Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Keine Unterspannungswarnung im Servo-Monitor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Keine Unterspannungswarnung im Servo-Monitor

    Hallo,

    habe gestern festgestellt, daß während des Neutral-Servo-Tests im Servo-Monitor die T14 keine Unterspannungswarnung ausgibt. Als ich nach so einiger Zeit dachte "Jetzt müßte mein Akku aber mal langsam leer sein" und den Servo-Test abgeschaltet habe, fing die Anlage wie wild an zu piepen, weil tatsächlich nur noch 18% Restkapazität im Akku vorhanden waren.
    Da sollte Futaba aber mal ein Auge drauf haben - wie schnell passiert es, daß man beim Einstellen der Servos die Anlage auszuschalten vergißt und somit den Akku tiefentlädt...

  • #2
    zu klären ist, ob auch die "Inaktivitätsabschaltung" nicht greift und zudem "glaube" ich, dass sich die Akkus aufgrund interner Schaltung selbst vor Tiefentladung schützen, indem einfach abgeschaltet wird.

    Gruss

    OL

    Kommentar


    • #3
      Da magst Du Recht haben. Eine solche, für den Benutzer dann aber sehr überraschende Abschaltung könnte aber auch Gefährliches zur Folge haben:
      Zum Beispiel ist das Gas-Fail-Safe als Grundeinstellung auf 70% eingestellt. Hat man vergessen dieses anzupassen und zufälligerweise steht gerade ein Elektromodell auf dem Tisch, könnte durch das plötzliche Abschalten der Anlage und das falsch (oder besser gesagt "noch nicht") programmierte FS der Rotor hochdrehen...
      Ist zwar "nur" ein Sonderfall, m.E. aber beachtenswert in punkto Sicherheit der T14.

      Kommentar


      • #4
        Moin.

        Nunja, wenn man richtig Mist baut wirds immer gefährlich.

        Und wie soll das gehen? Wenn man in dem Servotestmenue ist, wird man doch kaum den Eheli mit angestöpselten Akkus auf dem Tisch haben, denn das ist a) bereits grob fahrlässig und b) würde der Regler beim Testdurchlauf auch ansprechen.

        Und der Ausgangspunkt war ja, man laesst den Sender unbeaufsichtigt stehen und vergißt auszuschalten. Wenn man dann noch vergißt, den "heissen" E-Flieger abzuschalten, dann sollte man sich imho ein anderes Hobby suchen.

        OL

        Kommentar


        • #5
          Hallo zusammen

          Bevor wir hier über einen vermeindlichen Fehler sprechen, kann jemand klären, ob der Akku wirklich unbemerkt unter 18% Ladung geht?
          Bis jetzt hat erst jemand berichtet, dass der Akku gleich nach Beendigung des Servotests auf 18% war, was ein Alarm zur Folge hat. Könnte jedoch auch per Zufall zu dieser Zeit auf 18% angekommen sein. Also bitte bevor es nicht unbemerkt auf 17% oder weniger steht und erst dann der Alarm losgeht, würde ich hier vorsichtig spekulieren.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von acer99
            b) würde der Regler beim Testdurchlauf auch ansprechen.
            Nicht unbedingt beim Neutral-Test und auf den hatte ich mich auch bezogen.

            So oder so: die Unterspannungswarnung ist nicht umsonst in die Anlage integriert. Ich wollte nur ein Beispiel bringen - wenn es Dir nicht zusagt, hm, leider habe ich kein besseres. Schlussendlich bleibt die Unterspannungswarnung beim Neutral-Test aber schlichtweg aus - und das ist sicherlich nicht im Sinne des Erfinders.

            Kommentar


            • #7
              Auch im Neutraltest würde der Regler ansprechen, denn Neutral ist 50% und der Regler wird "aus" sein bei 0%.

              Halte ich das ohnehin für entbehrlich, denn die Unterspannungswarnung ist dazu da, im Flugbetrieb eine Landung nahezulegen.

              Mich persölich würde beim Servotest, was regelmäßig am Boden geschieht (ansonsten ist das Modell recht schnell am Boden) eine solche Warnung nerven

              Um versöhnlich auszudrücken: Für mich ist das Problem kein Problem

              OL

              Kommentar


              • #8
                Mit der Neutralstellung dem Regler hast Du im Prinzip Recht - Ausnahmen bei "falscher" Programmierung bestätigen die Regel

                Ich sehe die Unterspannungswarnung nicht nur als "Bitte-Landen-Sonst-Kaputt"-Hilfe, sondern auch als Gedächtnisstütze, um meinen Senderakku nicht zu demolieren. Ansonsten gebe ich Dir aber vollkommen Recht.

                Aber anscheinend bin ich wirklich der Einzige, den's nervt, insofern Schwamm über das Thema

                Kommentar


                • #9
                  Moin Nochmal.

                  Nun, Demolierung des Akkus ist imho durch Selbstschutz ausgeschlossen; zudem hat doch auch die T-14 so ein Abschalten bei fehlender Aktivität. Dann wäre auch dieses Feature gefährlich.

                  Dass das korrekte einstellen von Failsageverwerten eines der ersten Dinge ist, die man tun sollte, habe ich selbst erfahren müssen.

                  Benzin Acrobatic, schön geflogen, gelandet, wollte es cool und recht zügig machen, kurz den Motor aus Knopf gedrückt und Sender abgeschaltet. Leider war der Motor nur "fast" aus und lief in Failsafe, das gerade so hoch war, dass es zum Fliegen reichte. Sch++sse!

                  Olli

                  Kommentar


                  • #10
                    Das erinnert mich doch ein wenig an meinen Lepton, der hinter'm Auto doch noch mal kurz hochlief, ohne daß ich es gemerkt habe. Gottseidank ist die Anlage schnell genug wieder angegangen

                    Kommentar


                    • #11
                      ....ich war zu **** dafür-....

                      der Heli flog sicherlich tadellos knapp 20 sek, allerdings ballerte die SOnne aufs Display und ich bin irgendwie noch auf Nicht Senden gekommen. PENG, 1500 € Kernschrott.

                      Ist schon erstaunlich, dass man es schafft, einen unauffälligen Flug mit brauchbarer Landung danach noch in ein Desaster zu verwandeln :shock:

                      OL

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Leute möchte wegen der Unterspannungsanzeige auch noch was sagen .
                        Ich hatte vor ein paar Wochen meine T14 zu robbe geschickt um das Display rep. zu lassen , alles gut und recht aber als ich die Anlage zurückbekommen habe , musste ich feststellen das bei mir überhaupt kein Ton mehr funktioniert .

                        Ich werde die Anlage noch einmal einschicken und hoffen daß danach alles wieder funk.

                        greatings Yamahapower

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X