Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Handsender!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neuer Handsender!

    Hallo liebe Forenmitglieder!

    Ich plane mir anfang nächsten Jahres einen neuen Futaba Handsender zu kaufen.
    Natürlich intereressieren mich da die T18SZ, oder die neue T16SZ.
    Dennoch muss ich natürlich anmerken, dass mir die Funktionen, die die T14 SG hergibt für meine Flugmodelle (zahlreiche große Schleppmodelle )vollends ausreichen würde.
    Die Frage ist halt..............sollte man sich einen Sender der nun schon 5 Jahre auf dem Markt ist noch kaufen?
    Ich denke da an weitere Softwareupdates von Futaba, die es vielleicht dann nicht mehr geben wird(sofern man diese überhaupt benötigt.......solange alles zuverlässig läuft denke ich eher nicht).
    Oder greift man doch lieber zu den neueren Sendern die halt wie die T16SZ das doppelte und die T18SZ fast das dreifache von einer T14SG kosten?

    Viele in meinem Verein raten mir zu einem Wechsel nach **** Duplex, aber wo ich bisher während meiner langen Modellflugkarriere noch nie Probleme mit Futaba hatte, sehe ich keine Veranlassung zu wechseln.

    Wie ist eure Meinung dazu?

    Ein schönes 3. Adventwochenende wünscht
    Marc

  • #2
    Hi Marc,

    ich würde die T16SZ nehmen hat fast alle Funktionen der Highendsender zu einem vernünftigen Preis.

    lg Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hi Rudi,
      Hab Dank für deine schnelle Antwort!

      Sag:..............ist es möglich die gespeicherten Modelldaten einer T14SG auf die neue T16SZ zu kopieren?
      Oder stimmt dann alles nicht mehr?

      Kommentar


      • #4
        Ich fliege ...

        ... schon viele Jahre mit Futaba und werde das auch weiter tun. Dafür sprechen viele ganz pragmatische Gründe, vorhandene Empfänger Ausstattung, Vertrautheit mit dem System, ..., nicht zuletzt die Tatsache, dass ich Telemetrie separat auf IISI laufen habe. Und das bietet in meinen Augen so viele Vorteile, dass ich die bei Futaba integrierte sicher nie verwenden werde.

        In Japan ist anscheinend niemand ernsthaft daran interessiert, deswegen wirkt die Umsetzung ziemlich hölzern, wenn man einmal gut durchdachte Systeme kennen gelernt hat. Zudem läuft FASSTest an der Grenze seiner Übertragungskapazität: Bei vollem Telemetrie Einsatz muss man Abstriche bei der Steuerung machen, oder man aktiviert volle Steuerleistung und beschränkt sich auf einen stark eingeschränkten Rückkanal.

        Ich komme - dank IISI - mit FASST (speziell das ohne LBT) und FASSTest im 12-Kanal Modus gut zurecht. Ich bleibe beim T14SG, weil er alles kann, was ich brauche, die Software eigentlich ausgereift ist und Updates zur Fehlerbeseitigung nicht erforderlich sind. Bis zur V4.1 lief das System mit FASST alt, also mit der heute bei Neusendern nicht mehr zulässigen Funknorm, die aber mit alten Fremdempfängern kompatibel ist.

        Einem Neueinsteiger, oder jemandem, der auch ein bisserl mehr Aufwand beim Umstieg nicht scheut, würde Ich Futaba heute nicht mehr empfehlen, da kann ich die Leute in Deinem Verein gut verstehen!

        LG, Philipp

        Kommentar


        • #5
          Mit Fasst auch nach neuer Norm, nie Probleme. Ebenso mit Telemetrie. Benutze Unisens und Futaba Sensoren, kein Einfluß auf die Steuerung. Ebenso Ebenso beim 2 Segler schleppen, mehr als 10 Piloten etc, etc.
          Mit freundlichen Grüßen Marcel.

          Kommentar


          • #6
            Hallo Phil!

            Danke für dein Statement!
            Nun mit Telemetrie habe ich gar nichts am Hut.
            Ich möchte nur fliegen.........und das alles zuverlässig funktioniert.
            Das tut es bisher und zuletzt auch seit 5 Jahren mit meiner T14 SG.
            Nun steht für nächste Saison eine neue Schleppmaschine ins Haus und wenn sie fertig ist, dann stehen ca. 5500 - 6000 Euro am Start.
            Deshalb wollte ich mich vielleicht mal nach was neuem umgucken und mal hören ob die neuen T16SZ, oder die T18SZ nun wirklich notwendig sind, wenn wie es bei dir auch der Fall ist die T14 SG mir alles bietet was ich brauche.
            Auf manchen Seiten wird auch die Zuverlässigkeit des FASSTest Systems in Frage gestellt, aber wie gesagt, mit Telemetrie habe ich nichts am Hut.
            Ich plane die Maschine mit 2 R7008SB (redundant via Deutsch Powerbox) zu betreiben, weil ich mit diesen Empfängern nie Probleme hatte.

            Kommentar


            • #7
              Bin Pultflieger, Fx32. T14 SG genügt sicher. Werde mir die Fx36 zulegen, Fx32 wird dann Schülersender. Mein Schlepper ist mit Powerbox Expander und 2 Empfänger R7008sb ausgestattet. Telemetrie ist mir die Höhe und Geschwindigkeit wichtig.
              Mit freundlichen Grüßen Marcel.

              Kommentar


              • #8
                Das wird sich ...

                Zitat von marac76 Beitrag anzeigen
                Auf manchen Seiten wird auch die Zuverlässigkeit des FASSTest Systems in Frage gestellt, ...
                ... mit wirklich harten Fakten nur schwer nachweisen lassen.

                Bei FASSTest habe ich es selbst nicht ausprobiert, aber FASST-LBT lässt sich mit Hausmitteln experimentell viel leichter stören als FASST nach alter Norm. Ob diese erhöhte Störanfälligkeit praxisrelevant ist, sei dahingestellt. Mir selbst reichen das Experiment, die Sicherheitshinweise seitens Futaba/Ripmax/Robbe, vernünftig klingende Forumsbeiträge, um das in der Praxis gar nicht erst ausprobieren zu wollen.

                FASSTest ist ein reines 10%MU Verfahren und damit natürlich gegenüber LBT in puncto Datendurchsatz im Nachteil. Wenn das jemand von der technischen Seite her nicht versteht, meint, dass ER/SIE keine Nachteile feststellen kann, genauso wenn jemand nicht verunsichert ist, nur weil ER/SIE noch keine Probleme mit der Funkstrecke hatte, dann kann ich das als ganz persönliche Meinung natürlich nur akzeptieren.

                Was mich betrifft, meinen weiteren Umgang mit Futaba habe ich ja schon im letzten Beitrag dargestellt!

                Interessant ist aber, dass Leute in höchsten Tönen zufrieden von Futaba schwärmen, gleichzeitig jedoch einräumen, dass sie Sensorik von Fremdherstellern brauchen, damit die Telemetrie ordentlich arbeitet, und natürlich auch die Funkstrecke absichern, indem sie zwei Empfänger per Powerbox koppeln und sie dazu noch über dieses System überwachen lassen ...

                LG, Philipp
                Zuletzt geändert von Phil S.; 17.12.2017, 17:01.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von marac76 Beitrag anzeigen
                  Sag:..............ist es möglich die gespeicherten Modelldaten einer T14SG auf die neue T16SZ zu kopieren?
                  ab V3.1 sogar direkt am Sender.
                  siehe hier http://www.futaba-forum.net/showthre...te-Anleitungen

                  lg Rudi
                  Nicht klicken "FSK18"
                  Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                  E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                  Kommentar


                  • #10
                    Habe nur in meinem Schlepper 2 Empfänger. Unisens wird auch von meinen Flugkameraden mit Multiplex, Graupner benutzt. Warum, funktioniert und dazu preiswert. Wenn mir Futaba nicht gefällt würde ich wechseln. Aber deswegen würde ich Futaba nicht dauernd in mehreren Foren schlechtreden.
                    Mit freundlichen Grüßen Marcel.

                    Kommentar


                    • #11
                      ???

                      Zitat von Muerzel Beitrag anzeigen
                      Aber deswegen würde ich Futaba nicht dauernd in mehreren Foren schlechtreden.
                      Anscheinend habe ich mich für Dich ein bisserl missverständlich ausgedrückt. Ich habe hier lediglich versucht, Marc auf seine Fragen hin meine Erfahrungen mit und Überlegungen zu Futaba mitzuteilen. Offensichtlich hat es ihm geholfen.

                      Lies vielleicht meine Beiträge noch einmal genau durch?

                      LG, Philipp

                      Kommentar


                      • #12
                        Okay...ich habe meine Entscheidung nochmals vertagt!
                        Ich war einer der ersten T14SG Besitzer und hatte in der Vergangenheit nie Probleme, sei es mit FASST oder FASSTest.
                        Ich hatte immer die aktuellsten Updates drauf momentan bis 6.0 und hatte nie irgendwelche Ausfälle. Auch nicht mit FASST Empfängern 'ala R617, oder R6014.
                        Deshalb werde ich aller Wahrscheinlichkeit nach dem Futaba System treu bleiben.
                        Ob nun nochmals die T14 SG, um dann meine alte noch als 2., oder Lehrer/Schüler zu verwenden, oder T16 SZ entscheide ich im Januar 2018.
                        Bisher ist das günstigste Angebot T16 SZ bei 699 Euro ohne R7008SB den ich auch nicht benötige.
                        Die T14SG ohne Empfänger kommt zur Zeit auf 399 Euro.
                        Wegen 300 Euro nochmal einen etwas in die Jahre gekommenen Sender zu kaufen muss ich noch abwägen, weil er ja wie schon gesagt, alle von mir geforderten Sachen die ich benötige erfüllt.

                        Von Vorteil wäre natürlich noch zu wissen, ob die gespeicherten Modelldaten der T14SG, mit dem Update 3.1 der T16SZ alle 1:1 übernommen werden können und man sich keine Sorgen und Arbeit machen braucht, alles wieder neu zu programmieren, falls man sich als T14SG Besitzer eine T16SZ kauft.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hi Marcel,

                          Modelldateien können übernommen werden siehe hier

                          LG Rudi
                          Nicht klicken "FSK18"
                          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                          Kommentar


                          • #14
                            Ah richtig!
                            Vielen Dank Rudi!
                            Nun noch eine einzige Sache.......................
                            Der Lipo in der T14 SG ist schon top und hält aufgeladen ewig lange.
                            So ganz toll finde ich es nicht das der T16SZ Sender noch einen NiMh Akku hat.
                            Wechseln würde ich den aber wohl nicht, wegen evtl. Garantieansprüchen.
                            Ich finde der NiMH Akku bei T16SZ ist wieder ein Schritt nach hinten............
                            ....oder es besteht die Hoffnung, dass wenn der Sender erst mal ein paar Monate auf dem markt ist er vielleicht doch noch mit einem Lipo, oder LiFe ausgeliefert wird, aber das ist nur Spekulatius................Spekulation

                            Kommentar


                            • #15
                              Kannst beide Akkus verwenden.
                              Alam, ist ja einstellbar.

                              LiPo oder NiHM ist ansichtssache welcher besser ist da gibt es kein falsch oder richtig.

                              LG Rudi
                              Nicht klicken "FSK18"
                              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X