Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Unabhängige" Flugzustände

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "Unabhängige" Flugzustände

    Hallo zusammen,

    ich raffs trotz Forenstöbern und Aleitung nicht:

    an einem Jetmodell habe ich zwei Flugzustände programmiert (Turb.on und Turb.off), damit ich den Gastrimm, für das Starten oder Abstellen der Turbine, komfortabel über einen Schalter managen kann. Ich möchte nun aber auch die beiden Klappenstellungen, für Start und Landung, gerne über weitere Flugzustände steuern, damit ich die beiden Flugphasen separat austrimmen kann. Das geht aber scheinbar nicht, weil ich die Flugzustände nie separiert hinkriege. Ich kann es nicht so priorisieren, damit die Turbine jederzeit abgestellt werden kann und gleichzeitig die Trimmzustände auch in den anderen (eigentlich gewünscht-aktiven) Flugzuständen bestehen bleibt. Könnte ja sein dass ich den Turbo mal abstellen will/muss, aber trotzdem mit getrimmter Landekonfiguration anfliegen wil.

    Ich hoffe, ihr versteht was ich meine...

    Gibt es da auch andere Lösungen, um die Trimmwerte auf bestimmte Schalterstellungen zu programmieren? Es ist programmiert als Motormodell.

    Im Anhang die Modelldatei.
    Btw: ist euch auch schon aufgefallen, dass der Dateiname auf der Karte nicht immer dem Modellnamen entspicht? Scheint mit der Kopierfunktion zu tun haben, finde ich allerdings etwas doof.

    Liebe Grüsse
    Tobi
    Angehängte Dateien

  • #2
    Hi Tobi,

    Trimmung flugzustandsabhängig stellst im Menü FUNKTION ein neben der Trimmung.
    Gr für gruppiert also alle FZS haben die selben Trimmwerte
    Sgl für jeder FZS hat eine eigene Trimmung.

    LG Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo Rudi

      Das habe ich gemacht. Aber das löst mir noch nicht das Problem, dass ich zwei "Gruppen" Flugzustände immer parallel eingeschaltet haben will. Die eine Gruppe ist Start/Landung, die andere Turb.on/Turb.off. Respektive möchte ich nur die Trimmung des Gaskanals über einen Schalter verstellen können. Somit wärden die Flugzustände effektiv nur Flugphasen und würden sich untereinander nicht aufheben.

      Gruss
      Tobi

      Kommentar


      • #4
        Hi Tobi,

        Es geht nur eine Gruppe oder pro FZS.

        Das einzige was machen könntest die Trimmung über P-Mix lösen die kannst dann per Schalter aktivieren.
        Den Gaskanal auf einen fixen Wert stellen kannst über DualRate lösen.

        Lg Rudi
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Zitat von pimpmycnc Beitrag anzeigen
          Problem, dass ich zwei "Gruppen" Flugzustände immer parallel eingeschaltet haben will.
          Hallo Tobi

          Zwei Flugzustände parallel das geht nicht! Es kann immer nur ein Flugzustand aktiv sein, für welchen Fixe Werte (z.B. Trimm Mix) oder Variable Werte (z.B. Trimmung "unter Funktion Separat stellen nicht Vergessen oder Spoiler) vergeben werden kann.

          Mir ist noch nicht klar, die Kombination von FZS (Start, Landung) Trimmung (Turb.on, Turb.off) wie Du dies vermischen willst???

          4 Flugzustände = Start und Turb.on / Start und Turb.off / Landung und Turb.on / Landung und Turb.off


          Oder

          3 Flugzustände = Start mit Turb.on/off / Landung mit Turb.on/off / Normal ohne Turb.on/off


          Oder was auch immer?

          Gruss René

          Kommentar


          • #6
            Die Trimmung über P-Mix... tönt gut, habe nur grad nicht vor dem geistigen Auge, wie das gehen soll. Mit offset geht's ja schonmal nicht...hmmm. Muss das dann mal probieren.

            Hast Du betreffend den Bildern in Post 1 eine Erklärung, wieso der Modell- und der Dateiname nicht überein stimmen?

            Kommentar


            • #7
              Hallo René

              Den Turb.on/Turb.off habe ich aus Bequemlichkeit auf einen FZS gelegt. Ich will damit eigentlich nur den Gastrimm per Schalter von ganz unten nach ganz oben stellen können, um die Turbine zu starten/abzuschalten. Start/Landung sind die effektiven Flugzustände, wo ich auch die separaten Trimmungen brauche.

              Gruss
              Tobi

              Kommentar


              • #8
                Wie sieht die genaue Startprozedur Deiner Turbine aus? Bei den Jakadofskys etwa musst Du mit einem bestimmten zeitlichen Mindestabstand Stop-Idle-Full-Idle schalten, nur dann fahren sie hoch, und erst wenn sie stabil auf Idle laufen, kann der Pilot (bzw. der Governor bei den Helis) die Drehzahl Kontrolle übernehmen.

                LG, Philipp

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Philipp

                  Es ist eine Wren, lässt sich aber starten wie z.B. auch eine JetCat. Gastrimm von ganz unten nach ganz oben schieben (oder eben wie ich das möchte, schalten), dann den Gasknüppel einmal Standgas-Vollgas-Standgas, dann startet das Ding. Zum ausschalten dann einfach wieder den switch aus der Mitte nach oben oder unten flippen, wobei man bei Jetcat entscheiden kann, ob die Turbine sofort abschaltet oder mit Auto-off runterfährt. Ist aber ein Detail und gibts bei Wren nicht.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hast Du zwei (oder mehr) Gaskurven zur Verfügung? Ich kenne nur T8FG und T14SG, da sind bei den Motor Flächenflugzeugen drei Gaskurven nur dann wählbar, wenn unter den Funktionen auf einem Kanal VPP (also Verstellprop) aktiv ist. Segler und Helis haben immer Gaskurven.

                    LG, Philipp

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo zusammen

                      Ich habe mal probiert, aber keinen einzigen Eurer Vorschläge hingekriegt, ausser die Geschichte mit dem Trim. Ich habe nun den Turbinenschalter deaktiviert, um die Flugzustände als solche benutzen zu können und starte die Turbine mit zwei Klicks über den Gastrim.

                      Was mich dennoch interessiert:
                      Rudi, wie soll das gehen mit dem P-Mix, dass ich damit den Trim verstellen kann?
                      Philipp, Gaskurven habe ich keine (aktiviert), aber auch wenn, gibts da eine Möglichkeit, den Trimm zu verstellen? Respektive, verhalten sich die Gaskurven dann ähnlich wie FZS, also mit separatem Trimmspeicher?

                      Gruss
                      Tobi

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von pimpmycnc Beitrag anzeigen
                        Rudi, wie soll das gehen mit dem P-Mix, dass ich damit den Trim verstellen kann?
                        Hi Tobi,

                        Trimm ist ja nichts anderes als ein addieren oder subtrahieren eines Wertes.
                        Wennst über P-Mix Trimmen willst dann:
                        Master: T?
                        Slaver: Höhe oder gewünschte Funktion
                        Rate: 30% oder mehr je nach Wunsch
                        Schalter: EIN (immer ein)

                        Wenn auf der Funktion mehere Servos(Kanäle) beteiligt sind dann SLAVE LINK auf "+"
                        So werden alle Servos mitgenommen die zu dieser Funktion gehören.

                        Lg Rudi
                        Nicht klicken "FSK18"
                        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                        Kommentar


                        • #13
                          Zwei Gaskurven, eine (für Turbine Stop) ist eine Horizontale bei 0%, die zweite geht vom Prozentwert für Idle bis Full. Ein Schalter für die beiden Kurven (Turbine Aus und Flugbetrieb), ein anderer für die Flugphasen (die Flächentrimmung).

                          Alternativ geht natürlich auch eine Gaskurve mit Idle bis Full und Gaswert auf Null (Turbine Stop) per Motor aus.

                          LG, Philipp

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X