Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zur FX30 programmieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zur FX30 programmieren

    Hallo
    Hätte mal eine Frage zu meiner Futaba FX30.
    Um folgendes geht es : Will in dem Modell eine Smokepumpe einbauen und über einen Schalter betätigen. Habe einen Futaba Empfänger
    R6308 STB eingebaut sowie eine Power Box Weiche Royal RRS und einen iGyro SRS. Da auf meinen Empfänger ja nur 8 Kanäle sind und
    diese ja alle belegt sind habe ich vor einen Kanal von einem Höhenruder auf den Ausgang der Weiche zu legen wo das andere Höhenruderservo
    angeschlossen ist. da es ja ein Matschausgang ist würde ich die beiden Höhenruderservos dann Matschen auf diesem Ausgang. Nun meine Frage
    wie lösche ich die Funktion Höhenruder auf Kanal 1 der ja dann frei wäre und wie programmiere ich einen Schalter auf Kanal 1 und wie stelle
    ich die Prozente für die Förderleistung der Pumpe ein ? Da ich mich immer sehr schwer tue mit dem Programmieren wäre es super wenn Sie mir
    leicht verständlich die Vorgehensweise erklären könnten wie ich das machen muß.
    Im voraus schon mal besten Dank , würden mir sehr Helfen damit.
    MfG Detlef

  • #2
    Hi Detef,

    Die Funktionen werden im Menü FUNKTIONEN definiert da kannst jeden Kabel frei belegen wie du willst.
    Funktionsnamen auswählen und neunen vergeben.

    Förderleistung:
    Ich denke du willst abhängig von Gasgeber die Förderleistung anpassen und per Schalter abschalten.

    am einfachsten mit DualRate.
    Den Schalter für ein aus ist der Schalter für DualRate
    Der Geber für den Smoke ist der Gasgeber.

    Im Menü Geber AFR kannst jetzt alles einstellen.
    Type EXPO1
    Rate 0%
    Offset so einstellen das der Smoke aus ist -100%(+100%)
    Das ergibt dann eine Gerade.

    Dann auf Dualrate umschalten
    Type Linear
    jetzte kannst bis zu 17 Punkte wählen und die passende Förderlaistung Gasgeberabhängig einstellen.

    LG Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hi Detlef,

      Hier die Modelldatei.
      Am K1 hängt jetzt wie gewünscht die Smokepumpe.
      Höhenruder ist jetzt nur mehr auf K2.

      Im Menü FUNKTION hab ich ZUSATZ7 als SMOKE definiert und den Geber J2 (Gasgeber)
      Im Menü DualRate D/R-5 ist jetzt SMOKE mit SW-H.
      Ganz hinten ist die Pumpe aktiv, mittig und oben ist die Pumpe aus.
      Im Menü Geber AFR kannst jetzt je nach J2 die Pumpe schneller oder langsamer laufen lassen.

      LG Rudi
      Angehängte Dateien
      Nicht klicken "FSK18"
      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

      Kommentar


      • #4
        Hallo Rudi
        Vielen Dank für die Hilfe bei meinem Problem , super das es dieses Forum gibt wo einem kompetent geholfen wird !
        MfG Detlef

        Kommentar

        Lädt...
        X