Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unerwartetes Verhalten bei zwei 7008 im Dualbetrieb (FASSTest)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unerwartetes Verhalten bei zwei 7008 im Dualbetrieb (FASSTest)

    Hallo. Zusammen,

    folgendes Szenario:

    Empfänger 1 ist voll belegt, daher habe ich die Stromversorgung für Empfänger 2 über ein Y-Kabel (3-Adrig) herstellen müssen. Das Y-Kabel hängt an Kanal 1 von Empfänger 1 und führt in Kanal 7 bei Empfänger 2, der nicht belegt ist.

    Bei dieser Konstellation spielt das Servo an Kanal 1 total verrückt. Habe erst ein defektes Servo bzw. Y-Kabel vermutet. Das Fehlerbild bleibt aber auch nach Tausch beider Komponenten bestehen.

    Habe dann die Stromversorgung auf einen Schaltkanal bei Empfänger 1 gelegt. Das Servo auf dem Schaltkanal (Landeklappe), funktioniert dann fehlerfrei.

    Mir ist klar, das ich das Impulskabel durchtrennen könnte. Ich möchte jedoch verstehen, was da passiert! Wie kann von einem nicht belegten Kanal 7 ein Impuls entstehen, der den Kanal 1 stört? (Das ist zumindest meine Vermutung) Und wieso funktioniert es auf einem Schaltkanal?

    Fragen über Fragen...

    Viele Grüße
    Olli

  • #2
    Hi Oli,

    Jeder Empfänger sendet über die PWM-Ausgänge das Servosignal egal ob du sie verwendest oder nicht.
    Verbindest du jetzt 2 PWM-Ausgangssignale miteinander kommt es zu einer Datenkollision (beide senden) mit nicht nachvollziebaren Ausmaß.

    Also auf jeden Fall das Impuskabel kappen bzw. den Kontakt aus auf einer Seite aus dem Stecker ziehen und isolieren.

    Hast dir schon mal Gedanken über deinen Stromverbrauch gemacht ist alles richtig ausgelegt?

    LG Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hi Olli
      Nicht belegt wie Du es meinst gibt es in der Elektronik nicht. Auch wenn kein Servo eingesteckt ist bzw. Du den Kanal nicht brauchst, muss der Empfänger trotzdem den Ausgang vom Impuls auf einen Wert setzen. Mit einem Y-Kabel als Spannungsversorgung musst Du unbedingt den Impuls trennen, so wie Du es machst, schliesst Du den Impuls kurz. Das ist elektronisch gesehen ein ziehmlicher Murks. Dass es mit dem Schaltkanal geht ist Zufall oder es geht dann nur ein Zustand vom Schaltkanal.
      LG
      Hg
      ps. Hast Du die Servos auf zwei Empfänger verteilt? Falls ja ist das auch nicht ganz ideal, zwei Empfänger auf die Servos verteilt verdoppeln die Ausfallwahrscheinlichkeit (auch wenn dann ein Empfänger nocht geht, fehlen trotzdem einige Servos). Eine gute und relative preiswerte Lösung ist der Power Expander von Powerbox. Da kannst Du per S-BUS zwei Empfänger anschliessen, können auch die 7003er sein, hast den Strom nicht über die Empfänger laufen und wenn ein Empfänger ausfällt übernimmt der andere Empfänger die Steuerung des ganzen Modelles bzw. aller Servos

      Kommentar


      • #4
        Hallo Rudi,

        vielen Dank für die Erklärung. Das war mir nicht bekannt. Werde das Impulskabel inaktiv setzen.

        @Stromversorung:

        2xLife 2500 an Powerboxweiche für fünf Digital- und zwei Analogservos (kein 3D fliegen)

        Gruß
        Olli

        Kommentar


        • #5
          Hallo Hg,

          auch dir vielen Dank für die Erklärung. Ich bin in Sachen Elektronik ein purer Anwender und daher sehr froh, das ihr mir das erklärt habt!

          Die Expanderlösung werde ich mir anschauen!

          Beste Grüße
          Olli

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Olli P. Beitrag anzeigen
            2xLife 2500 an Powerboxweiche für fünf Digital- und zwei Analogservos (kein 3D fliegen)
            Warum versorgst den 2. Empfänger über den ersten?
            So muß ja der eine Stecker von der PB zum 1. Empfänger den ganzen Strom aufnehmen. -> Nicht Ideal

            Steck doch beide an die PB-Weiche an und alles ist gut.
            (Jede Steckverbindung ist eine Störquelle und Widerstand)

            LG Rudi
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              Beide PB Anschlüsse stecken in Empfänger 1

              Gruß
              Olli

              Kommentar


              • #8
                warum benutzt du einen zweiten empfänger? du hast doch nur 7 servos... oder überlese ich was?
                Mfg Karl

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von BN_XTC1 Beitrag anzeigen
                  warum benutzt du einen zweiten empfänger? du hast doch nur 7 servos... oder überlese ich was?
                  Hallo Karl,

                  du hast nichts überlesen, sondern ich habe vergessen alle Servos samt Beleuchtung aufzuzählen (sorry). Es sind insg. 9 Servos plus Beleuchtung.

                  Gruß
                  Olli

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi Oli,

                    So als Alternative:
                    1 x R7008SB
                    1 x S-Bus-PWM siehe hier. (Da gibt es noch viele Variationen siehe hier)

                    K1-7 am R7008SB
                    über S-Bus K8-? (je nach Adapter)

                    LG Rudi
                    Nicht klicken "FSK18"
                    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X