Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nagelneue S3470SV zeigen Überschwingverhalten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nagelneue S3470SV zeigen Überschwingverhalten

    Hallo Community!

    Ich habe ein komisches Problem mit zwei S3470SV Servos das sich folgendermaßen äußert:

    Sowohl im Sender-Empfänger-Betrieb als auch bei der Ansteuerung über den PC (Futaba CIU-2 USB Schnittstelle und Futaba PC-Link Software), haben beide Servos die Eigenart beim Stoppen „nachzuschwingen“.
    Wenn ich eine bestimmte Position anfahre (egal ob maximale Endstellung oder irgendwo im Zwischenbereich), fährt das Servo über die gewünschte Position hinaus, kehrt dann um und schwingt sich dann am Ziel ein.
    Ein exaktes Anfahren ohne Überschwinger ist nicht möglich. Es scheint, als ob die Regelparameter der Servos nicht sauber eingestellt wurden.

    Über die Software PC-Link kann ich zwar diverse Einstellungen vornehmen, das Schwingverhalten kann ich aber nicht beeinflussen.
    Zumindest habe ich keinen Parameter entdeckt, der das Verhalten ändern würde.

    Zum Vergleich habe ich ein baugleiches Servo aus meinem Altbestand herangezogen. Dieses fährt die gewünschte Position -wie gewohnt- sauber an.

    Hier ein Video zum Vergleich der Servos (2x neu mit Überschwingverhalten / 1x alt mit gewohntem, korrektem Verhalten):
    https://youtu.be/7NXYXoVlPs4

    Was ist hier das Problem? Ich bin leider mit meinem Latein am Ende und wäre dankbar für eine Lösung.

    VG,
    Marc

  • #2
    Hi Marc,

    Für dieses Servo gibt es S-Link nicht PC-Link. siehe hier
    eventuell ist das das Problem.

    LG Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo Rudi!

      S-Link war auch mein erster Ansatz, damit konnte ich aber leider keine Verbindung herstellen.
      Mit PC-Link hat es dann funktioniert... deshalb hab ich S-Link genommen.
      Ich prüf es heute Abend noch einmal, hoff Du hast Recht.

      Danke schon mal für die Antwort
      VG!

      Kommentar


      • #4
        Oder hast einen Sender der S-Bus proggen kann.
        T14SG/T18SZ/T18MZ/FX32

        LG Rudi
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          *sorry*
          Es sollte heißen: "Mit PC-Link hat es dann funktioniert... deshalb hab ich PC-Link genommen."

          Jupp ich hab die T18MZ.

          Kommentar


          • #6
            Hi,

            Richtig ist "S-Link" oder T18MZ.
            PC-Link ist die erste Version für die ersten S-Bus-Servos da fehlen auch einige Parameter gegenüber S-Link.

            Lg Rudi
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              Kurze Rückmeldung!

              Rudi, herzlichen Dank für den Tipp mit der T18 und dem S-Link.

              Durch das anschließen an der T18 konnte ich über das System-Menü --> S.BUS Servo --> und "Reset" Knopf die alten Servowerte wiederherstellen.
              Dabei sprang "Dämpfung von 12 auf 128 retour. Das hat das Problem schlagartig gelöst.

              Nach Neuinstallation von S-Link (Version V1100) und USB Treiber (CDM v2.12.06_WHQL Certified-x64(64-Bit)) gelang auch die Verbindung über S-Link und CIU-2.
              Bei "S-Link" kann man im Gegensatz zu "PC-Link" ebenfalls die Dämpfung einstellen...
              Habe Probeweise die Dämpfung abgesenkt (Wert=9) und hatte wieder das Überschwingen. Standardwert=128 perfekter Lauf.

              Danke nochmal für die Hilfe,
              Holm und Rippenbruch!
              Marc

              Kommentar

              Lädt...
              X