Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe bei Telemetriealarm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe bei Telemetriealarm

    Hallo zusammen,

    ich bräuchte einmal eure Hilfe. Folgendes Problem:

    Am meiner Hornet III ECU (BF Turbines) habe ich ein Telemetriemodul von Vspeak.
    Das Ding anmelden und in Betrieb nehmen war kein Problem. Alle verfügbaren Werte
    werden auch angezeigt.
    Nur beim Einstellen der Alarme gibt es ein Problem!
    Der Kerosinverbrauch wird dort über den Strom, den die Pumpe aufnimmt, generiert.
    Auch das klappt. Bis auf den Alarm!
    Wie ihr dem Bild entnehmen könnt, habe ich zu Testzwecken den Alarm auf 25 mAh gestellt.
    Wenn ich die Pumpe laufen lasse, wird der Alarm beim Sprung von 20 auf 30 mAh ausgelöst, die Anzeige wird grün.
    Über den konfigurierten Schalter wird die Kapazität auf Wunsch auch jederzeit angesagt.
    Leider nur nicht beim Überschreiten des Schwellwertes automatisch, da ist Ruhe und auch der
    eingestellte Wibrationsalarm kommt nicht.
    Was mache ich falsch?

    Ferner wird mir die Temperatur erst angezeigt, wenn die Turbine zündet, vorher (In der Zeit zwischen Start und der Zündung)
    steht der Wert auf Null. Das ist bei dem Infoterminal (welches ja eigentlich 1:1 abgebildet werden soll) nicht der Fall,
    da sehe ich sie, sobald die ECU mit Strom versorgt wird.
    Auch ist der Wert nicht korrekt. Über 290 Grad/C kommt da nichts, obwohl der Wert mehr als doppelt so hoch sein
    müsste.
    Angemeldet habe ich den ECU2 Converter als SBUS 2 Sensoren und nicht als V10 (JetCat) Variante.
    Wäre schön, wenn ihr weiterhelfen könntet.



    Wenn auch hier im Westen verregnet, so euch doch ein schönes Wochenende....
    Angehängte Dateien
    Gruß
    Thomas

    (The sky is the Limit)

  • #2
    Hilfe bei Telemetriealarm

    Hallo

    Kann es sein das du den Telemetrie Alarm ausgeschaltet hast?
    Ab der V2.7 kann man den Alarm mit einem Schalter deaktivieren.
    Ist das Menue System, Telemetrie Einstellung



    Gruß
    Patrick

    Kommentar


    • #3
      Hallo Patrick,

      vielen Dank für deine Hilfe, das ist es gewesen (wobei du sicher das Basis Menü gemeint hast).

      Nun kann man ja die Ruhezeit zwischen 2 Alarmen bestimmen. Ich hatte geglaubt, dies würde auch
      für die Sprachausgabe des Alarms gelten, da habe ich mich aber wohl getäuscht. Nur den Abstand
      zwischen den Piepsern ist wählbar, die Stimme quatscht dann ununterbrochen. Das wird man wohl
      noch immer nicht einstellen können, oder?

      Wäre doch schön, wenn meine Kerosinverbrauchsmeldung alle 10 sek (als Beispiel) käme und darüber
      hinaus meine Mindestfluggeschwindigkeit beim Landen alle 3-4 sek.

      Jetzt muss ich nur noch das Problem mit der Temperaturangabe lösen...
      Gruß
      Thomas

      (The sky is the Limit)

      Kommentar


      • #4
        Hi Thomas,

        Sprachintervall wird im Home2 Menü eingestellt was auch die Sensoren für die Sprachausgabe auswählst.
        der Wert ist für alle Sprachausgaben gültig.

        lg Rudi
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Hallo Rudi,

          das scheint aber nicht für die Alarme zu gelten, denn trotz dieser Einstellung:



          kommt die Alarmansage ununterbrochen....
          Oder mache ich etwas grundsätzlich falsch?
          Danke für deine Mühe....
          Angehängte Dateien
          Gruß
          Thomas

          (The sky is the Limit)

          Kommentar


          • #6
            Hallo

            Ist definitiv so das die Sprachausgabe bei Alarm nicht unterbrochen wird. Das ist ein SW Fehler. Denn bei der 18sz wird Sprache und Vibration unterbrochen bei den Alarmpausen.

            Gruß

            Kommentar


            • #7
              Genau so etwas hatte ich befürchtet ……
              trotzdem danke…
              Gruß
              Thomas

              (The sky is the Limit)

              Kommentar


              • #8
                Geschwindigkeitsansage

                Hallo Thomas,
                ich habe als Schalter die beiden unteren Schieberegler LS und RS für das Ein- und Ausschalten verwendet, da ich diese beiden nie Anwendung in meinen Modellen finden.
                Einfach den Rechten bei Bedarf nach hinten geschoben und die Geschwindigkeit wird mir jede Sekunde angesagt, was für eine Jet Landung goldwert ist. Somit habe ich keine Schwellenwerte o.ä. eingestellt, sondern höre die Geschwindgkeit wann immer ich sie einschalte. Auf den Linken könnte man sich die den Kerosinverbrauch nach bedarf einschalten.
                Bin aber noch weiter am testen, da ich die T18SZ gerade mal 2 Monate habe.
                Was ich bisher noch nicht gefunden habe ist die Spachausgabe der Stoppuhr

                Gruß
                Volkmar



                Zitat von tangokilo Beitrag anzeigen
                Hallo Patrick,

                vielen Dank für deine Hilfe, das ist es gewesen (wobei du sicher das Basis Menü gemeint hast).

                Nun kann man ja die Ruhezeit zwischen 2 Alarmen bestimmen. Ich hatte geglaubt, dies würde auch
                für die Sprachausgabe des Alarms gelten, da habe ich mich aber wohl getäuscht. Nur den Abstand
                zwischen den Piepsern ist wählbar, die Stimme quatscht dann ununterbrochen. Das wird man wohl
                noch immer nicht einstellen können, oder?

                Wäre doch schön, wenn meine Kerosinverbrauchsmeldung alle 10 sek (als Beispiel) käme und darüber
                hinaus meine Mindestfluggeschwindigkeit beim Landen alle 3-4 sek.

                Jetzt muss ich nur noch das Problem mit der Temperaturangabe lösen...

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Volkmar,
                  vielen Dank für deine Hinweise.
                  Dein Ansatz ist ja gut, leider so nicht realisierbar. Zum Landen die Geschwindigkeit alle 1-2 sek ansagen
                  zu lassen, wäre schon gut und auch machbar. Schaltest du dann aber den Kerosinverbrauch dazu, würde
                  der im gleichen Intervall angesagt. Das willst du dann nicht mehr wirklich hören....
                  Den müsste man dann über einen Schalter bei Bedarf abfragen. So habe ich das derzeit auch gemacht.
                  Es ist aber schon traurig, dass bei einem fast 3000,-€ teuren Sender solche Behelfslösungen hermüssen,
                  damit man halbwegs zurande kommt. Aber diese Diskussion will ich hier nicht wieder lostreten.
                  (im August soll es ja angeblich einen weiteren Handsender auf dem Markt geben, auch wenn da leider nicht Futaba draufstehen wird )
                  Gruß
                  Thomas

                  (The sky is the Limit)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X