Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T 18SZ und Programmierung BD 3 SX

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T 18SZ und Programmierung BD 3 SX

    Liebe Gemeinde,

    die Einstellungen des BD 3 SX u.a. die Rettungsfunktion wird bei Futaba ja über den Kanal 7 Drehzahlregelung programmiert.

    Gibt es unter Euch zufällig einen Nutzer des BD 3 SX i.V.m. einer T 18 SZ, der mir etwas auf die Sprünge helfen kann?
    Ich würde ein paar Tipps bezüglich der Schalterbelegungen sowie einiger Menü-Einstellungen (Rate) benötigen.

    Bis jetzt habe ich mich mit einem Video von Heli-Ernst und der SG 14 durchgekämpft.

    Es würde mich sehr freuen, wenn sich jemand melden würde. Gerne auch per PN.

    Vielen Dank!

    Andreas

  • #2
    Hi Andreas,

    wo ist dein Problem?
    was funktioniert nicht?

    LG Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo Rudi,

      programmiert ist eigentlich alles. Ich hätte nur gerne jemanden, der ebenfalls die T 18 SZ benutzt. Würde gerne zur Sicherheit die Werte, insbesondere bei der Rettung, abgleichen.

      Zur Zeit habe ich die AURO auf SC, die drei FBL Funktionen auf SB, d.h. unterste Stellung RIGID, Mittelstellung HORIZONTAL, oberste Stellung RETTUNG. Ist ganz praktisch, da ich nur mit
      dem linken Zeigefinger den langen SB Schalter bis zum Anschlag drücken muss, um die Rettung zu aktivieren. Nachteil ist hier, dass ich ihn danach aktiv zurückholen muss.

      Daher überlege ich, ob ich die Rettung besser auf den SH Momentary Switch lege, welcher aber nicht so ganz optimal und schnell zu erreichen ist.

      Ansonsten melde ich mich noch einmal bezüglich der richtigen Rate Werte, wenn ich alles ausgetestet habe. Futaba bringt mich immer mit plus/ minus
      und 0-100 % durcheinander. 50 % entspricht dann ja offensichtlich Neutralstellung bei gewissen Einstellungen.

      Ich hatte letztes Jahr einmal die Rettung beim Rückenflug aktiviert. Die zog den Heli aber leider genau senkrecht auf dem Kopf in den Acker. Das dürfte an einer
      Fehlprogrammierung gelegen haben. Eigentlich war ACRO im 3 SX aktiviert. Deshalb möchte ich vor einem Test der Rettung sicher gehen, was die Einstellungen in der Funke angeht.

      LG Andreas

      Kommentar


      • #4
        Ist hauptsächlich ein Verständnisproblem gerade.

        Ich beeinflusse mit der T18 SZ im DrehzahlReg Menü mit RATE 1 bis Rate 3 die Sx3 Einheit. Die Rettung steht gerade bei 90.0 unter RATE 1, Schalter SB obere Stellung = EIN.
        Gehe ich unter eine RATE von 54.0, dann leuchtet wieder RIGID Mode orange.

        Unter RATE 2 habe ich die Schalter SB Mittelstellung EIN, hier kommt das grüne Dauerlicht für HORIZONT MODE genau ab 35.5 abwärts (ab 36 leuchtet wieder RIGID orange).

        Untere Stellung Schalter SB ist unter RATE 3 auf EIN. Hier steht gerade RATE 40.0.

        Im SX 3 Menü habe ich eigentlich alles am PC eingestellt. Was genau beeinflusse ich mit der RATE Einstellung in der T18 SZ? Nur die Aktivierung/ Grenzen der SX 3 Funktion,
        oder nehme ich wieder direkten Einfluss auf die eingestellten Werte im SX 3 PC Menü?

        Kommentar


        • #5
          Servus Andreas

          Schau mal hier ob dir das weiter hilft.

          http://www.futaba-forum.net/showthre...7206#post67206

          Habe das 3SX gegen VStabi gewechselt, sonst hätte ich dir die Modelldaten gesendet. Ich hätte aber noch ein pdf-file mit Screenshots von meinen Einstellungen im BD, wenn du mir eine Emailadresse hast, dann kann ich dir das gerne senden.

          Ich würde aber die Rettungsfunktion unbedingt auf SH legen. Wichtig ist auch dass du dann in der Software mindestens -100% oder mehr hast. (roter Balken voll nach Links) nur so kann die Rettung gemäss Hersteller präzise funktionieren.
          Hast du bei deinem letzten Absturz die Einbaulage vom 3SX richtig eingestellt? (Karte Mischer in der Software)
          Ich habe für die Rettung jeweils "Normallage" (Karte Horizont) gewählt.

          Hoffe konnte dir etwas weiter helfen.

          Gruss Mättel

          Kommentar


          • #6
            Servus Mättel,

            vielen Dank! Ich melde mich!

            Viele Grüße

            Andreas

            Kommentar


            • #7
              Nutze seit kurzem die T18sz mit BD3sx und alles funzt super brauchst du die Modelldaten noch? Dann Bitteschön. Habe Rettung und Horizont getrennte Schalter. Rettung ist SF und Horizont SA.
              LG Per
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von ninjaper; 09.04.2017, 09:32.

              Kommentar

              Lädt...
              X