Bild vom Rumpf?

        VG

        Fred

        Kommentar


        • #5
          Hi Pidi,

          2 Empfänger verbessern nicht die Empfangsleistung sonder verteilen nur die Kanäle auf 2 Empfänger.

          FASSTest und T-FHSS sind für dein Projekt richtig.

          Wie Fred schreibt Antenne aus dem Rumpf und wenn nötig die lange einbauen.

          Lg Rudi
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • #6
            Hi Zusammen

            Danke Euch ... dann lass ich‘s mal bei einem Empfänger und führe die Antennen wie gewohnt raus. Es ist ein Pace VX3.8 von Lesky Composite, ausser der Kabinenhaube ist alles aus Kohle. Der Pace (DS-Version) wird einen 12S/14kw Antrieb erhalten und ein „Riesen-Hotliner“ werden, darum habe ich gedacht je mehr Antennen desto besser

            PS @ Rudi: meine T18MZ kann ja gar kein T-FHSS .... oder hat sich das mittlerweile geändert ? Habe 2.7.2 drauf

            LG Pidi

            Kommentar


            • #7
              T-FHSS geht nur bei der T18MZ-WC.
              Bei der anderen fehlt Hardware.

              lg Rudi
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar


              • #8
                @Fred

                habe eben gelesen Du hast die Antennen innen an der Kabinenhaube anliegen und gute Erfahreungen damit

                ... nur theoretisch: wenn Du senkrecht über dir bist, bzw. von dir weg fliegst (zB am Hang) sind die Antennen ja komplett vom Rumpf abgedeckt, da könnte es ja zu Empfangs-Ausfällen kommen. Da wir ja leider keine Rückmeldung über die Empfangsstärke bekommen, werden evt. Ausfälle kaum bemerkt.

                Bei Seglern habe ich als Failsave jeweils max. Butterfly programmiert (da sieht man es chchchch), aber ich fliege auch noch Kero-Turbinen Jet’s und da wäre Failsave extrem fatal (Turbine Power off)

                Naja, evt. bringt ja Futaba auch irgendwann was Neues .... der Druck zu wechseln wird leider immer grösser und grösser, fliege seit über 30 Jahren nur Futaba

                LG Pidi

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Pidi,

                  ich habe mir einige Pace VX 3,8 Telemetrie Logs aus dem Sender angesehen und festgestellt, dass der Receiver Status selbst in 530 m nahezu senkrecht über mir (Höhe und Entfernung fast gleich) immer bei mindestens 1 war. Das war in den Bergen. Da höre ich dann eh auf, weil es sehr schwer wird, sauber zu fliegen. In 850m Höhe und ca. 500m horizontalem Versatz von mir (da macht das fliegerisch viel mehr Spaß) ist der Status immer bei 3!

                  In 500m sind schon weniger als 100m Versatz zur Pilotenposition sind dann wieder sehr viel angenehmer zu fliegen und die Empfangsstärke ist ebenfalls wieder konstant bei 3.

                  Bei einem Turbinenjet hast Du ja oft viel bessere Möglichkeiten die Antennen nach draussen zu legen. Da würde ich das auch tun.
                  Bei einem schlanken Seglerrumpf ohne Fahrwerk ist das eher ein Problem. Es gibt im Pace VX 3,8 Thread aber einige Ideen dazu.

                  Fazit: Sicherer ist bestimmt immer besser. Wenn es mit vertretbarem Aufwand und ohne den Rumpf zu schwächen zu realisieren ist, dann raus mit den Antennen. Bei 350m Entfernung habe ich aber keine Anhaltspunkte für Empfangsprobleme.

                  VG

                  Fred

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi Fred

                    soooo hoch fliege ich bestimmt nicht .... ich wohne ja mitten in den Alpen und unser Haushang trägt idR so gut, dass 300m nach 30 Sek. erreicht sind, dann gehts wieder volle Pulle abwärts. Normal immer so zw. -50 und 200m, auch DS ist immer ein Thema ! Ich schau mal wie ich‘s mache, habe ja einige F3F und DS Maschinen aus CFK im Hangar und bei den meisten die Antennen rausgeführt.

                    LG und schöne Flugsaison
                    pidi

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Pidi Beitrag anzeigen
                      Hi Fred

                      soooo hoch fliege ich bestimmt nicht .... ich wohne ja mitten in den Alpen und unser Haushang trägt idR so gut, dass 300m nach 30 Sek. erreicht sind, dann gehts wieder volle Pulle abwärts. Normal immer so zw. -50 und 200m, auch DS ist immer ein Thema ! Ich schau mal wie ich‘s mache, habe ja einige F3F und DS Maschinen aus CFK im Hangar und bei den meisten die Antennen rausgeführt.

                      LG und schöne Flugsaison
                      pidi
                      Die kleinen Öffnungen für die Antennen sind auch nicht so schlimm für den super stabilen Rumpf 😉
                      Gruß Volker

                      Gesendet von meinem G8341 mit Tapatalk

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo zusammen habe letzte Woche 2 x ein evtl. Empfangsproblem mit meinem Turbinenjet, ein Stromversorgunhsproblem ist es auf alle Fälle nicht, das konnte ich aus meinem SM GPS Logger auslesen.
                        Dachte beim ersten mal mein Kreisel macht mucken, hatte ihn dann fluggs raus geschmissen, und dann kam tatsächlich das Problem wieder, war jedesmal an der gleichen Geländestelle, ca 300 m weg von mir.
                        Sah so aus das er unkontrolliert Ruderbewegungen machte, so wie es aussah auf allen Rudern, also Höhe und Quer auf alle Fälle, Seite konnte ich nicht genau definieren. Habe aber auf allen wichtigen Rudern eigentlich Fail Save auf neutrale Ruder eingestellt.
                        Bin momentan etwas ratlos, kann man irgendwie die Antennensignalstärke aufzeichnen, am Sender hab ich jetzt mal bei Telemetrie auf Loggen eingestellt alle 1 sec. weiß aber nicht ob das was bringt und wie auswerten. Empfängert ist der R7018 Kondensator ist auch einer an einen Servo Ausgang.
                        Wie gesagt, bin momentan etwas Ratlos
                        Kalle

                        Kommentar


                        • #13
                          Hi Kalle,

                          wennst Fehler suchst dann LOG auf 0,1sec.
                          Unkontrolierte Ruderbewegungen kommen nicht von Empfangsstörungen da würde alles ruhig bzw. stehen bleiben.

                          Zeichnet der GPS Logger nicht auch die Empfangsstärke auf so wie der UNILOG-E?

                          LG Rudi
                          Nicht klicken "FSK18"
                          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Rudi ich hatte jetzt schon meinen Sender in verdacht, aber bin jetzt 2 Tage viel und weit weg mit unterschiedlichen Modellen geflogen, da war alles i.O.
                            Es scheint nur dieses 1 Modell mit diesen Empfänger betroffen zu sein.
                            Am Sender kann man aber nicht null Komma einstellen, nur ganze Werte also 1, 2, 3 ect. oder ist dann das 0, ???
                            Ich habe diesen betroffenen Flug mit dem GPS Logger aufgezeichnet und mit LogView betrachtet, da sind aber einige Werte die ich nicht zuordnen kann, weisst du es ???
                            Aber wenn es keine Empfangsstörungen sind, was ist es dann ?? Empfänger ? sonstige Elektronik ? ist ein Turbinenmodell mit Beleuchtung und Smoke ???
                            Habe aber vorher noch Reichweitentest mit laufender Turbine und Beleuchtung gemacht, alles unauffällig.
                            Trau mich aber jetzt so auch nicht mehr mit dem Modell zu fliegen, das komische war halt das es 2 mal an der selben Geländestelle war ??
                            Lg Kalle

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Rudi af der Speicherkarte vom Seder sien FLD und FLI Dateien drauf, wie Auswerten ?
                              Kalle

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X