Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futaba Servos 9154 und 9155

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Futaba Servos 9154 und 9155

    Wieso steht bei den beiden Servos Futaba 9154 und 9155 auf dem Verpackungsdeckel und dem Papier mit den techn. Daten „NC use only“ ? Ist es nicht möglich, diese über 2S Lipo und einen Spannungsregler zu betreiben?

  • #2
    Das bezieht sich nicht auf die Spannungsversorgung, sondern ist im Englischen anscheinend eine Abkürzung, um zu verdeutlichen, daß Du diese Anleitung und das andere Papier nicht kopieren oder veröffentlichen sollst. Sagt jedenfalls Google...

    EDIT: Google sagt auch noch etwas in Richtung "non commerical use only"... Also eins von beiden wirds wohl sein

    Kommentar


    • #3
      Mittlerweile habe ich vom hiesigen Service folgende Antwort gekriegt und bezüglich der Antwort von Axel Lehmann bin ich

      -----------------------------------
      digitalservos haben einen enormen anlauf strombedarf und reissen wenn der akku dies nicht liefern kann im millisekundenbereich löcher in die versorgungsspannung .
      nimh akkus können diesen strom meistens nicht liefern ohne löcher in die spannung zu reissen bei lipo sollte dies gehen aber nicht vergessen diesen akku zu regeln weil die zu hohe spannung einigen schaden anrichten kann !! auch hier wenn der regler nichts taugt und durch den regler unterspannungen (löcher) in der speisung sind kann es zu problemen kommen.

      bei nc zellen ist in der regel der innenwiderstand so klein dass es viel braucht richtige löcher in die speisespannung zu bekommen dies ist der grund für diesen hinweis.

      das problem nun liegt in der regel nicht daran dass das servo wegen diesen löchern nicht mehr funktioniert weil von dem merken sie in der regel nämlich nicht mal etwas sondern die empfänger zum beispiel PCM und G3 reagieren sehr empfindlich auf solche unterspannungen auch wenn sie nur sehr klein sind und quittieren diese löcher
      unter anderem als failsave.


      -------------------------------------------

      Demnach interpretiere ich, dass ich meinen Flieger mit Lipo und Regler (DPSI) betreiben kann.

      Kommentar


      • #4
        Alex, nicht Axel

        Ja, mit LiPo und Regler kannst Du das machen. Da die beiden LiPo-Zellen ja zusammen 7.4V geben, solltest Du Dir keine Sorgen machen, da auf jeden Fall aufgrund des Herunterregelns genügend Strom zur Verfügung steht.

        Meine obige Antwort bezog sich nur darauf, daß der Begriff "NC use only" durchaus in anderem Zusammenhang verstanden werden kann. Wäre nicht davon ausgegangen, daß Futaba sowas auf Nickel-Cadmium-Akkus bezieht...

        Kommentar


        • #5
          Naja, auf meinem R149DP-Empfänger ist auch so ein hübsches Batteriesymbol in dem "use Nicd only" steht!

          Jetzt geh ich mal davon aus das der dann auch mit LiPo und Begrenzer funktionieren wird...

          Kommentar


          • #6
            Kleines technisches Grundverständniss vorausgesetzt

            Axel

            Kommentar


            • #7
              Zitat von ExtraPower
              Kleines technisches Grundverständniss vorausgesetzt

              Axel
              Wenn schon "Mister Neunmalkluge" Antworten, dann bitte auch orthographisch richtig geschrieben!

              Kommentar


              • #8
                Hey nicht falsch verstehen, aber den Servo´s ist es in erster Linie mal egal, wo sie Ihr "6 Volt" herkriegen.

                Ob die von 2 Zellen Lipo runtergeregelt werde oder von NC Zellen !

                Gruß
                Axel

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von ExtraPower
                  Ob die von 2 Zellen Lipo runtergeregelt werde oder von NC Zellen
                  Die Begründung von robbe bezüglich des niedrigeren Innenwiderstands von NiCD-Zellen im Vergleich zu NiMH-Zellen finde ich jedenfalls sehr interessant. Weiß denn zufällig jemand, wie es mit dem Innenwiderstand von LiPos aussieht?

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X