Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gps Sensor an t 18 MZ

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gps Sensor an t 18 MZ

    Hallo,

    mein GPS Sensor robbe Futaba 1675 zeigt bei der Geschwindigkeitsmessung unsinnige Werte bei Vollspeed mal wenige mal 20 , mal 50 mal 150 kmh.

    Sowohl an der t 18 als auch an der T10 J, hab mir dann den selben Sensor vom Kollegen geliehen und siehe da die Werte soweit stimmig bei Vollgas richtige errechnete Werte im Bereich 150 -180 kmh.

    Kann man an den Teil irgendetwas einstellen oder ist mein Sensor defekt ?

    Gruß Tom

  • #2
    Hallo Tom

    Was wichtig ist, dass beim Einschalten des GPS Sensor gewartet wird bis mehrere Satelliten sauber erkennt werden. Kann gut bis 15 Minuten dauern.

    Die Entfernung sollte jetzt einen stabilen Wert haben. Danach beim Sender unter Telemetrie Entfernung Seite 2/3 Reference auf SET drücken um die Entfernung auf null zu setzen.

    Die Geschwindigkeit wird über GPS Daten ermittelt und wenn die Entfernung nicht stabil ist, wird die Geschwindigkeit auch falsch angezeigt!

    Wenn dies nach dem oben beschriebenen der Fall wäre, ist sicher der Sensor defekt.


    Gruss René

    Kommentar


    • #3
      Hallo Rene ,

      könnte durchaus der Fall sein ich hab das Teil eingesetzt und bin geflogen, hab auch nochmals die Anleitung gelesen dort steht Horizontal einbauen.

      Darf ich das so verstehen die Leuchtdiode zeigt gegen Himmel bei stehenden Modell, oder funktioniert der Sensor auch wenn ich ihn an die Rumpfseitenwand mit Klett befestige?

      Ich werde das nochmals mit sauberen Einbau versuchen das Modell ist ohne abnehmbare Kabinenhaube ich komm da also ein wenig schlecht ran und sehe auch die Leuchtdiode nicht sobald der Flügel dran ist ,nebenbei war der Sensor vom Kollegen gut eingerichtet der hat ihn ja aus eine aktiven Modell genommen.

      Ich werde es nochmal versuchen denke aber nicht das der Sensor defekt ist.

      Gruß Tom

      Kommentar


      • #4
        Hallo Tom

        Habe den Sensor bis jetzt immer so eingebaut, dass Diode/Kleber nach oben zeigen. Kann mir nicht vorstellen dass dies im Flug relevant ist? Da könntest ja dann kein Rückenflug oder Messerflug mehr fliegen und das GPS funktioniert auch dann.

        Habe aber mehrfach feststellt, wenn z.B. ein neues Fluggebiet vorhanden ist, die Satellitenerkennung länger dauern kann. Dies ist bemerkbar, wenn vor dem Start die Entfernung ändert.


        Gruss René

        Kommentar


        • #5
          Hallo Tom,


          Habe den GPS Sensor 1675 schon seit Jahren hängend mit der Leuchtdiode nach unten problemlos im Einsatz.
          Man muss natürlich manchmal eine ganze Weile warten, bis er genügend Satelliten gefunden hat und dann über SET die Position nullen.
          Zuletzt geändert von hjmaier; 10.04.2017, 19:19.

          Kommentar

          Lädt...
          X