Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T18SZ serienmässige mechanische Begrenzung Gasknüppelweg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T18SZ serienmässige mechanische Begrenzung Gasknüppelweg

    Hallo,

    heute ist mir bei meinem T18SZ Sender aufgefallen, dass sich der Gasknüppel im Gegensatz zum Höhenruderknüppel
    nicht den gesamten Weg der +/- 3 Markierungseinheiten bewegen lässt, sondern nur ca. +/- 2,5 Markierungseinheiten.

    Daraufhin habe ich den Sender geöffnet und tatsächlcih, der Gasknüpper hat im Gegensatz zum Höhenruderknüppel
    beidseitig eine Anschlagsplatte eingeschraubt. Gibt es hierfür eine Begründung oder welchen Sinn soll das machen ?
    Ist das bei allen Futaba Handsendern so ?

    Aufgefallen ist mir das ganze nur, weil ich den Sender auf die Knüpperschalter von RC-Technik Herr und Senderpult
    umgebaut habe.

    Würde etwas dagegensprechen dei beiden Anschlagsplatten auszubauen ?

    Gruss,
    Richard

  • #2
    Hallo Richard,
    das stand hier schon mal irgendwo. Ist für den Helibetrieb (schnellere Pitchverstellung).
    Man kann umbauen muss aber die Knüppel neu kalibrieren.

    Gruß
    Detlef

    Kommentar


    • #3
      Einfach bei Bedarf entfernen und neu kalibrieren - funktioniert problemlos!

      Kommentar


      • #4
        Vielen Dank für die schnell Info !

        Kommentar


        • #5
          Das Argument, daß der reduzierte Küppelweg gut fürs Helifliegen (auf Pitsch) sein soll kenne ich von Futaba auch.
          Ich kann noch hinzufügen das Futaba die Knüppelwegbegrenzung sogar bei der T18SZ Sport einbaut lässt, die ja nun extra ohne Heli Menue ausgeliefert wird.
          Das Marketing sollte mal mit der Produktion sprechen.
          Zum Glück kann ich dann hier im Forum nachlesen das der Endkunde die Begrenzung auch einfach wieder ausbauen kann.

          Es grüßt euch Bert

          Kommentar


          • #6
            mir wurde damals von Robbe gesagt,
            das ist Standard wegen der Japaner (des japanischen Marktes) - die haben so kleine Hände, und mit der Begrenzung können sie den Motor dann feinfühliger steuern.

            Kommentar


            • #7
              Ich habe mal ein Bild von Gasknüppel gemacht. Da kann man sehen wo die Platten zur Wegreduzierung eingebaut sind. Die Pfeile zeigen auf die Schrauben die jeweils ein Platte hält.



              Nach dem Ausbau den Knüppel neu kalibrieren. Das ist nicht schwer.

              LG vom Bert
              Angehängte Dateien

              Kommentar


              • #8
                Die Grundidee wird wohl sein, dass die drei Steuerachsen Null in der Mitte haben, Gas aber an einem Maximalausschlag. Für Gas steht also der gesamte Knüppelweg von Null bis Voll zur Verfügung, für die Ruder nur der halbe Weg. Also kann man Gas ruhig begrenzen, ohne spürbar Auflösung zu verlieren, dafür gewinnt man bessere Erreichbarkeit der "Ecken".

                Ich fliege 3D, Fläche und Heli, Mode 2 mit einem T8FG und einem Spektrum DX6. Anscheinend brauche ich Vollgas und voll Seite bei der Fläche immer wieder. Denn beim schlankeren T8FG fehlt mir die Begrenzung des Gaswegs nie, während mir beim Spektrum mit ausgebauten Begrenzern immer wieder die Finger zu kurz werden.

                Heli macht für mich da keinen Unterschied, zugleich voll Kollektiv und voll Seite kommt anscheinend kaum vor.

                LG, Philipp

                Kommentar

                Lädt...
                X