Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FX-30 || 4QR + 2WK + 2BK + Motor || Trim Mix || Butterfly || Ventus 2cx LET

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FX-30 || 4QR + 2WK + 2BK + Motor || Trim Mix || Butterfly || Ventus 2cx LET

    Hallo werte Kameraden,

    Die letzten Tage habe ich mit Suchen und recherchieren verbracht. Aber das was ich suchte, habe ich nicht gefunden.

    Wer kann mir für die FX-30 Modelldaten von einem 8-Klappensegler geben?

    Ausserdem. Wo steht denn erklärt, daß unter Funktion nur ein QR einen Geber definiert bekommt, wenn man später Butterfly und/oder TRIM MIX verwendet?

    Ich habe hier ein Phänomen, dass ich mit diesem Flieger geflogen bin, nichts geändert habe und nun aber bei Butterfly das QR1 (links) falsch rum läuft, und rechts das innere QR4 nicht mitläuft.
    In der BUTT-Programmierung kann ich aber Werte für die betroffenen QR ändern und nix passiert.
    Die anderen Servos kann ich ändern!

    In den Flugzuständen Start, Normal, Thermik und Speed stimmen alle Servos, genauso wie in TRIM MIX1 definiert.

    Ich finde das sehr speziell.

    Daß die Servos in einer SRS-Royal mit Gyro stecken, kann nicht die Ursache für das Problem sein.

    Vielen vielen Dank Euch im Voraus.

    Liebe Grüße
    Volker

  • #2
    Servus, ich habe das mit Sonder 1/2 etc. gelöst, dann kann man sogar mit Kurven die totale Gleichläufigkeit der einzelnen Ruder einstellen.

    Mit Quer ging das nur von 1-3 und dann wurde es komisch. Dies aber über das Menü Butterfly.Die Flugzustände habe ich mit Trimmix separat für jeden Flugzustand eingestellt. Es sind ja feste Werte. Man kann ja dann das auch noch über einen Schieberegler oder Digiregler fein einstellen.

    Gruss hilli

    Kommentar


    • #3
      Hallo Volker

      Ein Modell übernehmen finde ich keine gute Idee. Da die meisten Einstellungen eh nicht stimmen. Daher muss alles anpassen werden, was mehr Aufwand ist als eine Neuprogrammierung.


      Hier ein Link für Programmierer Hilfe FX32, ist zwar nicht genau dein Sender und Modell, aber vom vorgehen her gesehen was Du brauchst.

      Auf dem wissen können wir dann aufbauen und offenen Fragen noch ergänzen.

      http://www.futaba-forum.net/showthre...te-Anleitungen

      Gruss René

      Kommentar


      • #4
        Werter Hilli und Irlet,

        vielen herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen. Meine Probleme habe ich inzwischen behoben. Mehr mit der Methode "Versuch & Irrtum", als durch logisches Verstehen. So nehme ich zukünftig bestimmte Dinge einfach so, wie sie sind als Faktum.
        Die Futaba-Beschreibungen sind eigentlich eine Zumutung. Was mich wundert, selbst die neueren Sender wie die FX-32 und T18 MZ haben die gleiche grottige Anleitung. Das meiste copy/paste aus der alten.

        Was hier definitiv helfen würde, wären Flussdiagramme und Systemübersichten, die die Zusammenhänge der einzelnen Funktionen/Programme aufzeigen.

        Im Übrigen war doch meine Programmierung der SRS-Royal an zwei Stellen doch verändert (1x verpolt und 2x falsches Matching) und daher die falschen Ergebnisse.

        Deine Anleitung hat mir aber auf jeden Fall geholfen. Danke dafür.

        Aber warum sich z.B. die Servomitte verändert, wenn ich zunächst die Limite einstelle und später dann den Weg, wenn alle Mischer (BUTT & TRIM MIX1) programmiert sind (ohne irgendwelche Offsets), verschließt sich meiner Logik immer noch.


        Grüsse
        Volker
        Zuletzt geändert von Pilatus_Fan; 30.01.2017, 12:26.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Pilatus_Fan Beitrag anzeigen
          Die Futaba-Beschreibungen sind eigentlich eine Zumutung. Was mich wundert, selbst die neueren Sender wie die FX-32 und T18 MZ haben die gleiche grottige Anleitung. Das meiste copy/paste aus der alten.

          Aber warum sich z.B. die Servomitte verändert, wenn ich zunächst die Limite einstelle und später dann den Weg, wenn alle Mischer (BUTT & TRIM MIX1) programmiert sind (ohne irgendwelche Offsets), verschließt sich meiner Logik immer noch.
          Hallo Volker

          Die Futaba Anleitung beschreibt nur das WIE und nicht das WARUM. Bin der Meinung es sollte 2 Anleitungen geben. Ein allgemeine die beschreibt WARUM was gemacht werden soll und eine Senderspezifische, die das WIE im Sender eingeben beschreibt.

          Punkt zwei "Servomitte". Dies mit der Reihenfolge ist beim programmieren der Fernsteuerung sehr wichtig! Darum meine Kurzanleitung.

          Wenn nach Kurzanleitung vorgehst, hast zwei Vorteile:

          1. Stimmt die Reihenfolge und das oben beschriebene sollte sich erledigen
          2. Du musst nicht die ganze Futaba Anleitung lesen um ein Segler zu programmieren

          Gruss René

          Kommentar


          • #6
            Hallo Volker,

            Super das es nun geht. Ich hatte damals mit meinem 6 Klappen Segler auch länger gebraucht.

            Die Anleitungen von Futaba sind auch viel zu schmal. Man findet zwar irgendwas, aber ich verstehe nie, das Warum und den Sinn dahinter, um es zu verstehen. Dadurch dauert es länger.

            Evtl. denke ich nicht wie ein Programmierer. Keine Ahnung.

            Gruss hilli

            Kommentar

            Lädt...
            X