Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T18-MZ - Programmierung 6-Klappen Flügel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T18-MZ - Programmierung 6-Klappen Flügel

    Moin zusammen,

    bin bisher mehr so der Motorflieger, wo Wölbklappen ja eher selten auftauchen
    Nun bin ich aber seit dem Wochenende stolzer Besitzer einer Paritech DG303 Elan. Warte derzeit auf die Akku-Weiche, dann gehts ans Programmieren. Helft mir! wie gehe ich vor?

    Ich habe: Pro Fläche 3 Klappen mit 4 Servos. Innere und äußere Klappe je mit einem Servo, das Querruder außen mit zwei Servos. Dazu noch die Störklappe.
    Ich möchte 3 (bzw. 4) Flugzustände: Normal, Thermik, Speed, (Landung)

    Normal: Klar; Ruder neutral, Querruder only.
    Thermik: alle Klappen nach unten verwölbt, Querruder only.
    Speed: alle Klappen nach oben verwölbt, alle Klappen als Querruder.
    (Landung: Butterfly. Störklappen als Master, innere WK nach unten, äußere WK und QR nach oben.) --> Müßte kein separater FZS sein, aber abschaltbar wäre gut, um die Störklappen z.B. im Schlepp alleine nutzen zu können.

    Wie gehe ich vor? Wenn alle Servos mit Funktionen "benamt" sind, kann ich dann einfach die Verwölbung angeben, mit Wirkung auf alle Kanäle? Oder muss ich das je FZS über die Mittelstellung machen?
    Macht es z.B. Sinn die Kanäle "von links nach rechts" zu sortieren, wie der Einbau im Flieger - der Übersicht halber?

    Will jetzt auch nicht zu viel fragen, um nicht zu doll zu kanalisieren. Wäre toll, wenn mal jemand grob beschreibt, wie er bei so etwas vor geht.
    Ich danke Euch und wäre auch einem Telefonat nicht abgeneigt!

    Hoffnungsvoll,
    Jonas
    Zuletzt geändert von Flunz; 06.06.2017, 11:37.
    Wenn´s knallt sind Kopf und Keller frei für neue Projekte...
    (FC-18), FC-28, (T10C), T12FG, T18MZ

  • #2
    Hi Jonas,

    Entweder 2QUE+2WÖL+2BRK wobei hier das jeweilige 2. Querruderservo paralell angeschlossen wird.
    oder 4QUE+2WÖL+2BRK -> würde ich nehmen.
    Sind eh schöne Bildchen bei der Auswahl dabei.

    Wichtig: Den richtigen Modelltye wählen bei spätere Änderung sind problematisch bzw. man muß teilweise neu programmieren.

    Der Ablauf ist sinngemäß immer gleich hier hat Rene eine Anleitung für die FX32 geschrieben.

    LG Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Landung sollte auch ein separater Flugzustand sein. Dann kannst du in Landung separat trimmen und für die Landung passende Ruderausschläage einstellen.
      Klappeneinstellung bei klappen-Einst, Endausschläge bei Butterfly.
      Thermik und Speed bei Trim Mix1 einstellen.
      Soll eine Einstellung nur in einem Flugzustand gelten, ist Mode Sngl zu wählen.
      Bei Funktionen Trimm Sepa auswählen, dann kann in jedem Flugzustand separat getrimmt werden. Das ist ja gerade der Vorteil von Flugzuständen.
      Gruß Gerhard Hanssmann

      Kommentar


      • #4
        Hi Ihr beiden,

        ich habe vom Prinzip her alles hinbekommen. Habe jetzt aber noch folgendes konkretes Problem.

        Die Verwölbung mache ich über das Menü "Klappen". Hier kann ich pro FZS und Servo quasi eine Mittelstellung angeben. Damit verwölbe ich die beiden inneren Klappen. Die Querruder kann ich hier nicht ansprechen, diese sollen aber (anteilig) ebenfalls verwölbt werden.

        Geholfen habe ich mir über Geber-ARF, in dem ich für die FZSs "Thermik" und "Speed" der Kurve ein Offset gegeben habe.
        In der Stellung "Thermik" ist das auch alles super.

        ABER: in der Stellung "Speed" ist ja der Punkt "Quer-Wölb" aktiv; damit wirkt das Offset auf der QR-Kurve auch auf die beiden anderen Klappen. Ich habe also eine summierte Verwölbung der inneren Klappen durch "Klappen" und "Geber-ARF".

        Kann man das irgendwie deaktivieren?

        Danke Euch,
        Jonas
        Wenn´s knallt sind Kopf und Keller frei für neue Projekte...
        (FC-18), FC-28, (T10C), T12FG, T18MZ

        Kommentar


        • #5
          Hallo Jonas

          Wenn schon FZS verwendest, brauch doch "Trimm Mix". Ist auf Seite 80 Kapitel 13.15 Deutsche Anleitung beschrieben.

          Damit kannst Du alle Klappen (Quer, Wölb, Höhe) an einem Punkt für jeden Flugzustand einstellen.


          Achtung: Verwölbung Menü "Klappen" hast du nur Klappen, keine Quer und dies brauchst du eigentlich um Offset der klappen einzugeben damit 100% Servoweg brauchen kannst!

          Z.B. Viel Weg nach unten wenig weg nach oben. Ist in der Kurzanleitung link von Rudi Seite 2 mit Bild beschreiben.


          Gruss René

          Kommentar


          • #6
            Mit Trim Mix und sngl arbeiten.
            Dann ist alles viel einfacher
            Gruß Gerhard Hanssmann

            Kommentar


            • #7
              Danke Euch,
              werde das heute Mittag mal ummodeln und übr Trimm Mix versuchen.
              Ich berichte!
              Lg,
              Jonas
              Wenn´s knallt sind Kopf und Keller frei für neue Projekte...
              (FC-18), FC-28, (T10C), T12FG, T18MZ

              Kommentar


              • #8
                Hallo Jonas,

                ich programmiere die Klappen immer über das Menü SPOILER - hier kannst Du auch noch das Höhenruder entsprechend einstellen.
                und für jede FZS einzeln. Ebenso kannst Du auch noch einen Drehregler für die Feinjustierung im Flug dazugeben.

                LG Hans

                Kommentar


                • #9
                  Trim Mix geht auch in jedem Flugzustand einzeln.
                  Single auswählen und bei Trimmung separat auswählen.
                  Dann kann man in jedem Flugzustand die Klappen über Trimmix und die Trimmung über die Trimmschieber einstellen. Dazu sind die Trimmschieber auch gedacht.
                  Gruß Gerhard Hanssmann

                  Kommentar


                  • #10
                    Moin Männers,

                    gestern bin ich endlich mal dazu gekommen. Die Einstellerei über MixTrimm ging gut. Die Sache mit dem angebotenem Geber zur Feinjustierung habe ich allerdings nicht hinbekommen. Egal welchen Mode (Kurvenart) ich für den Geber gewählt habe - er bliebt ohne Funktion.

                    Wurscht, ich werde es so testen.
                    Mir ist es allerdings ein Rätsel wie viele verschiedene Vorschläge hier kamen, bzw. wieviele Menüs / Funktionen scheinbar das gleiche Ergebnis hervorbringen können.

                    Eine Frage habe ich noch zum Butterfly: Im moment ist es so, dass Störklappen und Butterlfy (also Wöbl-, Brems-, und Querruderklappen) linear ausgefahren werden. (Gasknüppel im FZS Landung) Ich wollte einstellen, dass auf erstem Halben Knüppelweg die Störklappen komplett kommen, in der zweiten Hälfte dann der Butterfly.
                    Wenn ich nun im Butterflymenü "Geber-ARF" nutze und die Kurve bzw. Linie für die Störklappen entsprechend anpasse kehrt sich der Butterfly um. D.h. Störklappen, wie sie sollen auf der ersten Hälfte, auf selbiger Hälfte fährt aber auch der Butterfly, aber falsch herum. Störklappen drin - Butterfly drausen und umgekehrt. Gibt´s hier einen Trick, oder eine andere Lösung?

                    Gruß,
                    Jonas
                    Wenn´s knallt sind Kopf und Keller frei für neue Projekte...
                    (FC-18), FC-28, (T10C), T12FG, T18MZ

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Jonas

                      Hast die Störklappen wie im Bild dargestellt montiert? Wenn ja, wird bis in die Hälfte (Servoweg/Gasknüppel) entriegelt und erst ab dann fahren die Störklappen aus!

                      Offset unter Klappeneinstellung Seite 71 Deutsche Anleitung nicht vergessen. PS: Gilt auch für Wölbklappen.




                      Gruss René
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo René,

                        mit der Anlenkung ist schon klar. Deshalb soll ja der volle Servoweg auf der ersten Hälfte des Knüppels ausgegeben werden. Das funktioniert ja prinzipiell auch, weshalb aber der Butterfly weg umgekehrt wird erschliesst sich mir nicht.

                        Jonas
                        Wenn´s knallt sind Kopf und Keller frei für neue Projekte...
                        (FC-18), FC-28, (T10C), T12FG, T18MZ

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Jonas,

                          das Problem hatte ich anfangs auch (ich habe beide Knüppel zentriert)
                          Wenn Du das Offset für Butterfly einstellst, liegt es manchmal daran, dass man auf 49 bzw 51% gehen muss. Der hat da einen Punkt "da spinnt das Programm".
                          Also den Knüppel a kleines bisserl über den mittleren Punkt schieben und dann das OffSet drücken.

                          Darüberhinaus habe ich bei die Butterflykurve als Punkte definiert. somit kann man dann wählen, wann das Butterfly einsetzten soll.

                          VG HANS

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Flunz Beitrag anzeigen
                            weshalb aber der Butterfly weg umgekehrt wird erschliesst sich mir nicht.
                            Butterfly weg umgekehrt? Meinst Du den Virtueller Kanal oder einzelne Klappen (Quer, Wölb, Brems)?

                            Der Virtuelle Kanal ist zu sehen unter Funktion und Servomonitor (für T18MZ meist Kanal15).

                            Der Virtuelle Kanal wird durch den Stick (Gas) J1/3 gesteuert und übergibt das Resultat an denn Butterfly-Mischer wo dann eingegeben wird welche Klappe wie viel Weg machen soll.


                            Noch was zu Offset, es gibt mehrere:
                            • Offset Butter-Mischer gibt an, ab wann der Stick J1/3 den Virtuellen Butterfly-Mischer aktiviert.
                            • Offset Klappen (für Wölb, Brems) da diese meist nur in eine Richtung gebraucht werden. Bei Quer grundsätzlich nicht da in beider Richtungen gesteuert wird.


                            Hoffe dies ist verständlich

                            Gruss René
                            Zuletzt geändert von Irlet; 28.06.2017, 14:20.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X