Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reichweitentest

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reichweitentest

    Hi in die Runde,

    welche Entfernungen strebt Ihr beim Reichweitentest an? Ich weiß, die Anleitung (T18MZ) schreibt min. 50m, besser 100m, optimal 150m.
    Ich habe gestern bei einem neuen Segler gut 60m erreicht, ehe die Powerbos via Telemetrie anfing Holds zu melden; 250stck nach ein bisschen Drehen und Versuchen. Ich habe via S-Bus einen R7008 in der Schnauze und einen R7003 in der SR-Flosse - Parallelbetrieb an einer Powerbox Competition SRS. Modell ist eine Paritech DG303 mit 6.50m. Ich weiß nicht genau wo und wieviel Kohle eingelegt ist. Ich hatte vorne beim Bau im Cockpit-Bereich ein paar blank geschliffene Stellen innen. Dort mit einer Taschenlampe nach außen geleuchtet schimmert es hell durch, ich vermute hier nur GFK.

    Muss gestehen ich habe seit Urzeiten keinen RW-Test mehr gemacht, war dann gestern aber doch etwas verunsichert, als ich die ruckelnden und aussetzenden Servos beobachtet habe; sind ja dann doch ein paar Euro in der Luft.
    Reichen die 60m? Der Erstflug fiel dann "zum Glück" ins Wasser

    Lg,
    Jonas
    Wenn´s knallt sind Kopf und Keller frei für neue Projekte...
    (FC-18), FC-28, (T10C), T12FG, T18MZ

  • #2
    Hallo Jonas

    Zu zweit geht ein Reichweitentest am einfachsten.
    Das Modell sollte nicht auf dem Boden liegen, 2 Meter über oder mehr ist gut. Sicht Kontakt ist wichtig! Messe mit Antenne einmal ausserhalb des Modells und einmal im Modell verlegt, wenn die Differenz gross ist (1 > 0.7) verlege (ich) die Antenne aussen.

    Gruss René

    Kommentar


    • #3
      zu zweit waren wir natürlich. Flieger lag allerdings auf dem Boden, Gras war nass, und rund rum hat´s geblitzt - alles nicht optimal.
      Mag jemand was zu den 60m sagen?
      ich nehme an du meinst mit "1>0.7" "wenn Antenne innen 70% oder weniger der Reichweite von Antenne außen beträgt"?

      Lg,
      Jonas
      Wenn´s knallt sind Kopf und Keller frei für neue Projekte...
      (FC-18), FC-28, (T10C), T12FG, T18MZ

      Kommentar


      • #4
        Flieger am Boden, Gras war nass. Eine solche Messung kannst vergessen! 70%, hier geht es nicht darum möglichst viel Meter zu messen. Sondern wie viel schlechter wird das Signal wenn die Antennen in liegend sind. Es geht darum die Abschirmung zu ermitteln.

        Gruss René

        Kommentar


        • #5
          Hi René,

          hab ich ja quasi gesagt

          Bin am Wochenende geflogen, nachdem ein erneuter Reichweitentest zufriedenstellend verlaufen ist.
          Die Powerbox zeigte nach 3 Flügen ~200 Fades, was ja nicht wirklich was aussagt. Aber eben auch 6 Holds. Diese treten lt. Powerbox dann auf, wenn beide Empfänger kein Signal mehr liefern - allerdings wohl schon nach sehr kurzer Zeit. Ich habe im Flug selbst nichts bemerkt, kann also nicht wirklich lange gewesen sein. In der Zeit, wo er eingeschaltet war habe ich auch keinen Aussetzer des Variotons bemerkt, der ja tendenziell eher auftreten müsste.
          Auffällig war, dass die beiden Empfänger deutlich unterschiedlich gut waren, der im Cockpit wesentlich schlechter, als der in der SR-Flosse. Werde beim nächsten mal den vorderen Rx nach oben führen und dem Piloten unters Gurtzeug stecken. Die Antennen dann in der Kabinenhaube positioniert. Mal sehen, was das an Verbesserung bringt und ob es an der Beschaffenheit des Rumpfes liegt. Möchte nämlich eigentlich nicht mit den Antennen nach draußen. Das schreit immer nach Knicken und mechanischer Belastung.

          Werde berichten.

          Lg,
          Jonas
          Wenn´s knallt sind Kopf und Keller frei für neue Projekte...
          (FC-18), FC-28, (T10C), T12FG, T18MZ

          Kommentar

          Lädt...
          X