Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufzeichnung von Drehzahl in Sendertelemetrie bringt falsche Werte mit Jlog 2.6

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aufzeichnung von Drehzahl in Sendertelemetrie bringt falsche Werte mit Jlog 2.6

    Hi,

    ich bin schon etwas mit Tom vom Jlog in Kontakt und er hat mir eine Firmware gemacht, welche eine Kurve ausgibt. Denn leider habe ich mit meinem Jlog2.6 immer Spitzen in der Drehzahlaufzeichnung in meiner T18MZ, welche im Log vom Jlog nicht auftauchen. Da ich den Jlog auch fest im Modell verbaue, komme ich an die SD Karte nicht mehr dran. Daher hänge ich etwas an der Drehzahl im Sender.

    Nun zu meiner Frage, um das Problem etwas einzugrenzen. Hat ggf. jemand mit einem SBS-01 solches Verhalten gesehen, dass die Drehzahl kurz gesprungen ist nach oben oder unten? Da der Jlog die Werte selber generiert, kann es schon mal nicht an dem Regler liegen. Und bitte keine Diskussion über den Sinn vom Einsatz anderer Produkte als Futaba, ich versuche die Ursache etwas einzugrenzen.

    Eine Aufzeichnung sieht aktuell bei mir so aus. Die Spitzen habe ich markiert.


    Viele Grüße,
    Nils
    Angehängte Dateien

  • #2
    Hi Nils,

    Der Sender glättet nichts und somit kommen diese Werte auch vor.

    LG Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hi Rudi.

      Je nach Drehzahl Höhe habe ich auch Peaks nach oben. Da wird aus 1800rpm -> 2300rpm Maximale Drehzahl. Diese werden von Jlog aber nicht gesendet und kommen nur in der T18 vor. Somit kann das m.E. nicht am fehlenden Glätten liegen, da die Werte so nie gesendet werden. Das muss irgendwo anders schiefgehen. Oder verstehe ich dich falsch ?

      Viele Grüße
      Nils

      Kommentar


      • #4
        Hi Nils,

        Der Sender zeichnet nur das auf was der Sensor sendet andere Infos hat er nicht.

        lg Rudi
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
          Hi Nils,

          Der Sender zeichnet nur das auf was der Sensor sendet andere Infos hat er nicht.

          lg Rudi
          Hi Rudi.

          Laut Tom (hat eine fest programmierte Kurve eingebaut für mich) sendet der Jlog dies aber nicht so und es taucht auch nicht in dem internen Logfile auf. Ich versuche aktuell einzugrenzen, ob ein ggf. nicht entdecktes Problem im Sender, Empfänger, Jlog oder irgendwo anders vorliegt. Es könnte ja auch ein Fehler in der Interpretation im Sender sein. Um dies zu prüfen wäre ein Vergleich mit einem SBS-01 interessant, ob diese in einem Langzeittest auch diese Peaks aufweist oder ob jemand dies Verhalten schon kennt. Ich habe selber leider nur Jlogs, daher kann ich das nicht eingehend testen.

          Viele Grüße,
          Nils

          Kommentar


          • #6
            Stell mal das Logfile der T18MZ online.

            Wie schon beschrieben es wird nur das geloggt was vom Empfänger zurück kommt ohne irgendeine Bearbeitung.
            Welches an anderer Stelle aber wünschenswert wäre.

            lg Rudi
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              Hi Rudi,

              bin ein paar Tage unterwegs, daher jetzt ein anderes Logfile als in dem ersten Screenshot. Einmal Excel und das CSV. Die Abweichung tritt dort an Zeitstempel 73990 das erste mal auf.

              Viele Grüße,
              Nils
              Angehängte Dateien

              Kommentar


              • #8
                Hi Nils,

                Lt. Log wird 4 x die Drehzahl 108 übertragen das ist dein Zacken. -> das sind 310 msec. lang.
                Das kommt definitiv vom Sensor.



                LG Rudi
                Angehängte Dateien
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • #9
                  So wie es aussieht wird ca. alle 0,5 sec. ein neuer Wert übertragen.
                  Es sind immer 4-5 Werte gleich dann kommt eine Änderung.

                  Also loggt der Sender 4-5mal schneller als der Sensor Werte übergibt.

                  Was ist das für ein Sonder-Teil das du da hast, es wird nur die Drehzahl übertragen.
                  Die restlichen angemeldeten Sensoren bekommen nicht mal einen gültigen Wert. (siehst am "--")
                  Und gesteuert wird auch nichts.

                  Lg Rudi
                  Nicht klicken "FSK18"
                  Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                  E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                  Kommentar


                  • #10
                    Ist eine Spezialfirmware, welche die Rampe erzeugt ohne Input. Hat mir Tom gemacht zur Eingrenzung des Problems. Laut ihm erzeugt der Jlog einen anderen Wert, dies ist auch in der Firmware quasi fest verdrahtet und im internen Log sichtbar. Daher geht irgendwo auf der Telemetriestrecke etwas schief.

                    Es betrifft auch nur den Drehzahldisplay. Alles andere hat keine Spitzen.

                    Viele Grüße
                    Nils

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von augur Beitrag anzeigen
                      Daher geht irgendwo auf der Telemetriestrecke etwas schief.
                      Auf der Funkstecke, das kann ich mir nicht vorstellen.
                      Hast es mit anderen Sendern(Typen) auch schon versucht ist es da anders?

                      Sonst sende mir mal die Version dann probier ich mal bei mir aus.
                      Beschreibe auch wie du es genau machst.

                      LG Rudi
                      Nicht klicken "FSK18"
                      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich mein vom Jlog bis zum Sender. Also das man Regler, etc. ausschließen kann, weil es im Log vom Jlog richtig steht. Hab mich missverständlich ausgedrückt.

                        Hab leider keinen anderen telemetriefähigen Sender. Ich schick dir die Firmware gerne per Email zu. Muss ja nicht unnötig die Runde machen.

                        Bisher hab ich Jlog und Empfänger ohne Erfolg getauscht. Auch mit anderen Typen tritt dies auf bei mir.

                        Viele Grüße
                        Nils

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X