Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lehrer Schüler T18

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lehrer Schüler T18

    Hallo

    ich versuche chrampfhaft eine Lehrer Schüler Verbindung herzustellen zwischen zwei T18.

    In der Beschreibung ist von Möglichkeit a) oder b) die Rede.

    Beide kriege ich nicht hin. An welchen Sender soll denn WTR 7 hin? Es gibt ja beide Möglichkeiten zum Binden. Ich nehme an dass der Lehrer Sender die WTR haben muss. Nur kriege ich keine Verbindung hin. Einmal hat es am Schlersender geklappt mit dem Anbinden die Led leuchtete grün. Wenn ich diese dann an den Lehrer Sender Stecke geht wieder nichts mehr. Es heisst auch immer achten Sie darauf dass der Sender nicht sendet. Wenn ich den Einschalte sendet er. Kanns nicht ausschalten.

    Es kann doch nicht so schwierig sein. Irgendetwas mache ich falsch.

    Danke
    Hanspeter

  • #2
    Hi Hanspeter,

    WTR am Lehrer anstecken.
    WTR muß mit dem Schülersender gebunden werden.

    Beim Binden ist es wichtig das der Lehrer nicht sendet so hat WTR eine bessere Change mit dem Schüler gebunden zu werden.
    Der Schülersender muß auf FASST7 eingestellt sein.

    lg Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Danke Rudi

      es geht einfach nicht. Ich kriege das grüne Licht nur wenn beide Sender auf senden sind. Sobald ich am Schüler Sender den Schüler im Trainermenue aktiviere schaltet die Led wieder auf rot und nichts geht. Alles so gemacht wie Du geschrieben hast und wie es auch in der Anleitung steht. Damit jeweils der Sender nicht sendet muss ich im Trainermenue auf inaktiv setzen. Sonst sendet der immer.

      Sollte morgen Lehrer Schüler machen. Ach du grüne neune.

      Kommentar


      • #4
        Der Schülersender ist ein ganz normaler FASST7 Sender nicht den Trainermodus aktivieren.
        Er muß ja eine Funkverbindung zum WTR aufbauen.

        WTR muß auf grün gehen wenn der Schüler eingeschalten wird.

        lg Rudi
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Danke dass Du immer vor dem PC sitzt.

          alles so gemacht und jetzt ist auch grün am WTR wenn ich den Schülersender einschalte. Aber nichts wird auf den Sender übertragen. den SF habe ich im Lehrersender gewählt um umzuschalten aber am Schüler Sender bewegt sich nichts.

          Grüsse

          Kommentar


          • #6
            Welche übertragungsart hast eingestellt?
            8 Kanal ist richtig.
            Alle Einstellungen nur in Lehreresender.

            lg Rudi
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              Was steht im Status?
              INA, AUS, EIN

              lg Rudi
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar


              • #8
                in den Handbüchern steht 16K bei den Semdern T18. status ist AUS. EIN krieg ich trotz zugewiesenem Schalter SF nicht hin.

                Kommentar


                • #9
                  jetzt gehts mit 8K danke. Aber ABER

                  die Übertragung geht schief. Wenn der Schülersender arbeitet laufen Servos verkehrt herum und sie gehen gaaanz langsam und machen weniger WEG. Ist aber ein Heli mit einem Vstabi FBL System. Trotzdem müsste das doch gehen oder muss ich den Schülersender auch im Vstabi Menue einstellen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Im Schüler H1 einstellen also ohne jegliche Mischer wie am Simulator.
                    Beim Lehrer FUNK oder MIX und den gewünschten Schülerweg in der Regel 100%.
                    daneben ist dann noch der Kanal einzustellen von welchem der Schüler diese Funktion steuert.

                    Wichtig beim Lehrer immer nur die Hauptfunktion mit FUNK oder MIX einstellen der Rest geht dann automatisch.
                    Zum Verständnis mit FUNK oder MIX wird der Geber übergeben mit NORMAL das Servo.
                    Beispiel: Nur Quer einstellen auch wenn der Flieger 4Querruder hat.

                    lg Rudi
                    Nicht klicken "FSK18"
                    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von hanspi Beitrag anzeigen
                      in den Handbüchern steht 16K bei den Semdern T18.
                      ja aber dein Schüler ist ein FASST7-Schüler (8Kanal) und keine T18 mit Kabelverbindung und 16Kanälen.
                      Das wäre auch richtig wenn du einen S-Bus-Empfänger verwenden würdest da mußt 16K einstellen.

                      lg Rudi
                      Nicht klicken "FSK18"
                      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                      Kommentar


                      • #12
                        Guten Morgen Rudi

                        Du bist unersetzlich und sehr erstaunlich was Du alles im Detail weisst. Es funktioniert jetzt alles richtig. Nur kann man das in den Manuals nicht nachlesen weil das so detailliert nicht beschreiben wird. Man muss es einfach wissen!! Dann hat es im Manual auch Fehler zb. man sollt 16K einstellen auf beiden Sendern. Es funktioniert aber nur wenn man 8K einstellt. Jetzt wo ich von Dir erfahren habe wie es geht verstehe ich es und sehe es ist eigentlich ganz einfach.

                        Deine Konto Nummer werde ich benützen.

                        Grüsse
                        Hanspeter

                        Kommentar


                        • #13
                          Hi Hanspeter,

                          Es ist dokumentiert aber nur bei dem jeweiligen Update.
                          Darum hab ich im Forum alle Update mit Bemerkungen reingestellt da kann man zumindest dann nachlesen.

                          In den neueren Anleitungen sind zumindest die Updatedokus immer zusammengefasst.

                          Die Art der Übertrageung sprich Känäle muß beim Lehrer und Schüler gleich sein.
                          Wobei wenn der WTR oder ein S-Bus-Empfänger verwendet wird diese der Schüler ist und nicht der Schülersender.
                          Denn der Lehrersender weiß ja nicht wer Ihm die Signale gibt.

                          LG Rudi
                          Nicht klicken "FSK18"
                          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                          Kommentar


                          • #14
                            Wozu braucht es dann einen Schülersender?? Sobald man den einstellt geht ncihts mehr. ist es richtig die Bawag PSK Bank.

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von hanspi Beitrag anzeigen
                              Wozu braucht es dann einen Schülersender?? Sobald man den einstellt geht ncihts mehr.
                              Wenn die Übertragung mittels Kabel erfolgt.
                              Durch das Umschalten auf Schüler (Schülersender) werden die Signale auf die L/S-Buchse übertragen und
                              die HF abgeschalten da sie in diesem Fall nicht benötigt wird. (sinnloser Funksmog)

                              Wie oben beschrieben ist für den Lehrer wenn ein WTR oder S-Bus-Empfänger verwendet wird er der Signalgeber (Schüler).

                              Von wo WTR oder der S-Bus-Empfänger das Signal bekommt ist dem Lehrer egal.
                              Der Schülersender ist in diesem Fall ein ganz normaler Sender der seine Signale an den Empfänger/WTR sendet.
                              WTR ist nur eine Summensignal-Empfänger. (Summensignal Standard = 8 Kanäle)
                              Mit einer speziellen Software die das Summensignal abschaltet wenn kein gültiges Signal vom Schüler kommt und somit wird automatisch auf den Lehrer umschaltet.

                              Lg Rudi
                              Nicht klicken "FSK18"
                              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X