Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

R7008SB Kanal 7/B

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • R7008SB Kanal 7/B

    Bei einem neuen und - für mich - etwas anspruchsvolleren Elektrosegler möchte ich die Empfänger-Stromversorgung mit einem separaten SBEC etwas sicherer machen. Die 2 JR-Ausgänge fasse ich per Y-Kabel zu einem zusammen. Kann ich nun problemlos den Kanal 7-Anschluss (bei mir Wölb links) wiederum per Y-Kabel mit dem SBEC-Anschluss zusammenfassen und auf 7/B anschliessen? Für Hilfen vielen Dank und...
    Angehängte Dateien
    ...Gruss, Gallus007

    Easy Glider Pro (MPX), Intention Elektro (Simprop), Elipsoid Evolution + Nimbus (Reichard), Novus Thermik (FVK), Hyperion (Staufenbiel), Grafas Maxi (Topmodel CZ), Valenta Airon + Thermik XL (Staufenbiel), T18SX

  • #2
    Nein! Es hat ja einen Grund, warum das BEC zwei Stecker hat! Diese verteilst du am Empfänger, möglichst weit auseinander. Du musst den B Anschluss des Empfängers nicht benutzen, du kannst auch bei jedem anderen Anschluss dran.
    Mfg Karl

    Kommentar


    • #3
      Zitat von BN_XTC1 Beitrag anzeigen
      Es hat ja einen Grund, warum das BEC zwei Stecker hat!
      In Sachen externes SBEC bin ich ein totaler Anfänger! Darum die Frage: welchen Grund?

      Zitat von BN_XTC1 Beitrag anzeigen
      Diese verteilst du am Empfänger, möglichst weit auseinander.
      Weil ja (fast) alle Empfängeranschlüsse belegt sind zweite Frage: kann ich denn beide SBEC-Kabel mit einem Y-Kabel jeweils mit einem Servokabel zusammenlegen und z.B. auf Kanal 1 (QR links) und Kanal 7 (Wölb links) anschliessen und funktioniert so das Ganze?

      Vielen Dank für Deine Hilfe und...
      ...Gruss, Gallus007

      Easy Glider Pro (MPX), Intention Elektro (Simprop), Elipsoid Evolution + Nimbus (Reichard), Novus Thermik (FVK), Hyperion (Staufenbiel), Grafas Maxi (Topmodel CZ), Valenta Airon + Thermik XL (Staufenbiel), T18SX

      Kommentar


      • #4
        Der Grund ist, dass du den Strom verteilen kannst... Die Stecker haben ja ein belastbarkeitsgrenze u das kann man mit mehreren Steckern lösen

        ja, du kannst an jedem beliebigen Ausgang ein Y Kabel dran und mit dem BEC versorgen. Dein Beispiel mit K1 u K7 funktioniert.
        Mich benutze hier am liebsten die HUB Kabel
        http://www.lindinger.at/at/rc-elektr...el-0-5qmm-10cm
        Mfg Karl

        Kommentar


        • #5
          Hallo Karl

          Vielenvielen Dank! Da habe ich nun wirklich wieder einmal etwas dazugelernt und vor allem auch verstanden. Vielleicht kannst Du mir einen weiteren Tipp geben: Zur Stromversorgung des SBEC muss ich ja die beiden Stromkabel Akku-Regler "anzapfen". Wie realisiere ich diese Abzweigung einigermassen einfach und sicher auch dann, wenn diese "Stromweiche" nicht unmittelbar bei oder nach dem MPX-Stecker (die ich bei allen Akkus benütze) gesetzt werden kann? Zum Voraus ganz herzlichen Dank und...
          ...Gruss, Gallus007

          Easy Glider Pro (MPX), Intention Elektro (Simprop), Elipsoid Evolution + Nimbus (Reichard), Novus Thermik (FVK), Hyperion (Staufenbiel), Grafas Maxi (Topmodel CZ), Valenta Airon + Thermik XL (Staufenbiel), T18SX

          Kommentar


          • #6
            Naben Gallus007,
            also ich habe so was gemacht mit einem Multiplex Stecker - Kupplung (selbst zusammengelötet; direkt wie eine Verlängerung ohne Kabel) als Adapter .
            D.h. auf den Regler wird der Adapter gesteckt und bleibt so. In diesem ist die Abzweigung für Deine Stromversorgung abgezweigt. Das ganze mit Schrumpfschlauch (am besten mit Innenkleber) geschrumpft. Jetzt kannst Du wie immer den Akku vom Adapter trennen und alles ist stromlos.
            Nur eine Variante...
            Schönen Abend
            Softy

            Kommentar


            • #7
              Hallo,
              ich möchte keine Verwirrung stiften!
              Aber wenn du auf der Fläche mehrere Servos (4 oder mehr) hast, dann kannst du auch dort mit einem y-Kabel das BEC anschließen.

              Gruß
              Jürgen

              Kommentar


              • #8
                Danke Softy,
                Da bin ich etwas sehr schwer von Begriff Ich arbeite ja auch mit Multiplex-Steckern, kann mir aber rein gar nichts Brauchbares vorstellen. Könnte ich eine Dummie-Beschreibung, vielleicht gar eine Skizze oder ein Foto bekommen? Vielen Dank und...
                ...Gruss, Gallus007

                Easy Glider Pro (MPX), Intention Elektro (Simprop), Elipsoid Evolution + Nimbus (Reichard), Novus Thermik (FVK), Hyperion (Staufenbiel), Grafas Maxi (Topmodel CZ), Valenta Airon + Thermik XL (Staufenbiel), T18SX

                Kommentar


                • #9
                  Die Kabel vom BEC einfach mit den Kabeln des Reglers an den Stecker zusammenlöten
                  Mfg Karl

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich kann morgen eine Zeichnung machen, mit Fotos kann ich vermutlich nicht weiterhelfen (Rumpf zu klein, oder Kamera zu groß)

                    Gruß
                    Jürgen

                    Kommentar


                    • #11
                      Danke, hilft mir sehr! Könnte ich allenfalls auch an einer beliebigen Stelle das Kabel Akku-Regler ein Stückchen abisolieren und die beiden Kabel zum SBEC z.B. auf etwa 1 cm Länge seitlich daran löten - und natürlich wieder mit Schrumpfschlauch oder Isolierband isolieren?
                      ...Gruss, Gallus007

                      Easy Glider Pro (MPX), Intention Elektro (Simprop), Elipsoid Evolution + Nimbus (Reichard), Novus Thermik (FVK), Hyperion (Staufenbiel), Grafas Maxi (Topmodel CZ), Valenta Airon + Thermik XL (Staufenbiel), T18SX

                      Kommentar


                      • #12
                        Vielleicht hilft dir diese Zeichnung weiter
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar


                        • #13
                          Danke Jürgen für die professionelle Schemazeichnung und...
                          ...Gruss, Gallus007

                          Easy Glider Pro (MPX), Intention Elektro (Simprop), Elipsoid Evolution + Nimbus (Reichard), Novus Thermik (FVK), Hyperion (Staufenbiel), Grafas Maxi (Topmodel CZ), Valenta Airon + Thermik XL (Staufenbiel), T18SX

                          Kommentar


                          • #14
                            Nicht optimal!

                            Zitat von 500speed Beitrag anzeigen
                            Vielleicht hilft dir diese Zeichnung weiter
                            Beide Kabel aus dem BEC gehören direkt an den MPX Stecker.

                            So wie von Dir gezeichnet geht der Strom zum Teil unnötig über zwei Servostecker. Das erhöht den Leitungswiderstand, produziert eine Masseschleife, und der Strombedarf des Empfängers und eines Höhenruder Servos wird leicht über je eine Plus und eine Minus Ader eines Servokabels gedeckt. Ich habe mir erlaubt, die Zeichnung entsprechend abzuändern!

                            Wenn vielleicht noch ein Seitenruder angelenkt wird, dessen Servo direkt an den Empfänger kommt, kann man auch je zwei (Plus und Minus) Adern von der Lötstelle des MPX Steckers zum Empfänger führen. Ein etwas dickeres Paar (0,35mm², evtl. auch 0.5mm²) sollte aber für die meisten Anwendungen am Heck eines Seglers leicht reichen!

                            Wenn in der Fläche noch weitere zwei (also insgesamt vier) Servos verbaut sein sollten, reicht es aber, vom Empfänger nur ihre Signalleitungen zum MPX Stecker zu führen!

                            LG, Philipp
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar


                            • #15
                              Mach das hier zu keiner Doktorarbeit Philipp! Jürgen geht mit einem servostecker in den RX...
                              Mfg Karl

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X