Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T-18MZ im Passagierjet mitnehmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T-18MZ im Passagierjet mitnehmen

    Hallo liebe Futaba-Freunde!

    Ich werde Ende Juni einen Modellflugurlaub in Schweden und Norwegen verbringen.
    Die Flugzeuge schicke ich in einer Kiste per Spedition voraus.

    Den Sender möchte ich aber im Passagierjet mitnehmen.
    Hinflug Austrian Airlines Wien-Stockholm
    Rückflug SAS Bodö-Oslo & AUA Oslo-Wien

    Mein Fragen dazu:
    Soll man den in den Koffer oder ins Handgepäck geben?
    Kann der Sender (Display) Schaden durch den geringen Druck im Flugzeug nehmen?
    Gibt es da irgendwelche Restriktionen? Ich denke da an den LiPo des Senders!
    Man hört ja, dass es auch immer schwieriger wird einen Laptop mitzunehmen!
    Habt ihr dazu schon Erfahrungen?

    Holm und Rippenbruch
    GPL

  • #2
    Hi,

    hatte meine Sender im Senderkoffer bisher schon zigfach als Handgepäck in der Kabine dabei.
    Beim Durchleuchter musste ich den Koffer noch nicht einmal aufmachen. Mein iPad oder Laptop dagegen wurde fast jedes mal auf Sprengstoffspuren untersucht

    Airlines: Lufthansa, USA Airways, JetBlue, United Airlines, JAL, Aegean, Ryanair, Southwest Airlines und LTU.
    Zuletzt geändert von darthkrass1; 26.05.2017, 21:35.

    Kommentar


    • #3
      würde mich vorab mal erkundigen, ob es Probleme mit dem Lipo gibt - (den würde ich dann zum Flugzeug packen)

      Kommentar


      • #4
        Einfach bei der jeweiligen Fluggesellschaft vorher nachfragen. Die werden dann schon eine entsprechendeAuskunft erteilen uund dann danach handeln.
        Gruss
        Thomas

        ----------------------------------
        Früher: MPX Delta 2, MPX Combi 80, Futaba FC28, Futaba T12FG
        Heute: T16SZ

        Kommentar


        • #5
          Zitat von tantris Beitrag anzeigen
          würde mich vorab mal erkundigen, ob es Probleme mit dem Lipo gibt - (den würde ich dann zum Flugzeug packen)
          packst du den Lipo aus dem Laptop beim fliegen auch immer ins aufgegebene Gepäck?
          Lipo im Sender ist kein Problem, wobei das im Falle der T18MZ ja ein Liion Akku ist.
          Zuletzt geändert von darthkrass1; 27.05.2017, 22:26.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von tantris Beitrag anzeigen
            würde mich vorab mal erkundigen, ob es Probleme mit dem Lipo gibt - (den würde ich dann zum Flugzeug packen)
            Gibt einige Diskussionen darüber bei RC-Heli. Größere Lipos dürfen m.W.n. nicht aufgegeben werden wegen der Brandgefahr. In der Kabine kann das Personal noch reagieren, falls einer Feuer fängt. Ich hab bisher nie Probleme gehabt...wurde nur mal abgetupft und die war häufig mit. Werde nur häufig gefragt, was das ist.

            Kommentar


            • #7
              Hallo!
              So jetzt meine Urlaubserfahrungen:

              Mein T18MZ Sender wurde auf der Oberseite mit einer EPP-Abdeckung versehen und in ein Plastiksackerl eingepackt.
              Ich habe ihn im Handgepäck zusammen mit einer kleinen Digitalkamera und meinem alten HP-Laptop mitgenommen.
              Den Laptop habe ich immer, wie vorgeschrieben, beim Scannen aus dem Handgepäck rausgenommen!

              1.) Hinflug Wien/Schwechat - Stockholm
              Der Sender ging durch ohne eine Rückfrage. Er sieht übrigens hübsch aus im Röntgenbild!

              2.) Rückflug Leknes(Lofoten) - Oslo - Wien/Schwechat
              Hier gab es eine kurze Rückfrage bei der Kontrolle in Leknes. Ich teilte dem Sicherheitsbeamten mit,
              daß ich auf dem Haugheia beim Lofotuka Festival geflogen bin. Darauf sagte er: dort fliege ich auch gelegentlich!
              Modellflieger findet man halt überall!
              Das war die einzige Kontrolle auf diesem Flug mit 3 Fluggesellschaften.

              Also ist es kein Problem den Sender im Handgepäck mitzunehmen.

              Gruß GPL

              Kommentar

              Lädt...
              X